Wunschbannliste April 2018

  • Jo. Im April steht der frühstmögliche Termin für eine neue Bannliste an, also möchte ich mal meine Wünsche teilen. Man beachte- Es sind Wünsche, d.h. sie sind subjektiv und auch nicht unbedigt realistisch. Ich werde trotzdem versuchen, nachvollziehbar zu begründen warum ich was für sinnvoll halte. hauptsächlich ist es aber ne überfällige entmüllung der liste, die so zwar unwahrscheinlich ist, aber trotzdem cool wäre.



    Verboten:


    Lyrilusc - Independent Nightingale


    aka die Karte, die den FTK in Pendulum Magcians ermöglicht. FTKs halte ich für ungesund, sollten sie in einem sowieso schon starken deck, wei magican auftreten. Also weg damit. Es ist schade für die Lyriluscspieler. Aber libe trifft man das Deck mit der kleineren Playerbase. Abgesehen davon kann ohne die Nachtigall auch Tyrant Neptune wiederkommen.


    Astrograph Sorcerer


    Das mag nun ein bisschen hart aussehen, allerdings glaube ich, dass nachdem PenMages nun die 3. YCS in Folge über 1/3 der tops hatte, sollte es noch etwas gehittet werden. Astrograph ist ein starker hit, das ist mir klar, allerdings ist seine Interaktion mit Electrumite der Grund, warum das deck so dominant ist. Leider bringt die Limitierung nicht sonderlich viel, da er ja durch Electrumite ins Extra gelegt werden kann. Ein Electrumite hit würde wieder unnötig andere Pendeldecks treffen. Außerdem ist Electrumite ohne die Combo mit Astro noch stark, aber eben lange nichtmehr so stark wie vorher.


    Master Peace, the True Dracoslaying King


    Nach OCG-Vorbild. Und seien wir mal ehrlich, nur weil es outs gibt heißt das nicht, dass eine Karte fair designed ist. Piece setzt allein durch seine Existenz decks enorm unter druck, die ihn mit ihrem normalen engine nicht outen können und schafft somit einen Wall, der bestimmte decks im Rogue berich zurück hält. Für den Bann gibts aber auch Dinomight wieder s.u.


    Apoqliphort Towers


    Wird nach dem Entbann nicht passieren, ist aber ne dumme entscheidung gewesen. Nicht weil Qli dadurch OP wird, sondern, weil Karten wie Towers oder Piece einfach schlecht fürs spiel sind. Wie gesagt Outs sind kein grund, eine karte als balanced zu betrachten. Viel eher würde ich Engine Karten wieder höher setzten s.u.



    Wind-up Hunter

    Der geht und der andere kommt. Ihr wisst schon wer.


    Wiedergeburt


    Wird auch nicht passieren, die Karte ist aber einfach zu generisch und zu gut. Einfach zu sacky.



    Limitiert:


    Dinomight Knight, the True Dracofighter

    Als "Entschädigung" für Master Piece. Eigentlich ist er bezogen auf das deck sogar besser alsPiece, weil er einfach den engine um einiges konstanter macht. Master Piece ist "nur" ein Bossmonster. Ist ein bisschen so wie Scout vs Towers. Jedenfalls dürfte sich Draco mit Dinomight und Diagramm schon noch spielen lassen, ohne aber vielen Rogue decks, die an Piece scheitern den weg zu versperren.


    Trickstar Reincarnation

    Im OCG schon länger auf 1. Verdient wie ich finde. Nichtmal wegen der Droll combo, die zwar echt eklig ist, aber eben auch nicht hyper konstant. Ich finde eher, dass sie zu starke hand control gibt. Einmal die hand banishen reicht. Es kann bestimmtn decks mit 1 offs und anderen key karten schon sehr sehr weh tun, mehr als 1 reincarnation zu kassieren. Wir sehen außerdem im OCG, dass das deck auch so nicht tot ist.


    Wind-up Carrier Zenmaihty


    Darf nicht zusammen mit Hunter existieren. Imo sinnvoller als Hunter rumlaufen zu lassen und nützt dem deck auch mehr.


