Destiny HERO Disc Commander - Ein Erratum das die Gemüter erregt.

  • Wie im Titel zu lesen soll es hier um die Diskussion um Destiny HERO Disc Commander gehen.


    Dessen Effekt wurde von:
    Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen wird: Ziehe 2 Karten.


    zu:



    You can only use this card name’s effect once per Duel. Cannot be
    Special Summoned from the GY during the turn it was sent there.

    (1) If this card is Special Summoned from the GY: You can draw 2 cards.


    geändert werden wird.


    Neu sind die Einschränkungen und das der non-optionale "wenn" Effekt zu einem non-optionalen "falls" Effekt geändert werden wird.


    Im entsprechenden Thread ist deswegen schon etwas diskutiert worden.
    Nun möchte ich die Diskussion gerne hierhin auslagern und alle bitten sich daran zu beteiligen.

  • Was soll man sagen.
    Celestia Guy ist auf 3 und das Once per Duell ist eigentlich schon genug.
    Wir haben auch den Topf auf 3. Das OpD wäre nötig gewesen, der Rest nicht.
    Man hätte ihn auch einfach verbannen können.

  • Um es also aufzugliedern:
    Dich stört das du den Effekt nicht in dem Zug nutzen kannst, indem Disc Commander in den Friedhof kam. (also die Entschleunigung des Effektes)


    Was Celestial betrifft:
    Solange du keine Karten in deiner Hand hast, außer in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte und 1 „Schicksals-HELD“-Monster von deinem Friedhof verbannen; ziehe 2 Karten. Du kannst diesen Effekt von „Schicksals-HELD - Celestial“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Also wenn ich die beiden vergleiche dann ist der Effekt vom Commander deutlich stärker.
    Zum einen hab ich ein Monster mehr auf dem Feld (aka +1) und sie lässt mich 2 Karten ziehen (nochmal +2).
    Hab ich dann also einen Reborner wie Kinka benutzt mache ich hier also +3 mit Kinka.


    Im Gegenzug kann ich Celestial nur mit komplett leerer Hand benutzen.
    In einer Zeit die von Handtraps dominiert wird also der Zeitpunkt wo ich schon ziemlich aufgeben könnte.


    Und auch Celestial kann nicht in dem Zug benutzt werden wo er auf den Friedhof kommt.


  • Der Unterschied bei Celestial ist, dass er Themendeckintern ist.
    Disc kann man splashen. Außerdem, wer bitte spielt schon D-HERO ernsthaft?

  • @Voltii
    D-Heros als eigenes Deck sind derzeit aber eher 3 verschiedene.
    Die neueste Version, auf Schicksalsenddrache und auf Gefängnisuhrturm.
    Wobei die letzten beiden deutlich unter der Spielentwicklung gelitten haben.

  • Darüber könnten wir auch Haarspalterei betreiben ob die 2 Einschränkungen und das ändern von "wenn" zu "falls" als eine Änderung oder mehrere gewerten werden können.


    Aber da es mir um den Meinungaustausch geht und weniger um solche Kleinigkeiten, werd ich es mal ändern.

  • Also wir haben bis auf Stratos, Return und Disk Commander alles da, Rota und DAD müssten noch hochgestuft werden, dann wäre Schwarzgeld zurück. Es wäre nicht mehr so krass, aber es wäre definitiv zurück.


    Disk Commander wurde echt verschandelt, ich habe diese Karte damals geliebt! Man muss aber fair sagen, dass er immer noch gut ist. Habe aus Jux eben online gegen Blue Eyes und gegen OCG-Krams gespielt (da man ja Traditionals oder ähnliches spielen muss um Disk Com. zu spielen) und habe alles mit dem alten DmoC-Control mit Disk Commander getötet, so wie damals, obwohl DmoC und Disk Com erst im gegnerischen Zug kamen jedes mal bzw in der Endphase. Klar es fehlt ein großes Plus, aber es ist immer noch klar machbar daraus einen Vorteil zu ziehen, man könnte den Celestial z.b. dazu spielen dann um erst mit Disk Com zu ziehen und dann später mit ihm und Celestial erneut zu ziehen, da man Disk Com danach eh nie wieder braucht.

  • Also wir haben bis auf Stratos, Return und Disk Commander alles da, Rota und DAD müssten noch hochgestuft werden, dann wäre Schwarzgeld zurück. Es wäre nicht mehr so krass, aber es wäre definitiv zurück.


