Cyber Drache Unendlichkeit vs Geisteroger

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen wo mein Gegner meinte es geht.


    Die Situation ist er ruf seinen Cyberdrachen Unendlichkeit und aktiviert seinen Effekt:
    Einmal pro Spielzug: Du kannst ein anderes offenes Monster in Angriffsposition auf dem Spielfeldwählen; hänge es als offenes Material an diese Karte an.


    Er holt meinem Blue Eyes daraufhin aktiviere ich Geisteroger.


    Kann er jetzt den zweiten Effekt auf Geisteroger aktivieren?


    Einmal pro Spielzug, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie.


    Ich sagte nein weil er ja zerstören muss und Geisteroger liegt ja auf den Friedhof durch seinen Effekt. Und wenn ja wie soll man gegen ein Monster ankommen das alles Annullieren kann?


    Ich danke für eure Hilfe

  • Es ist Teil von infinitiys Effekt, dass er die negieren Karten auch zerstören muss. Das is nicht optional. Ghostogre wird als kosten abgeschmissen, im Friedhof negiert und dort zerstört. Das erscheint dir jetzt vieleicht als unsinnig, weil sie eh schon im Grave ist. Strategisch kann das aber nen Unterschied machen (es gibt Karten die triggern wenn ein Monster zerstört wird)

  • Es ist Teil von infinitiys Effekt, dass er die negieren Karten auch zerstören muss. Das is nicht optional. Ghostogre wird als kosten abgeschmissen, im Friedhof negiert und dort zerstört. Das erscheint dir jetzt vieleicht als unsinnig, weil sie eh schon im Grave ist. Strategisch kann das aber nen Unterschied machen (es gibt Karten die triggern wenn ein Monster zerstört wird)

    Karten im Friedhof können nicht zerstört werden.


    Der Grund, wieso es geht ist, dass dort "and if you do" steht. Der Teil davor muss erfüllt sein, damit das danach passieren kann. Allerdings, wenn der Teil dahinter nicht erfüllt werden kann, dann hat das keine Auswirkungen auf den Teil davor.


    Also auch, wenn ein Effekt im Friedhof aktiviert wird, dann kann Cyber Dragon Infinity ihn negieren. Das Monster wird allerdings dann nicht zerstört, da es ja schon im Friedhof ist.


    Auswirkungen hat das z.B. bei Toadally Awesome. Wenn diese den Effekt von Ghost Ogre&Snow Rabbit negieren würde, kann sie den Ogre eben nicht mehr zerstören, da dieser ja schon im Friedhof ist - also kann der Ogre auch nicht gesetzt werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Schwachsinn. Alles was schon im Friedhof liegt, wird nicht nochmal zerstört.


    Vielleicht verwechselst du das mit Pendelmonster, beispielsweise wenn Purple Poison Magician zerstört wird und seinen Effekt im Extradeck aktiviert und DIESER dann negiert wird von Infinity, dann wird Purple Poison nochmal zerstört und geht in den Friedhof, worauf sich dort sein Effekt nochmal aktiviert, da er ja wieder zerstört wurde.


    Edit: ah, Aven war schneller.

  • Also kann der alles Negieren weil er nicht zerstören muss sondern kann?
    Dann wurde das umständlich beschrieben, weil da steht, falls er negiert zerstöre die Karte. Der Zerstört dann quasi im Grave?


    Ich meine warum steht da nicht: wenn negiert dann kannst du die Karte zerstören?

  • Weil die Karte definitiv zerstört wird. Man kann also nicht entscheiden "Ich negiere deine Karte nur, möchte aber nicht zerstören". Aber das, wieso er auch Karten negieren kann, die sich im Friedhof aktivieren, habe ich in meinem Post erklärt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Ich meine warum steht da nicht: wenn negiert dann kannst du die Karte zerstören?

    Weil du keine Wahl hast. Du kannst es dir nicht aussuchen, aber Karten im Friedhof können nicht zerstört werden, also werden sie eben nicht zerstört.



    Also kann der alles Negieren weil er nicht zerstören muss sondern kann?

    Nein, er kann alles negieren, weil draufsteht, dass er das kann. Dazu versucht er alles zu zerstören, was er negiert. Aber er muss nicht zerstören können, um zu negieren.