Spellbook - Windwitches

  • Mich hat wieder die Lust gepackt, etwas Yu-Gi-Oh zu zocken. Deswegen hab ich mir ein paar Gedanken gemacht welches Deck ich denn spielen möchte. Das einzige was mir von Anfang an klar war, war das ich kein Meta - Deck spielen möchte, da ich gerne Decks spiele die man nicht so auf dem Schirm hat, auch wenns es bedeutet nicht so oft zu gewinnen.
    Da immer zu verlieren irgendwann auch langweilg wird, versuche ich mein Deck so gut es geht zu verbessern und zu lernen wie ich damit auch im aktuellen Meta klar kommen kann.


    Letzen Endes habe ich für das Spellbook - Deck entschieden, es ist zwar schon etwas älter, allerdings hat das Thema mich schon öfters interessiert.
    Nach mehreren Test (nur online, da nicht alle Karten da sind und ich auch etwas fahren muss um die richtig zu testen), mit Pur - Spellbook, Pendel - Spellbook, habe ich mich für das Spellbook Deck mit der Unterstützung von den Windhexen entschieden.


    Strategie ist eigentlich relativ einfach, entweder so schnell es geht den Kristallflügel - Synchrodrachen zu beschwören, oder mithilfe des Schweigsamen Magiers und der Hohepriesternin den Gegner etwas klein zu alten und dann zu gewinnen.


    Jetzt habe ich dann doch mehr geschrieben als ich wollte, deswegen seit ihr jetzt gefragt, was haltet ihr von dem Deck und was könnte ich noch darin verbessern?



    Maindeck (40):



    Monster (16):



    2x Hohepriesterin der Prophezeiung


    1x Die Gerechtigkeit der Prophezeiung


    2x Windhexe - Glasglocke


    2x Die Mäßigkeit der Prophezeiung


    3x Windhexe - Eisglocke


    3x Der Magiebuch - Magier der Prophezeiung


    1x Windhexe - Schneekugel


    2x Effektverschleierin



    Zauber (21):



    2x Der Große Magiebuch - Turm


    3x Magiebuch des Meisters


    2x Magiebuch der Macht


    2x Magiebuch des Wissens


    3x Magiebuch der Geheimnisse


    2x Magiebuch des Schicksals


    1x Magiebuch der Weißheit


    2x Magiebuch der Ewigkeit


    1x Magiebuch des Lebens


    3x Magiebuch - Bibiliothek des Halbmondes




    Fallen (3):



    2x Feierlicher Schlag


    1x Ernste Warnung




    Extradeck (15):



    2x Windhexe - Winterglocke


    1x Schwarzer Rosendrache


    1x Glasflügel - Synchrodrache



    1x Sternenstaubdrache


    1x Gedankenherrscher - Erzunterweltler


    1x PSI - Hüllenlord Omega


    1x Blutroter Klingenkämpfer


    1x Narblicht - Rotdrachen - Erzunterweltler


    1x Kristallflügel - Synchrodrache


    1x Totemvogel


    1x Die Phantomritter des zerbrochenen Schwerts


    1x Mecha - Phantomungeheuer Drachossack


    1x Großes Auge


    1x Rotäugiger Leuchtfeuer - Metalldrache





    Sidedeck (15):



    Monster (5):



    2x Gameciel, der Kaiju der Meereschildkröte



    2x Geisteroger


    1x Kauz & Schlossvogel



    Zauber (5):



    2x Fehlerhafte Verhaftung



    1x Raigeki


    2x Zauberbrechender Pfeil



    Fallen (5):



    3x Königlicher Erlass

    2x Geisteszersetzung

  • Die Ash frisst du auch mit Dimensionsriss. Spiel einfach Called by the Grave.


    Btw. Im Side sind Karten, die man in bestimmten Matchups unbedingt sehen will, weil sie diese Matchups gewinnen. Zwei Denkos ist also z.B. absoluter Unsinn. Hast du jetzt nur so ein wenig Angst vor heavy Backrow? Willst du ihn manchmal, aber nicht immer gegen solche Decks haben?

  • Hi,


    als langjähriger Spellbook-Spieler kann ich dir vielleicht etwas helfen.


    Dein Monstercount ist auf jeden Fall zu hoch. Schweigsamen Magier würde ich komplett weglassen, er erfordert Tribut und zeigt meiner Meinung nach nie einen besseren Erfolg als ein Spellbook Magician. Bei Mäßigkeit und Gerechtigkeit würde ich nur eine spielen, die dann aber dafür 2-3 Mal. Dann hast du die Karte wesentlich konstanter. Ich persönlich spiele lieber Gerechtigkeit in einem Build ohne World.
    Auch die Hohepriesterin würde ich überlegen auf 2 zu cutten. Wenn du 3 Gerechtigkeit spielst, kannst du sie konstant suchen. Du willst keine 2 Priesterinnen auf der Starthand haben, wenn die anderen 3 Karten nicht auch exakt passen.


    Bei den Zaubern muss auf alle Fälle noch etwas geschraubt werden finde ich.


    + 1 Meister (kopiert Secrets, gute Karte)
    + 1 Macht (+1000 ist oft dringend nötig)
    + 1 Ewigkeit (recycelt viel zu gut)
    + 1 Halbmond (3x weil es das Buch ist, was du im ersten Zug haben willst, ansonsten ist es ja nutzlos)


    - 1 Wissen (finde 3 zu viel, dann lieber 3 mal Magiebuch der Macht)
    - 1 Weisheit (finde es ist oft nur selten nötig, kann auch recycelt werden)
    - 1-2 Sternhalle (das schlechteste Buch für mich, maximal einmal, zumal es nicht direkt in den Friedhof geht für Schicksal und dir keine direkte neue Karte einbringt)


    Je nachdem was jetzt noch frei ist, würde ich noch Karten wie Raigeki (kann auch ins Side Board), sowie Solemn Judgment/Solemn Strike sowie 2-3 Battle Traps einfügen, sowas wie Drowning Mirror Force oder die normale Mirror Force. Du kannst auch problemlos 41 oder 42 Karten spielen in einem Deck mit so vielen Draw/Searchkarten, Hauptsache der Zauberanteil ist deutlich größer als der Monsteranteil. Eine Hand mit 3 oder mehr Monstern kann schon richtig heftig bricken.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • danke für die ausführliche antwort, da ich auch nicht eine bestimmte karte unbedingt spielen möchte, versuch ich deine Ratschläge mal umzusetzen und teste.


    Habe jetzt mal die Deckliste geändert, sowie fast das ganze side deck, hoffe man kann mir beim rest auch noch tipps geben


    MFG


    Keheda

  • Das Side macht immer noch genau das falsch, was ich angemerkt hatte. Ein Side ist für wichtige Outs, nicht für Karten, die nicht mehr reingepasst haben. Im Optimalfall ist also alles, was nicht suchbar ist im Side ein Three-Off.


    Im Extra würde ich evtl. noch das Spellbook Linkmonster hinzufügen, sowie allgemein eher Link als Synchro Optionen, da die Witches dich gerne mal auf Wind locken, wenn du für die Kombo gehst. Stufe 8 ist ja an sich mit Priestess, Normal Tuner machbar, aber ich denke mehr als Omega, Scarlight und Stardust brauchst du da als Auswahl nicht. (Crystalwing ist natürlich als Bossmonster Pflicht.)