Ideen zur Bannliste April/Mai 18

  • Hey, hier könnt ihr eure Prognose über die kommende Banlist abgeben. Die OCG-Listen sind meist ein Indikator dafür, was in den kommenden TCG-Listen passiert.


    Meine Einschätzung:


    Verboten


    • Edelstein-Ritter Seraphinit
      (war unlimitiert)
    • Oberster König Drache Hungergift
      (war unlimitiert)


    Limitiert


    • El Schattenpuppe Konstrukt
      (war verboten)
    • Topf der Trägheit
      (war verboten)
    • Shurit, strg. Nekroz
      (war verboten)
    • Schicksals-HELD Disc - Errata
      (war verboten)
    • El Schattenpuppe Winda
      (war unlimitiert)



    Semi-Limitiert


    • Graff, Grimmetatze
      (war limitiert)
    • Pantheismus der Monarchen
      (war limitiert)
    • Emporkömmling Goblin
      (war limitiert)
    • Sündenbock
      (war unlimitiert)
    • Ash Blossom
      (war unlimitiert)
    • Card of Demise
      (war unlimitiert)
    • Lonefire Blossom
      (war unlimitiert)


    Unlimitiert


    • Buch des Mondes
      (war limitiert)
    • Ring der Zerstörung
      (war limitiert)
    • Zwangsevakuierungsgerät - Errata
      (war limitiert)
    • Ansteckender Ausrottungsvirus
      (war limitiert)
    • Nächtlicher Angreifer
      (war limitiert)
    • Atlantische Dragoner
      (war Semi-Limitiert)
    • Stämmeinfizierender Virus
      (war verboten)



    Meine Prognose fällt ziemlich lang aus, aber aktuell sind wir in einer Phase, wo das Meta-Game nicht wirklich eine feste Struktur hat.


    Unsicher:
    Ich weiss nicht, inwiefern die Insektor-Karten (limitiert) runter können, ob sie heutzutage Probleme verursachen (bekommen Link-Support).
    Evtl. könnte zusätzlich Cir auf 3 (unlimitiert) gehen (BA bekommt Link-Support).
    Ich denke, dass einer der Solemn's, entweder Warning oder Judgment, auf 2 gehen wird.
    Möglich wäre, dass der Astrograph eine Limitierung erhält. (unlimitiert).


  • Zu allererst ist Venom nur Teil des Problems des PM FTK. Man sollte die Fusion einfach bannen damit das Problem gelöst ist. Vielleicht noch Astrograph hitten (was aber für die Konstanz im PM Deck nicht gut tut)


    Seraphinit ist vollkommen ok.


    Und Night Assailaint kann sich selbst suchen, deshalb wird er auch niemals auf 2 oder 3 gehen.
    Hast du ein weiteres Flipp-Monster im Grave (Shaddol lässt grüßen), so kannst du jedes mal immer und immer wieder recyclen.

  • Bestimmte Predictions lassen sich wohl erst nach dem komplett Spoiler von Flod Treffen.
    Je nach dem welche OCG-Linkmonster wir bekommen, wird sich evtl etwas ändern.


    Deswegen sehe ich hinter Lonefire, Konstrukt Winda und Graff noch ein dickes Fragezeichen.


    Topf der Trägheit und Disc Commander halte ich auf 1 ebenfalls für sehr wahrscheinlich.


    Über Shurit würden sich die Nekroz-Spieler definitiv freuen, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich. Mit dem Thema wird aktuell kein Geld verdient.


    Upstart ist meiner Meinung nach auch Wunschdenken. Wenn man immer weiter die Konstanz von Decks reduziert, warum dann ein leicht zu erreichendes "+1" für jeden zugänglich machen?


    Ash auf 2 halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Sie ist gerade erst in der Kaiba Box erschienen. Zusätzlich ist, anders als im OCG, Maxx C bei uns verboten. Ein Hit auf Ash wäre aus spieltechnischer Sicht absolut dämlich, wenn man interaktives Gameplay verbessern will (siehe Konstanz Hits).


