Themendecks - Turnier [YGOPro]

  • Anmeldeschluss: 31.03.2018, 23:59 Uhr


    Dieses Turnier findet nur statt, wenn sich mindestens 8 Teilnehmer finden!


    Verbotene Liste: N/A
    Erlaubte Karten: TCG
    Duell-Modus: Match


    Ihr sucht euch ein Themendeck aus und dürft nur Themeninterne Karten benutzen!


    YGOPro Percy
    Windows 10, 8, 7
    macOS (10.9 Mavericks and newer)
    #welcome_downloads


    YGOProES 1.034.2 (with IA) | Windows
    YGOProES Mobile 1.034.2 | Android
    YGOProES 2 (Only Online) | Windows
    #ygoproes


    Natürlich sind auch alle anderen Versionen willkommen, welche sich mit verschiedenen Servern verbinden können.


    Gideon Server | TCG
    IP: 71.236.164.26
    PORT: 7911


    Server YGOProES | TCG
    IP: YGOProES.ddns.net
    PORT: 8005


  • Ich möchte erneut versuchen ein Turnier nur über YGOPro zu starten.


    Grund für diese Art des Turniers ist, dass durch fehlende Staples und die Einschränkung auf nur ein Thema das Powerlevel um einiges gesenkt wird. Deswegen spielen wir auch ohne Liste: Jede Karte ist erlaubt!


    Falls ihr Fragen habt, fragt!
    Für Anregungen bin ich natürlich auch offen.

  • Wie löst du das Problem wenn man ein Deck spielt, dessen Kartenpool eben nicht aus 14 MainDeck-Karten = 40+ besteht? Wird der Rest mit Staples gefüllt oder wird dann nur die enthaltene Menge an Karten im Main Deck gespielt?


    edit: und oh, wie sieht es aus wenn man Decks hat die mehr als 40 Karten haben? Kann man dann nach eigenem Wunsch kürzen? Oder muss trotzdem das volle Karten-Set gespielt werden? Und wie sieht es dann mit Karten aus die prinzipiell zum Thema gehören, aber dies nicht im Namen haben? Man nehme Lightsworn und Solar Recharge?

  • Wenn man die leeren Plätze mit Staples füllen dürfte, hätten diese Decks einen unfairen Vorteil. Daher: alle Themen die weniger als 14 Karten haben, können nicht gespielt werden.


    Bei Decks wie Blackwing, wo man gefühlt 258 Karten hat, muss man nicht alle spielen. Man kann nach belieben kürzen.


    Und das wohl schwierigste Thema: bei Lightsworn ist es noch ziemlich einfach, da Solar Recharge spezifisch ein Lightsworn im Effekttext nennt, gehört sie auch zum Thema. Prinzipiell kann man sagen, alle die den Themenname im Kartennamen oder im Effekttext haben, gehören zum Thema (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Schwierig wird's erst richtig, bei Themen wie Fluffal: hier können natürlich alle Fluffal, Edge Imp und Frightfur gespielt werden, da viele Karten miteinander zusammen arbeiten und manche Karten auch alle 3 Themen im Effekttext nennen.


    Ich habe dazu eine kurze Liste erstellt mit einigen Themen die a) genug Karten besitzen und b) welche Themen zusammen gespielt werden dürfen (stehen mit Komma getrennt hintereinander).


  • Beim meinem ygopro (ygomobile) gibt es diese Funktion leider nicht, aber ich sehe bei bei den Karteninformationen immer den Archtype, hab kurz nachgesehen und bei mir gehört Solar Recharge zum Beispiel nicht zu Lightsworn. Du kannst ja bei dir mal gucken, ob sie in deinem Ygopro dazu zählt, dann könnte man diese als grobe Referenz nehmen, ja.


    Ansonsten kann man auch einfach den Archtype Namen in der normalen Suchfunktion eingeben, dort erscheinen dann auch alle Karten, die den Themennamen im Effekttext haben.

  • Wann findet das Turnier denn statt? Oder steht das noch nicht fest?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Beginnt dann halt ab Morgen :P
    Weiß noch nicht ob ich es direkt 0 Uhr schaffe, ansonsten erstell ich was bei Challonge Morgen früh. Es wird aber auch immer genug Zeit für die Spiele geben. Es ist nicht so, dass du jetzt innerhalb von Stunden alle Vorrundenspiele absolviert haben musst :P

  • Wie kommt man denn eigentlich auf die Idee so ein Turnier veranstalten zu wollen? Ich finde die ganze Idee nach einiger Überlegung nicht sehr gut. So wie ich das sehe dürfte es keinen Spaß machen in diesem Format zu spielen.
    Einerseits hat man bei den meisten Archetypes im Deckbau so gut wie keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten, sodass das schon mal ein ziemlicher No-Brainer wird. Auch im Duell hat man relativ wenig Einfluss auf den Ausgang des Duells im Vergleich zum normalen Advanced Format. Durch das Fehlen von generischen Search- und Draw-Karten ist vieles sehr unkonstant und glücksabhängig.
    Die einzige wirkliche Möglichkeit für den Spieler in diesem Format eine einflussreiche Entscheidung treffen zu können ist bei der Deckwahl selbst. Doch leider ist auch dort die Anzahl der Möglichkeiten enttäuschend gering. Eigentlich sind nur circa 5 Decks spielbar. Das ist weniger Vielfalt als im aktuellen Format.
    Aber am schlimmsten sind die Floodgates. Necrovalley, Qliphort Towers, Masked Hero Dark Law und Majespecter Kirin besiegen die meisten Decks im Alleingang und sind einfach unüberwindbar, da keine generischen Outs spielbar sind.
    Ich schätze nur für Majespecter, Qliphort, Spyral und Spellbooks wirklich realistische Gewinnchancen für ein Turnier in diesem Format ein. Frogs haben dank Substitoad zwar relativ konstanten Zugriff auf Toadally Awesome, mehr aber auch nicht. Spellbooks haben mit Hilfe von Judgment und Fate einfach die beste Engine und ein sehr zuverlässiges Out auf die meisten Probleme und Majespecter und Qli sind nicht gegen Necrovalley und Dark Law anfällig, haben mit ihren Bossmonstern Autowins gegen die meisten Matchups und auch generell so ziemlich die zweitbeste Engine.


    Ansonsten kann ich einfach nicht verstehen, wie du im Startpost behaupten kannst, dass das Powerlevel gesenkt ist. Ich kann gar nicht genug betonen wie sehr ich dir da NICHT zustimme. Das was wirklich effektiv gesenkt ist, ist die Konstanz.
    Spyrals brauchen nur Super Agent/Resort + Drone/Tough/Resort und enden dann auch mit Double Helix, Resort, Sleeper, Last Resort und Mission Assault und haben eventuell auf dem Weg dahin noch eine S/T des Gegners geschossen falls dieser eine hatte.
    Noble Knights brauchen nur Medraut/Merlin + eine Noble Arms/Glory of the Noble Knights und enden dann auch mit einem der Artorigus Xyz, Excaliburn, Gallatin, Destiny und eventuell noch einer weiteren Noble Arms, wenn man mit einer von den 3 genannten begonnen hat.
    Ritual Beasts brauchen nur Elder + Cannahawk und enden dann auch mit Ulti-Kimunfalcos, Ulti-Cannahawk und 2 Steeds, um im gegnerischen Zug bis zu 6 Karten zu zerstören.
    Viele Decks können Ihre besten Plays noch mit gleichem Pluspotential ausführen. Wo ist da das Powerlevel gesenkt? Ich finde du hast (wie viele andere eTCG-User auch) eine falsche Definition von Power.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...