    Chaos Emperor Dragon, Envoy of the End (mit Erratum)


    Warum ist der noch nicht runter?


    Grandsoil the elemental Lord (mit Erratum)


    Wohl was früh, das Reprint kommt ja erst im Juni, aber es ist absehbar, dass er dann zurückkommt.


    Evilswarm Exciton Knight

    Eine schwächere Version von Evenly matched. Er bestraft overextending und gibt auch eher schwächeren Decks eine chance, wenn sie nicht starten können.


    Elemental Hero Stratos


    ich hab gehört, den wollen Leute wiederhabe ;) Aber im Ernst, jedes deck hat heutzutage einen Stratos. Klar, der gute ist nicht hOPT, aber in Japan


    El Shaddoll Construct

    Das ist wirklich nur ein Wunsch von mir. Ich kann verstehen, warum die Karte verboten ist, sie gibt einfach extrem viele Optionen. Andererseits kann man sie auf 1 zumindest mal ausprobieren und Shaddoll hat ja noch das Link Monster offen. Vollkommen unrealistisch ist der Wunsch also nicht.


    Tribe Infecting Virus

    Wieder abgeguckt aus dem OCG. Ist ben einfach lange nicht so stark wie früher. Einzig problematisch ist nur, dass der effekt nicht OPT ist.



    Pot of Avarice


    Wir haben Emeral verloren, der sowieso schon besser war als Pot. Pot braucht mehr Set up und ist ne Zauberkarte, die auch mal tot gezogen werden kann. Außerdem ist recovery für manche decks echt wichtig, zb World Chalice.





    Semi-Limitiert:


    Dark Hole


    Ganz ehrlich, Monster hate finde ich gesund fürs spiel. Zumindest, wenn es recht konstant als Side option zur verfügung steht. Wenn Raigeki, Hole und Co auf 1 sind, kommen sie random, was nie besonders toll ist. Muss man aber eher mit ihnen rechnen, belohnt das ein vorsichtiges spiel. außerdem hilft es gegen die überzentralisierung auf T1.


    Interrupted Kaiju Slumber


    Siehe Dark Hole. Höher würde ich die beiden auch nciht setzten, dann wären es wieder um zu viele board wipes. aber 5 mögliche wipes G2 sind finde in Ordnung. Ist ja nicht so, als hätten wir das nciht schonmal so gehabt. ich fand es damals nciht problematisch. Außerdem wird Kaiju als Engine so wieder main deck viable für manche decks.


    Nekorz of Brionac


    Ich finde, Nekroz kann auch wieder ein bisschen gepusht werden. Shurit finde ich allerdings zu stark (sry nekroz fans). Gegen Brio gibts aber auch mittlerweile Ash.




    Unlimitiert:


    Neo Spacian Grand Mole


    Die Karte ist harter Müll lol. Aber im Ernst, völlig zu unrecht noch auf 1. Er verbraucht ne normal und hat einen Kampfeffekt. Ist halt schlecht gealtert.


    Qliphort Scout


    In Japan ist er auf 3 und macht nix. Qli hat da außerdem noch 3 Skilldrain.


    Inzektor Hornet

    Im Ocg auf 3 und macht trotzdem nix, selbst mit Support.


    Inzektor Dragonfly


    s.o.


    Gateway of the Six


    s.o.


    Book of Moon


    Based Book of Skill. Vollkommen unnötig auf 1 und einfach eine gute, felxible Karte, die man einfach gut benutzen können muss. Für mich das Sinnbild eine balancten skillorientierten Karte.


    Compulsory Evacuation Device


    TT und BTH auf 3, aber CED auf 1. Ja klar lol. Chainable Backrow ist zwar gut, aber backrow allgmeien ist so sehr geschwächt worden (und wird mit FLOD's Red Reboot und Topologic Trisbaena noch geschwächt), dass es ohne weiteres wiederkommen kann.


