• Ist folgende Kette möglich:


    Cl1: Altergeist Erscheinung mit Target Altergeist Marionetter
    Cl2: Altergeist Silquitär mit Target Altergeist Erscheinung und eine gegnerische Karte


    Es resolved erst Altergeist Silquitär und ich bekomme Altergeist Erscheinung auf die Hand.
    Anschließend wird Altergeist Marionetter beschworen und bleibt auf dem Feld.

  • Ist folgende Kette möglich:


    Cl1: Altergeist Erscheinung mit Target Altergeist Marionetter
    Cl2: Altergeist Silquitär mit Target Altergeist Erscheinung und eine gegnerische Karte


    Es resolved erst Altergeist Silquitär und ich bekomme Altergeist Erscheinung auf die Hand.
    Anschließend wird Altergeist Marionetter beschworen und bleibt auf dem Feld.

    Nach aktuellem Stand (YCS Bochum) ist das NICHT möglich.


    Altergeist Manifestation hat im TCG ein "and", was bedeutet, dass sie sich ausrüsten muss, damit das Monster beschworen wird. Ist die Karte aber nicht mehr auf dem Feld, kann sie nicht ausrüsten, also wird auch nichts spezialbeschworen.


    Der OCG-Text unterscheidet sich da vom TCG-Text, solange dieser also nicht geupdated wird, gilt meine Antwort.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Nach aktuellem Stand (YCS Bochum) ist das NICHT möglich.
    Altergeist Manifestation hat im TCG ein "and", was bedeutet, dass sie sich ausrüsten muss, damit das Monster beschworen wird. Ist die Karte aber nicht mehr auf dem Feld, kann sie nicht ausrüsten, also wird auch nichts spezialbeschworen.


    Der OCG-Text unterscheidet sich da vom TCG-Text, solange dieser also nicht geupdated wird, gilt meine Antwort.

    Faszinierend das TCG und OCG hier ein unterschiedliches Ruling haben.
    Schade das ist eine wirklich schöne Kombo....

  • Einfach eine Fehlübersetzung. Hoffe, dass das noch in Ordnung gebracht wird.


    Anweisung für Bochum war aber, es so zu rulen, wie es auf der Karte steht. Also wie gesagt - solange nichts anderes kommt, gilt das Ruling, welches ich gegeben habe.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Einfach eine Fehlübersetzung. Hoffe, dass das noch in Ordnung gebracht wird.


    Anweisung für Bochum war aber, es so zu rulen, wie es auf der Karte steht. Also wie gesagt - solange nichts anderes kommt, gilt das Ruling, welches ich gegeben habe.

    Ah danke für die Aufklärung.


    Hoffentlich wird das behoben.

  • Der Grund, wieso das normalerweise nicht geht ist, dass eine normale Zauber- oder Fallenkarte schon als zerstört vorgemerkt wird. Und eine Karte, die schon als zerstört vorgemerkt wird, kann nicht auf die Hand oder aufs/ins Deck gegeben werden.


    Altergeist Manifestation rüstet sich allerdings aus, verbleibt also auf dem Feld und wird nicht als zerstört vorgemerkt. Darum kann man darauf entsprechende Karten anketten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • @Crow94


    Was Aven Fallen sagt ist eigentlich das die normale Falle per Effekt zu einer Ausrüstungszauberkarte wird. (wie alle Fallen/Monster die sich ausrüsten)


    Dadurch wird sie regeltechnisch nicht als "normale" Falle gehandhabt. (zumindest im OCG)
    Womit auch kein Konflikt zu dem bestehenden Ruling von Pleiades entsteht.


    Da aber der aktuelle Effekttext fehlerhaft ist, geht es nicht.
    Da die Falle während der Auflösung zu einer Ausrüstung wird, welche nur solange wirkt wie sie auf dem Feld liegt, geht die Kombo nicht.