XYZ Material abhang == Spielfeld verlassen ?

  • Hallo,


    Ich und ein paar meiner freund haben uns vor kurzem vor das Problem mit XYZ material gestellt, die situation ist folgende:


    Ich beschwöre z.b. einen Castel, mit hüter des schreins und Lindwurmstrahl. (Die offiziellen regeln besagen das XYZ material das spielfeld nicht verlässt, aber auch nicht auf dem spielfeld ist. Das an sich klingt etwas paradox aber dennoch verständlich wenn man bedenkt das XYZ material einfach was komplett neues ist.) Nun ist die frage, wenn ich Castels effekt verwende und somit beide Materialien abwerfe, triggered das den effekt von lindwurmstrahl und ich darf mir somit seinen kollegen Kollapsenschlange holen, oder tut er es eben nicht? (Die tiefe hinter diese frage besteht darin, ob das Xyz material nun vom spielfeld auf den friedhof gelegt wird oder nicht, weil es teils teils ja wie oben genannt existiert.)


    Vielen Dank im voraus~
    Shykaro

  • Monstereffekte, die als Trigger verlangen, dass sie vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt werden müssen, aktivieren sich nicht, wenn sie als Xyz-Material abgehangen werden.


    Ein Beispiel mit einem Monster, wo es funktioniert, ist Dandylion. Dieses Monster verlangt nur, auf den Friedhof gelegt zu werden, nicht zwingend vom Spielfeld, weshalb der Effekt sich auf diese Weise triggern lässt.