    Disk Commander wurde echt verschandelt, ich habe diese Karte damals geliebt! Man muss aber fair sagen, dass er immer noch gut ist. Habe aus Jux eben online gegen Blue Eyes und gegen OCG-Krams gespielt (da man ja Traditionals oder ähnliches spielen muss um Disk Com. zu spielen) und habe alles mit dem alten DmoC-Control mit Disk Commander getötet, so wie damals, obwohl DmoC und Disk Com erst im gegnerischen Zug kamen jedes mal bzw in der Endphase. Klar es fehlt ein großes Plus, aber es ist immer noch klar machbar daraus einen Vorteil zu ziehen, man könnte den Celestial z.b. dazu spielen dann um erst mit Disk Com zu ziehen und dann später mit ihm und Celestial erneut zu ziehen, da man Disk Com danach eh nie wieder braucht.

    Aus jux würde mich deine Deckliste dazu interessieren.
    Würdest mir diese einmal per PN schicken ?

  • ich hätte mich mega gefreut wenn sich Konami getraut hätte, nur eine Once per turn Änderung zu machen. Dann hätte sich mein Piperdeck mega gefreut und ich hätte mit dem deck mal wieder ne Mini Chance gehabt, gegen meine Freunde mithalten zu können.
    So wird die Karte dem deck leider nicht großartig weiterhelfen aber wenigstens hat man eine Karte mehr, die man spielen kann.


    Mich würde die deckliste übrigens auch interessieren. Du kannst sie ja auch hier Posten.

  • Alles klar, dann hier mal meine Liste von damals die ich vor kurzem entstaubt habe, würde den Celestial adden z.b. um mehr zu ziehen und den Disk Com. zu verwerten nach seinem Effekt.

  • Was soll die aussagen, abseits von: Nicht zeitgemäß und schlecht bis gar nicht optimiert? Du solltest evtl. noch etwas dazu sagen.


    Ich kann aber auch nicht erkennen, was dein Punkt zum Erratum im allgemeinen ist. Deine Liste scheint mir zu sagen, dass du Hard OPT ausreichend gefunden hättest. Gehe ich richtig in der Annahme?

  • @Fallen Jester
    Naja Batteryman X hatte in seinem vorherigen Post erwähnt das er eine alte Liste entstaubt hat und damit "just for fun" eben immernoch mithalten kann.


    Und das obwohl DMOC und Disc Commander Erratas bekommen haben.


    Natürlich ist die Liste längst nicht mehr perfekt, aber darum ging es auch nicht.


    @Shadow.n1
    Nur das so ein Errata eben verschwendete Tinte gewesen wäre.
    Die Karte müsste dann spätestens mit der nächsten Liste verboten werden, weil ein Abuse zu leicht ist.


    Leider ist es so das Disc Commander beide Einschränkungen braucht, damit er nicht mißbraucht werden kann.


    @ Topic


    Ich habe so das Gefühl die meisten Leute stören sich daran das Konami ein bisschen Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen hat mit seinem Effekt.

  • Naja mit der zweiten einschränkung kann man ja Leben. Ein reines ones per turn und sonst keine andere Änderung, hätte die Karte Viel zu stark gemacht.
    Wenn die Karte aber erst die nächste Runde genutzt werden kann und der Effekt nur einmal pro Zug kommt, dann finde ich, die Karte ist noch stark aber nicht mehr Broken.
    Viele Duelle dauern ja nur noch maximal 3 Züge. Dafür wäre discomander dann zu langsam. T2 Decks oder schlechter, könnten aber wiederum Viel mehr mit der Karte anfangen.

  • Da muss ich Ferio mal wieder recht geben, es war halt mein altes Deck, welches damit wieder spielbar wäre.


    Ein hartes once per Tun würde dazu führen (auch jetzt mit 3 TT etc) dass man sich in jeder Runde an 2 weiteren Handkarten bereichern würde konstant und so schnell in großen Vorteil geht. Mit dem once per Duell tut es schon echt weh, ist aber fair, da man so nicht unendlich viele Combos damit starten wird. Dass man ihn allerdings nicht im selben Zug nutzen darf in dem er reingelegt wurde, ist ein Ärgernis. Je länger ich die Karte betrachte und die Optionen bedenke, so muss ich zugeben, dass jede einzige Einschränkung sinnvoll war um ein Abusen des Effektes zu verhindern. Wir stehen nunmal darauf viel zu bekommen und sind gierig nach Vorteil, den wird uns diese Karte aber nunmal nicht mehr geben.