    Ritual Beast Ulti-Cannahawk


    Es macht mich salzig, dass er auf 1 ist. Er macht das deck kein stück relevanter, er setzt es nur von table 500 an table 400. Übrigens die combos werden mit 3 stück nicht wirklich länger. Der Unterschied ist nur 1 search. Der hit hatte damals nix mit Solitait-Hass von Konami zu tun, sondern einfach damit, dass sie tabula rasa machen wollten, um ihren neuen kram zu verkaufen.

  • Wiedergeburt


    Wird auch nicht passieren, die Karte ist aber einfach zu generisch und zu gut. Einfach zu sacky.

    Hey, niemand rührt meine bros an. Wenn dann soll sie lieber auf 2 gehen.
    Weißt du das Goki eine doppelte Reborn hat? Der Rest hat auch fast alles ne eigene Reborn.
    Es ist keine so übermächtige Karte mehr und ich denke auch nicht, dass sie in 2012, oder wann auch immer sie genau gebannt wurde wirklich OP war.

    Wind-up Carrier Zenmaihty


    Darf nicht zusammen mit Hunter existieren. Imo sinnvoller als Hunter rumlaufen zu lassen und nützt dem deck auch mehr.

    Das wirft bei mir einige Fragen auf. Nicht bei der Karte an sich, sondern bei Themendeckkarten.
    Vor kurzem hatte jemand hier erwähnt, dass bestimmte Karten nur runter kommen, wenn man entsprechenden Support verkauft. Dass heißt bestimmter Support wird mit Absicht auf der Liste gehalten, obwohl er harmlos ist, damit man bestimmte Sets mit neuen Karten und Reprints besser verkaufen kann.
    Das heißt, wann eine Karte von der Liste geht ist der Aussage nach ebenfalls eine Frage des Geldes?

    Er bestraft overextending und gibt auch eher schwächeren Decks eine chance, wenn sie nicht starten können.

    Allerdings ist es auch eine Karte die stärkeren Decks die Möglichkeit gibt, andere Decks total lahm zu legen. Kann erstmal da bleiben wo er ist. Andere Karten wie die Inzektors und BoM hättens eher verdient.

  • Wie genau kann der Knight schwächere Decks killen? Und vor allem, wie kann er es noch schlimmer als Evenly, die der Tod für Decks ist, die ein -5 nicht verkraften können.
    Er geht nur, wenn dein Gegner mehr Karten hat, also er im Vorteil ist. Gegen ein schwächeres Deck, das weniger Vorteil generiert ist er also häufig nutzlos. Außerdem ist er viel leichter zu umspielen, bzw. zu verhindern als Evenly, für das es nur eine Handvoll Outs gibt, wenn überhaupt.

  • Ich finde deine Ideen größtenteils sehr gut.
    Die semi-limitierten Änderungen finde ich sehr gut. Gleiches gilt für die Karten, die die Liste verlassen.


    Auf die anderen Karten werde ich mal im einzelnen eingehen.


    lyrilusc:
    Die Karte sollte verboten werden. Wäre schade für das eigene Thema, aber das abusen mit anderen Karten ist zu leicht möglich.


    Astrograph:
    Ein direktes Verbot wäre meiner Meinung nach zu Beginn zu viel. Aktuell würde ich aber eine Limitierung begrüßen. Sobald Needlefiender da ist, sollte er aber weg.


    Master-Peace:
    Ja die Karte nervt und ist schwer zu umspielen, ich bin aber kein Fan davon Bossmonster zu verbieten. Ich finde die Ideen vom TCG mit einem Hit der Engine deutlich besser. Eine Limitierung von MP wäre aber durchaus denkbar.


    Tower:
    Der ist auf 1 ganz gut aufgehoben. Selbst mit Scout auf 3 sollte das so bleiben.


    Wind-Up Karten:
    Solange es keine Bestätigung der neuen Karte gibt, wird es hier keine Änderung geben.


