Yosenju vs. BTH

  • Spieler 1: Beschwört x-beliebigen Yosenju. Effekt: Sofort nach der Beschwörung darf er noch einen Yosenju beschwören.
    Darf Spieler 2 seine BTH auf die Beschwörung anketten, oder geht das nicht, weil der Yosenju-Effekt ja laut Effekttext "sofort" aktiviert werden muss.
    Falls ja würde dann der neue Yosenju ebenfalls von der BTH betroffen sein, oder nur der erste, weil es einzelne Beschwörungen sind?


    Und, falls Spieler 2 erst beim z.B. dritten Yosenju die BTH aktiviert, dann würden die anderen beiden Yosenjus aber nicht ebenfalls entfernt, weil das einzelne Beschwörungen waren, oder?

    • Der Turnplayer der das Yosenju Monster beschwört hat Priorität als erstes etwas zu aktivieren, in diesem Falle den Effekt ein weiteres Yosen Monster zu beschwören. Dann kann der Gegner entscheiden ob er etwas aktivieren möchte (hier die BTH). Die Kette löst sich von hinten auf, CL2 BTH kümmert sich um das Monster und dann darf der Turnplayer ein weiteres Yosenmonster beschwören.
    • BTH entfernt nur dann mehrere Monster gleichzeitig wenn diese auch gleichzeitig beschworen wurden (und die Voraussetzungen erfüllen) wie z.B bei einer Pendel summon, Yosenjus beschwören sich aber nacheinander
  • Hey:)



    Ich glaube, der Ausdruck "sofort" kennzeichnet bei diesem Effekt, dass es sich um eine externe Normalbeschwörung handelt. Es meint also lediglich, dass du nicht irgendwann später eine Normalbeschwörung machen kannst, sondern eben in der Auflösung der Kette.


    Wenn dem so ist, geschieht folgendes:


    (z.B.) Yosenju Karma 1 wird erfolgreich beschworen
    Chain Link 1: Trigger von der Beschwörung von Yosenju Karma 1 (Effekt einer weiteren Normalbeschwörung)
    Chain Link 2: Bottomless Trap Hole


    Kette wird von hinten aufgelöst, ergo wird Yosenju Karma 1 verbannt und danach kannst du z.B. Yosenju Karma 2 von der Hand normalbeschwören



    Edit: ..wurde offenbar während meiner Beschreibung schon beantwortet :D

  • Einfacher gesagt:
    Der Gamestate ist zum Zeitpunkt der Aktivierung von dem Yosenju (für die NS) noch immer "Monster Normal beschworen". Ergo kann sich so etwas wie BTH anchainen auf die Normalsummon. Gleiches gilt verständlicherweise für das durch den Effekt beschworene Yosenju Monster.
    :)


    MfG DarkNeos :muh:

  • Ich glaube,

    Meh. Es gibt keine unpassendere Wortkombination im Regelfragenbereich.


    Zitat

    der Ausdruck "sofort" kennzeichnet bei diesem Effekt, dass es sich um eine externe Normalbeschwörung handelt.

    1. Es gibt den Ausdruck "extern" bei YGO nicht. Das ist veraltet und sollte auch nicht mehr angewandt werden.


    2. "Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde" beschreibt eben genau, dass die darauffolgende Beschwörung NICHT die Kette nutzt. Sprich, das Monster wird nicht beschworen, _während_ sich der Effekt auflöst, sondern danach. Es kann also z.B. mit Ernste Warnung oder Feierliches Urteil diese Beschwörung annulliert werden.

  • Mhh :) Sehr schön - man lernt immer was dazu:)
    Verzeihung, dass ich hier Unwissen verbreitet habe!


    Dann habe ich dazu eine Frage: was passiert, wenn der Effekt von Yosenju Karma 1 jetzt nicht von Yosenju Karma 1 kommen würde, sondern von irgendetwas anderem, was hier als Kettenglied 2 aktiviert werden würde: Die Beschwörung "sofort nach Auflösung des Effekts" erfolgt somit ja trotzdem vor dem Kettenglied 1, richtig? Sprich: man darf auf die erfolgreiche Beschwörung nicht reagieren, man dürfte sie halt nur vorher negieren.

  • Dann habe ich dazu eine Frage: was passiert, wenn der Effekt von Yosenju Karma 1 jetzt nicht von Yosenju Karma 1 kommen würde, sondern von irgendetwas anderem, was hier als Kettenglied 2 aktiviert werden würde: Die Beschwörung "sofort nach Auflösung des Effekts" erfolgt somit ja trotzdem vor dem Kettenglied 1, richtig? Sprich: man darf auf die erfolgreiche Beschwörung nicht reagieren, man dürfte sie halt nur vorher negieren.

    Eine Beschwörung innerhalb der Kette kann man, wie es ebenfalls bei Effekten der Fall ist, auch nicht annullieren. Den Gamestate nach Resolve der Kette bestimmt immer, was nach Auflösung von Kettenglied 1 geschehen ist.


    Analog Hilfestellung gibt auch dieses OCG-Ruling bzgl. Solemn Judgment:


    Zitat

    When Synchro Summoning through the effect of "Formula Synchron", you can use "Solemn Judgment" to negate the Synchro Summon. However, if the effect of "Formula Synchron" is activated at Chain Link 2+, then the Synchro Summon is performed in the middle of resolving a Chain; you cannot interrupt the Chain by activating "Solemn Judgment".

  • Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Lassen wir mal das mit der Kette beiseite, das stiftet Verwirrung.


    Bei einem Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning könnte ich auf die Beschwörung der Karte selbst im Summon Negation Window eine Ernste Warnung aktivieren und so die Beschwörung selbst negieren.
    Im Falle meines Ruf der Gejagten-Beispiels kann ich die Beschwörung negieren, indem ich die auslösende Karte (Ruf der Gejagten) bereits vorher mit Ernster Warnung negiert.
    Deswegen hatte ich (offenbar fälschlicherweise) gedacht, dass das im Falle von Yosenju Karma 1 ähnlich wie bei Ruf der Gejagten ist, dass man eben den Effekt von Yosenju Karma 1 striken (also Feierlicher Schlag) müsste, um die Beschwörung zu negieren (wobei man bei Ruf der Gejagten Ernste Warnung aktivieren müsste, aber egal).


    Du meintest jetzt aber, dass die Beschwörung NICHT (wie bei Ruf der Gejagten) in der Auflösung der Kette erfolgt. Würde das dementsprechend heißen, dass ich, wenn mein Gegner ein Monster mithilfe von Yosenju Karma 1 beschwören möchte, SOWOHL die Möglichkeit habe, diesen Effekt zu negieren und die Beschwörung damit sozusagen zu "negieren" (also mit Feierlicher Schlag auf den Effekt zu reagieren) ALS AUCH die Möglichkeit, die Beschwörung selbst direkt anschließend mit Feierliches Urteil? Sprich: das es in meiner veralteten Welt mit extern und intern ein externer Effekt ist, der eine interne Beschwörung herbeiführt und nicht bloß eins von beidem?


    Falls meine Interpretation deiner Aussage jetzt immer noch nicht zutrifft, magst du mir sagen unter was ich das nachlesen kann, weil das habe ich so noch nicht gehört und würde das gerne verstehen :)