Kauz & Schlossvogel

  • Nachdem sich mein gegner eine karte von seinem deck hinzugefügt hat, muss ich K&S ( Kauz & Schlossvogel) sofort abwerfen oder kann ich sie auch zu einem späteren Zeitpunkt im selben Zug abwerfen? Zb so: gegner spielt landformen auf magical meltdown aus, anschließend meltdown, holt sich aleister, beschwört ihn und nutzt seinen effekt. Kann ich K&S jetzt auf den Effekt von aleister abwerfen oder hätte ich das schon bei Landformen (oder eben meltdown) Machen sollen?

  • Wenn dein Gegner ein Monster beschwört gibt es, sofern dies die letzte Aktion war, vorübergehend den GameState "Monster beschworen". In diesem GameState kannst du dann Karten wie Bodenlose Fallgrube oder Reißender Tribut aktivieren.


    Bei Kauz & Schlossvogel ist das nicht anders. Wenn Landformen resolvt (er sich also eine Karte auf die Hand hinzufügt) besteht vorübergehend der GameState "Karte zur Hand hinzugefügt". Nur in diesem GameState kannst du Kauz & Schlossvogel aktivieren. Du kannst also nicht warten und bei der nächsten Effektaktivierung Kauz & Schlossvogel aktivieren, um ihm dann sozusagen den Search zu negieren.
    Dennoch muss Kauz & Schlossvogel nicht unmittelbar auf das Hinzufügen einer Karte zur Hand aktiviert werden, sondern eben nur in diesem GameState.
    Ein Beispiel hierfür wäre die Trickstar-Combo:
    Der Gegner aktiviert Landformen. Du kettest daran nichts an. Sobald Landformen resolvt und er sich eine Fieldspell zur Hand hinzugefügt habt, ist nun der aktuelle GameState "Karte der Hand hinzugefügt". Jetzt kann ein Trickstar-Spieler als Chain Link 1 Trickstar Reincarnation aktivieren und dann als Chain Link 2 (solange nämlich kein Effekt resolvt, ändert sich der GameState nicht) Kauz & Schlossvogel abwerfen. In dem Fall würde Kauz & Schlossvogel resolven und anschließend erst Trickstar Reincarnation. Der Gegner würde also nicht Ziehen dürfen.

  • Der Effekt ist aber noch nicht aufgelöst. Kauz & Schlossvogel wird vorher aufgelöst und schränkt somit die erst nach ihm auflösende Trickstar-Reinkarnationelke ein.


    Selbens Prinzip, wie wenn beispielsweise Fallenbetäubung statt Kauz & Schlossvogel ankettet würde.