    Shadoll:
    Siehe Wind-Up


    Reincarnation:
    Gerne auf 1. Allerdings erst nachdem weiterer Support erschienen ist. Wäre schade wenn wir das Meta wieder eindimensionaler wird.


    Chaos Emperator:
    Ich glaube der ist immer noch zu stark für den aktuellen Gamestat. Lightsworn würde sich aber freuen.


    Granbdsoil:
    Hier sehe ich kein Problem


    Exciton:
    Ich mag die Karte. Vor allem ermöglicht sie sehr gut Comebacks. Problematisch sehe ich aber die Beschwörung. Gerade Decks wie Pendel machen aus sehr wenig sehr viel. Nebenbei spielen sie sehr viele Stufe 4er.


    Stratos:
    Auf 1 könnte da definitiv was gehen. Gab es aber nicht ein paar Otk's mit ihm?
    Hier sollte man aufpassen.


    Tribe:
    Könnte evtl sogar direkt auf 3.


    Pot of Avarice:
    Er würde allen Decks auf T2 und weniger extrem helfen. Da es meistens Decks sind die viele Ressourcen für ihre Plays brauchen. Als einzige Metadecks würden ihn wohl nur Lightsworn und World Chalice spielen.
    Diese beiden könnten aber extrem eskalieren.
    Auf 1 kann man das aber definitiv testen.

  • Stratos:
    Auf 1 könnte da definitiv was gehen. Gab es aber nicht ein paar Otk's mit ihm?
    Hier sollte man aufpassen.

    Was kann denn heutzutage keine OTKs machen?
    Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit Maskierter Held nen OTK hatte. Und das war längst nicht Full Power. Stratos kann problemlos wieder hoch. Man sieht ja wies im OCG, um ihn steht.


  • Was Master P angeht, ich bin kein Fan von Karten, die andere devks künstlich kleinhalten. Dark Destroyer, Towers, Peace, die alle verhindern, dass decks die keine entsprechenden outs spielen können nicht zu relevant werden. Zb wir Paleo im Moment davon echt zurückgehalten, dass Peace wieder mehr spiel sieht. Dass man diese Monster mit Kaijus und Co. outen kann macht es nur bedingt besser. DIe outs muss man eben erstmal ziehen und selbst dann sin des side optionen, die das deck ggf unkonstanter machen. Aber das ist wohl ne geschmackssache. ich habe lieber ein konstantes spielbares deck, ohne ein quasi Floodgate Bossmonster, als eines dass unkonstant mit diesen monstern ist. Das würde das deck insgesamt nur sackiger machen.


    Towers ist ähnlich. Ich seh Qli zwar auch mit Towers nicht als threat, aber die karte ist einfach fehldesigned. Auch wenn sie nicht metarelevant ist, sollte sowas abgestraft werden. Auf jedenfall würde es aber keinen großen unterschied für das meta machen, wenn er auf 1 bleibt.


    Was den Vrains support angeht, wir werden ihn irgendwann bekommen. Auch unabhängig davon hätte ich gern die entsprechenden Karten zurück. Es bietet sich umso mehr an im Hinblick auf die Reprints.


    In Flod bekommen wir ja neuen Trickstar support.

  • Was kann denn heutzutage keine OTKs machen?Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit Maskierter Held nen OTK hatte. Und das war längst nicht Full Power. Stratos kann problemlos wieder hoch. Man sieht ja wies im OCG, um ihn steht.

    Auch ohne Stratos kann ich dir aktuell First Turn mit den Heroes 10-15k Damage oder mehr geben.
    Aktuelle Builds können aus zwei Karten richtig dicke Boards legen.
    Stratos wäre einfach nice to have um Konstanz zu bringen und näher an T1 zu rücken.
    Aber größeres OTK-Potential sehe ich durch ihn nicht.

