Rivalität der Kriegsherren vs Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch

  • Hallo zusammen,


    gestern trat folgende Situation auf:


    Ich habe einen durch seinen Effekt verbannten Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch und 4 Schaf-Spielmarken auf dem Spielfeld und mein Gegner aktiviert in meiner Draw Phase Rivalität der Kriegsherren. Ich war nun der Meinung, dass mein Mekk-Ritter in der Standby Phase versucht zurück zu kommen, das nicht kann und deswegen auf den Friedhof gelegt wird (ähnlich Omega, wenn er versucht zurückzukommen, aber das Feld schon voll ist). Rivalität verhindert das Zurückkommen ja nicht, da er nur zurückgelegt und nicht beschworen wird.


    Mein Gegner meinte, dass mein Mekk-Ritter nicht zurück kommen kann und deswegen verbannt bleibt. Ein recht bekannter Spieler bestätigte die Meinung meines Gegners.


    Da ich mir aber immer noch unsicher bin, ob das wirklich so stimmt, wollte ich hier einfach nochmal nachfragen. Eine Begründung wäre super.



    Rivalität der Kriegsherren:
    Jeder Spieler kann nur Monster von 1 Typ kontrollieren. Legt alle anderen offenen Monster, die ihr kontrolliert, auf den Friedhof.


    Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch:
    Falls 2 oder mehr Karten in derselben Spalte liegen, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) in die Spalte beschwören. Du kannst „Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Mekk-Ritter“-Monster wählen, das du kontrollierst; verbanne es (bis zur Standby Phase deines nächsten Spielzugs) und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 „Mekk-Ritter“-Monster von deinem Deck hinzu, außer „Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch“. Du kannst diesen Effekt von „Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

  • Du kannst das mit Gozen Match/Rivalry vs Wind Up Rabbit vergleichen.


    Dein Mekk Knight kommt zurück aufs Feld (sein Effekt ist ja noch aktiv) und wandert dann sofort ohne eine Kette zu starten auf den Friedhof.


    Falls es jemand dennoch besser weiß, der soll sich hier einschalten.

  • Ich weiß es nicht unbedingt besser, aber als ich damit gespielt habe und jemand Omega hatte, hat er den auch in den Grave gelegt.

  • Rivalität der Kriegsherren:
    Jeder Spieler kann nur Monster von 1 Typ kontrollieren. Legt alle anderen offenen Monster, die ihr kontrolliert, auf den Friedhof.

    Das mit dem gelockt geht weder aus dem Kartentext noch aus einer mir bekannten Spielmechanik hervor.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten:


    1. Man kann nur 1 Monstertypen kontrollieren. Das bedeutet man kann weder weitere Monster beschwören noch welche von irgendwo aufs Feld zurückholen. Wenn ein Monster von der Verbannung zurückkommen könnte so könnte man ja auch beschwören und es würde dann auf den GY gehen. Das macht für mich keinen Sinn; wenn es auf das Feld zurückkehrt so kontrolliere ich es für den Moment was lt. Kartentext nicht möglich ist.


    2. Das Monster kommt zurück und man wählt den Typen erneut. Von einem "gelockt sein" ist im Kartentext nicht die Rede. Es ist auch nicht in irgendeiner Weise angedeutet.


    Ich präferiere Option 1


    Mfg Zerb

  • Ich weiß es nicht unbedingt besser, aber als ich damit gespielt habe und jemand Omega hatte, hat er den auch in den Grave gelegt.

    Ja, das war ich in der EOL ^^


    1. Man kann nur 1 Monstertypen kontrollieren. Das bedeutet man kann weder weitere Monster beschwören noch welche von irgendwo aufs Feld zurückholen. Wenn ein Monster von der Verbannung zurückkommen könnte so könnte man ja auch beschwören und es würde dann auf den GY gehen. Das macht für mich keinen Sinn; wenn es auf das Feld zurückkehrt so kontrolliere ich es für den Moment was lt. Kartentext nicht möglich ist.

    Die Argumentation greift nicht ganz, da Beschwörungen und Auflösen von Effekten unterschiedliche Dinge sind. selfmaders Antwort hat mich auch darauf gebracht, dass es ein Ruling gibt, dass man weiterhin mit Gedankenkontrolle ein Monster mit falschem Typ wählen kann und es bei der Effektauflösung auf den Friedhof kommt. Hier wird auch nicht beschworen, sondern - grob gesagt - ein Monster vom Feld meines Gegners auf meins gelegt.


    2. Das Monster kommt zurück und man wählt den Typen erneut. Von einem "gelockt sein" ist im Kartentext nicht die Rede. Es ist auch nicht in irgendeiner Weise angedeutet.

    Nach Aktivierung von Rivalry kontrollierst du in meinem Beispiel Monster vom Typ Ungeheuer und darfst nur noch Monster mit diesem Typ kontrollieren. Du bist auf den Typ Ungeheuer gelockt und darfst erst wieder einen anderen Typ kontrollieren, wenn dein Feld leer ist. Wenn also der Mekk/Omega zurückkommt, haben sie nicht den passenden Typ und werden auf den Friedhof gelegt.



    Danke für die Antworten, besonders an selfmader, der mich in die richtige Richtung gelenkt und meine Meinung bestätigt hat.

  • Trickstar hat sicherlich auch schon Mal wegen einer Sakuretsurüstung verloren. Der Punkt bleibt, dass es sicherlich Mal kommen kann, grundsätzlich aber nie halten wird. Um metarelevant zu sein muss etwas nicht nur ab und zu funktionieren, sondern eben immer etwas machen. Deine Kombo dürfte nach dem Siden eigentlich nie durchkommen und ist lächerlich unkonstant.