    Nächtlicher Angreifer darf ohne ein Erratum nicht auf 2 oder 3. Man würde damit diverse Loops freigegeben.


    Den Rest würde ich aber sehr willkommen heißen.

  • Ich gebe mal meine Ideen an:


    neu verboten:
    Edelstein-Ritter Seraphinite
    Edelstein-Ritter Lapis Lazuli
    Lyrikliedervogel - unabhängige Nachtigal


    neu limitiert:
    Astrografzauberer
    Grandsoil der Elementarherrscher (mit Erratum, ist ja in der SE nach EXFO)
    Master Peace
    El Schattenpuppe Konstrukt
    Sündenbock


    neu halblimitiert:
    Cir, Grimmetatze des brennenden Abgrunds
    Ernste Warnung



    neu unlimitiert:
    Apoqliphort-Türme
    Begräbnis aus einer anderen Dimension


    Zum einen erwarte ich, dass Pendelmagier weiter geschwächt wird. Da Trickstar und True Draco die nächstbesten Decks sind, erwarte ich dort kleinere Hits, wobei ich bei Trickstar aber nur Sündenbock einschränken würde und mich bei True Draco nach wie vor der Master Peace nervt. Ich glaube nicht, dass man allzu viele Hits erwarten kann und auch nicht allzu viel zurück kehren wird. Man wird wohl die Decks etwas pushen, die ihre Link-Monster aus dem Vrains-Pack bekommen, also Shaddoll und BA, die ja noch eingeschränkt sind.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @Voltii


    Den Loop mit dem Nächtlichen Angreifer (ohne Errata) habe ich nicht bedacht. Stimme da zu, so kann er dann nicht zurück kommen.


    Gut, ein Reprint hindert Konami nicht daran, eine Karte zu hiten.


    Die letzte TCG-Liste kam einen Monat nach der OCG-Liste.


    "Je nach dem welche OCG-Linkmonster wir bekommen, wird sich evtl etwas ändern."
    Das ist möglich, ja. Alle Spoiler bzgl. FLOD sollten bis Mitte April durch sein, oder?

  • Gut, ein Reprint hindert Konami nicht daran, eine Karte zu hiten.


    Die letzte TCG-Liste kam einen Monat nach der OCG-Liste.


    "Je nach dem welche OCG-Linkmonster wir bekommen, wird sich evtl etwas ändern."
    Das ist möglich, ja. Alle Spoiler bzgl. FLOD sollten bis Mitte April durch sein, oder?

    Keine Ahnung wann die komplett Spoiler verfügbar ist, evtl kann dir da ein anderer User mehr sagen.


    Ein Reprint hindert Konami definitiv nicht daran eine Karte zu hitten.
    Konami ist aber ein Wirtschaftsunternehmen und sollte nach den finanziellen Interessen handeln und danach würde ein Hit auf Ash keinen Sinn machen.
    Über Shurit lässt sich dann natürlich streiten.
    Da könnte aber gegen Ende des Jahres mit dem nächsten Set auf 1. Dort gibt es Ritual Support.

  • Oberster König Drache Hungergift

    Wieso den und nicht Lyrilusc?


    Wegen Lyrilusc ist nun schon eine Karte gebannt worden (Tyrant Neptune), wäre also nicht wirklich sinnig, noch eine deswegen zu bannen, statt gleich die Problemkarte zu beseitigen.


    Emporkömmling Goblin

    Konami sieht solche Karten nicht gerne. Upstart Goblin ist ja nicht zu stark und deswegen auf 1, es sollen nur eben nicht 37-Karten Decks rumlaufen.

    Card of Demise

    Kann meiner Meinung nach ruhig auf 1 oder 0. An sich ist es cool, dass es eine Karte gibt, die manche Decks damals gepusht hat. Wenn diese Karte aber in Metadecks (True Draco) sehr gut gespielt werden kann, weil die Nachteile der Karte einfach egal sind, dann ist sie mMn zu stark. Und sie hat ja einige Einschränkungen, aber True Draco ist das ja vollkommen egal.