  • Offtopic:


    Also insgesamt zu Stratos würde ich sagen:
    Kann gerne zurück kommen, wäre nicht mal sicher ob ich ihn spielen würde.
    Ich habe 3x E-Call und 1x RotA, warum sollte ich eine Normalsummon verschwenden um mir einen Hero auf die Hand zu suchen, wo er mir (bis auf Honest) erstmal gar nichts bringt, weil meine Normalsummon ja schon weg ist?
    Mit Hero Lives beschwöre ich klassisch lieber meinen Shadow Mist um für Dark Law zu gehen.
    Mit Goblindbergh beschwöre ich ebenfalls klassisch lieber Shadow Mist aus oben genanntem Grund.
    Alternativ beschwöre ich mit Goblindbergh Vyon und schmeiße Shadow Mist in den Grave, darf auch suchen, habe aber noch Vyons zweiten Effekt. Oder ich schmeiße mit Vyon den Malicious in den Grave um einen anderen Malicious zu specialen.
    Macht auf dem Papier alles mehr Plus als Stratos zu summonen...


    Außerdem ist Stratos Wind -> Kein Dark Law (Divine Wind lohnt nicht, Blast wäre situativ interessant, dafür wäre ein Stratos okay. So wie man Bubbleman nur wegen Acid / Absolute Zero spielt.)


    Stratos zweiter Effekt könnte cool sein, aber in aktuellen Hero Builds hat man selten mehr als zwei Helden gleichzeitig auf dem Feld. Lohnt auch nicht so sehr.


    -> Shadow Mist und Vyon sind mMn besser als Stratos, solange man keinen Loop findet um Stratos mehrmals pro Zug zu recyclen.

  • Ich habe 3x E, warum sollte ich eine Summon verschwenden um mir einen Hero auf die Hand zu suchen, wo er mir (bis auf Honest) erstmal gar nichts bringt?

    Wegen Plus. Gäbe es bessere Fusionen, würde man auch mehr darauf gehen.
    Na ich wünschte die Nordisch-Spieler wären mehr wie Hero. Fuck auf Asen und Fusions Hauptsache das Game geht.

    Version 2 geht mehr auf Risiko, kann aber mit Trinity + Honest Neos einen 5000er Beatstick der drei Mal angreifen kann aufs Feld zaubern.

    Nur? Müssten die nicht auf 7500 gepusht werden?

  • Wegen Plus. Gäbe es bessere Fusionen, würde man auch mehr darauf gehen.Na ich wünschte die Nordisch-Spieler wären mehr wie Hero. Fuck auf Asen und Fusions Hauptsache das Game geht.

    Ja, aber wie gesagt: Andere Helden stattdessen bringen mehr Plus.


    Nur? Müssten die nicht auf 7500 gepusht werden?

    Oh ja, mein Fehler, klar 7500. Der Gegner muss nur genug in Angriffsposition aufm Feld haben, Trinity darf leider nicht direkt angreifen.

  • Wiedergeburt


    Wird auch nicht passieren, die Karte ist aber einfach zu generisch und zu gut. Einfach zu sacky.

    Ich bin ja immer noch der Meinung das die Karte eh nur für das Kaufevent auf 1 Gesetzt wurde, im nächsten Monat gibts ne andere Karte da geht Wiedergeburt wieder auf 0. #Verschwörung#Illuminaten

  • Wie steht ihr eigentlich zu Portal der Sechs? Kann man das wohl mal auf Zwei versuchen?
    Samus sind ja trotz dem neuen Support und Isolde immer noch nicht Meta...


    Und Ring der Zerstörung könnte ich mir auch auf 2 vorstellen.



    Und ein persönliches Anliegen: Kettenschlag bitte auf drei, danke. :)




    OT: Kann dir keine PN schicken.

    OT:
    @atkforce Danke für die liste, sieht witzig aus. Die Natbeast combo ist geil. Welche version findest du denn besser? Kannste vllt. per PN schreiben, damit hier nicht zu viel OT steht.

  • Wie steht ihr eigentlich zu Portal der Sechs?

    Das Deck ist ziemlich störungsanfällig, vor allem gegenüber Ash. Außerdem muss es erstmal an ein Portal kommen.
    Andererseits hat es unendlich viele Ressourcen wenn es erstmal zwei gesucht hat.