Regelfragen zum Ultimativleiter

  • Hallo, ich hätte da ein paar Fragen zu dem Effekt des Ultimativleiter Tyrannos. Zunächst einmal habe ich oft gelesen er sei verpflichtet jedes Monster einmal anzugreifen, obwohl auf der Karte steht, das er dies könne. Können und müssen sind nun aber zwei unterschiedliche Dinge. Somit meine erste Frage: muss er nun jedes Monster einmal angreifen oder kann ich z.B. auch einfach nur 2/3 der verdeckten Monster angreifen und eins auslassen? Meine 2. Frage bezieht sich auf folgende Situation: Mein Gegner hat einen Alternativen auf dem Feld und aktiviert seinen effekt auf meinen Ultimativleiter. Ich möchte darauf mit dem Effekt des Ultimativleiters reagieren um durch das Verdecken seiner Karten eine Zerstörung meines Monsters zu verhindern. Meiner Meinung nach ist dies möglich, da der Effekt des Alternativen ein Zündeffekt (Geschwindigkeit 1) ist während der des Ultimativleiters ein Schnelleffekt (Geschwindigkeit 2) ist. Somit wird sein Monster ja verdeckt bevor der Effekt aktiv werden kann, oder? Sollte ich hier nun unrecht haben, wie verhält sich das dann wenn ich den Effekt aktiviere bevor er den des Alternativen anwendet? Kann er dann seinen Effekt trotzdem noch einsetzen? Die 3. Frage hab ich mir glaube ich schon selbst durch eine einfache Internetrecherche beantwortet, ich will aber auf Nummer sicher gehen. Der Effekt des Ultimativleiters, der das Monster in Verteidigungsposition auf den Friedhof legt und dem Gegner 1000 Schaden zufügt, tritt vor der Schadensberechnung ("Zu beginn des Damage steps") ein, somit wird das Gegnerische Monster garnicht erst aufgedeckt und seine Def Werte spielen für seine Vernichtung keine Rolle oder?



    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfreiche Antwort!

  • Zu 1: "Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen."
    Wie du schon sagst; können ist nicht müssen, also musst du auch nicht.


    Zu2: Ja, du hast es richtig beschrieben. Wenn du deinen Effekt auf die Beschwörung des "alternativen" ankettest kann er seinen Effekt nicht aktivieren da er wegen des Spellspeeds nicht ankettbar ist. Aktivierst du deinen Effekt auf seinen Effekt so wird der Effekt des Alternativen normal aufgelöst.
    Die Kette löst sich von hinten auf, erst werden die Monster verdeckt gesetzt dann wird dein Monster zerstört. Aber warum solltest du warten bis er den Effekt aktiviert.


    Zu3: Das ist so richtig. Es wird ohne aufgedeckt zu werden auf den Friedhof verfrachtet.


    Mfg Zerb

  • Hey:)


    Zerberxis hat die Fragen richtig beantwortet


    Meiner Meinung nach ist dies möglich, da der Effekt des Alternativen ein Zündeffekt (Geschwindigkeit 1) ist während der des Ultimativleiters ein Schnelleffekt (Geschwindigkeit 2) ist. Somit wird sein Monster ja verdeckt bevor der Effekt aktiv werden kann, oder?


    Trotzdem noch mal zur Klarstellung: Sämtliche bereits aktivierten Effekte kannst du nicht durch das Zerstören, Verbannen, Verdecken, auf die Hand geben (etc.) einer Karte verhindern. Dies ist unabhängig von der Geschwindigkeit! Einzige Ausnahme spielen hierbei Permanente Karten (auch Ausrüstungen und Spielfeldzauber) oder Karten, bei denen ausdrücklich im Text steht, dass sie auf dem Feld bleiben müssen, damit sich der Effekt auflösen kann (die kannst du nämlich durch z.B. Zerstören annulieren). Wird ein Effekt aktiviert, musst du auch eine Karte haben, in dessen Kartentext drin steht, dass du damit ein Effekt annulierst, um den Effekt eben zu annulieren. Sonst könntest du mit Mystischer Raum-Taifun auch Wiedergeburt annulieren, weil die Zaubergeschwindigkeit von dieser niedriger ist. Die Zaubergeschwindigkeit bestimmt nur, welche Karte du auf welche anketten kannst!


    Sprich: genau, wie du es bereits selbst gesagt hast, solltest du den Effekt einfach auf die erfolgreiche Beschwörung des Monsters aktivieren (damit wird die Karte noch während des GameStates "Monster beschworen", ergo bevor er seine Karte aktivieren kann, verdeckt)


    LG