    Ich weiss nicht, inwiefern die Insektor-Karten (limitiert) runter können, ob sie heutzutage Probleme verursachen (bekommen Link-Support).

    Ich glaube nicht, dass da etwas passiert, solange nicht mindestens das LInk-Monster kommt oder sogar noch weiterer Support. Es macht für Konami keinen Sinn, inzektor-Karten hochzustufen, da sie daran nichts verdienen. Wenn aber neue Karten kommen, kann man sie wieder hochstufen, da man sie ja a) als Reprint bringen kann und b) Leute die Karten ja dann auch brauchen.

    Evtl. könnte zusätzlich Cir auf 3 (unlimitiert) gehen (BA bekommt Link-Support).

    Das gleiche wie oben, wobei man nicht definitiv sagen sollte, dass das BA-Link allzu früh kommt. Es gibt keine Garantie, dass es in FLOD oder in einem der nachfolgenden Sets drin ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wieso den und nicht Lyrilusc?
    Wegen Lyrilusc ist nun schon eine Karte gebannt worden (Tyrant Neptune), wäre also nicht wirklich sinnig, noch eine deswegen zu bannen, statt gleich die Problemkarte zu beseitigen.

    Das habe ich mich damals auch schon gefragt und mir gedacht "Da wird noch mehr kommen, was die Karte abusen kann". Q.e.d.


    @hamidovic: Welches Erratum hast du dir für Zwangsevakuierungsgerät denn vorgestellt?

  • Zu El Schattenpuppe: Glaube ja nicht dass die das 1 zu 1 übernehmen. Wobei ich es begrüßen würde da Winda auch leicht broken ist und die Fusionszauberkarte dauernd abused wird.


    Topf der Trägheit: Halt ich sowohl für wahrscheinlich als auch sehr sinnvoll den auf mind. 1 zu setzen.


    Emporkömmling Goblin: Ich finde die Karte ist sehr ungesund für das Spiel. Hoffentlich nicht auf 2.


    Sündenbock: Klar Tokenkarten sind stärker geworden, aber Sündenbock ist sehr langsam. Sehe aktuell nicht dass die Karte zu stark ist.


    Ash Blossom: Ein Schritt in die richtige Richtung! Glaube ich aber noch nicht, frühestens mit der Liste danach.


    Card of Demise: In den Decks die keinen Special machen "True Draco" ist sie halt einfach overpowered. Gerne weg damit.


    Lonefire Blossom: Es wird immer viel gesagt; Die armen Pflanzendecks verlieren ihre Ash Blossom. Aber ganz ehrlich wenn die mal weg bleibt kann man auch mal wieder ordentlich Pflanzenkarten rausbringen. Im Grunde fänd ich hier auch nen Errata ganz gut. OPT mit "Du kannst in diesem Spielzug nur Pflanzenmonster Spezialbeschwören". Die Karte wird so wie sie ist leider immer abused.


    Buch des Mondes : Seit Jahren überfällig. Kommt eh wieder nicht.


    Zwangsevakuierungsgerät - Errata : Die kriegt nen Errata?

  • Das habe ich mich damals auch schon gefragt und mir gedacht "Da wird noch mehr kommen, was die Karte abusen kann". Q.e.d.
    @hamidovic: Welches Erratum hast du dir für Zwangsevakuierungsgerät denn vorgestellt?

    Once per Turn. Aber der kann im Grunde auch ohne weiteren Errata zurückkommen, meines Erachtens.


    Ich überlege mir, ob die True Dracos überhaupt einen Hit bekommen würden.
    Die verursachen keine großen Probleme im TCG. Vllt max. Master-Peace auf 1.


    @Zerberxis Nein, die bekommt keine Errata. Ich habe mir nur ein OPT vorgestellt, obwohl die Karte es nicht benötigt :)

  • Sündenbock: Klar Tokenkarten sind stärker geworden, aber Sündenbock ist sehr langsam. Sehe aktuell nicht dass die Karte zu stark ist.

    Wenn der Gegner anfängt und die in deiner End Phase umdreht, hast du normalerweise verloren.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!