eYCS#1 - Auswertung

  • Diskussion zum Artikel eYCS#1 - Auswertung:

    Zitat
    Willkommen zu einem ganz besonderen Artikel. Denn vor nun gut 3 Monaten hat die eTCG YCS, kurz eYCS, begonnen gehabt. Und seit dem Ende dieser Woche haben wir die Ergebnisse der eYCS, welche ich euch ja nicht unterschlagen möchte. Also will ich nicht zu viel um den heißen Brei herumreden und direkt zum Punkt kommen:

    Grundsätzliches zum Turnier

    Die Anmeldung für dieses Event startete am 10. Dezember und endete pünktlich auf am 01. Januar 2018 bzw. 02. Januar 2018. Gespielt wurden jeweils…
  • Wozu eigentlich die Auflistung der meistgespielten Karten? (bitte sag jetzt nicht einfach nur "Na weil das bei RL Turnieren auch gemacht wird." denn auch dort ist mir nicht ganz klar welchen Nutzen das haben soll)

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Wozu eigentlich die Auflistung der meistgespielten Karten? (bitte sag jetzt nicht einfach nur "Na weil das bei RL Turnieren auch gemacht wird." denn auch dort ist mir nicht ganz klar welchen Nutzen das haben soll)

    Ja und nein:
    1. Natürlich wollte ich auch eine gewisse Basis zu den echten Turnieren haben. Da dies nicht als "Coverage" angefertigt werden sollte, hat sich das auch perfekt geeignet, im Artikel zu erwähnen.
    2. Bei den Main Deck Karten kann man natürlich noch bestreiten dass es weniger "wichtig" ist, doch gerade die Side Deck Choices sind in meinen Augen sehr wichtig.
    3. Ich persönlich hatte schon früh nach möglichen Stoff für diesen Artikel gesucht gehabt. Unter anderem hab ich deshalb das "Deck Check Team" darum gebeten mir möglichst viele Daten zuzuspielen(da ich weiterhin keine Berechtigung hatte, die Decklisten selber zu prüfen. Was auch korrekt ist. Die Decklisten im Artikel gab es auch nur mit Einverständniserklärung der Spieler). Die mir zu verfügung gestandenen Daten war begrenzt, weshalb ich natürlich möglichst viele davon nutzen wollte.


    Klar kann man darüber diskutieren dass sie zum Zeitpunkt des Artikels nicht mehr wichtig waren(eben weil das Format um 300% anders war), doch zugleich kann man mithilfe solcher Informationen auch nochmal gut Recap führen und ggf. Lehren für die Zukunft daraus ziehen.

  • So ganz bin ich aus deiner Antwort noch nicht schlau geworden. Ich stelle die Frage einfach mal ein bisschen anders: Denkst du, dass diese Statistiken zu den meistgespielten Karten (egal ob bei der eYCS oder RL Turnieren) dazu dienen, den Leuten zu zeigen, welche Karten die stärksten sind und somit zeigen, welche Karten die Banlist hitten sollte?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • So ganz bin ich aus deiner Antwort noch nicht schlau geworden. Ich stelle die Frage einfach mal ein bisschen anders: Denkst du, dass diese Statistiken zu den meistgespielten Karten (egal ob bei der eYCS oder RL Turnieren) dazu dienen, den Leuten zu zeigen, welche Karten die stärksten sind und somit zeigen, welche Karten die Banlist hitten sollte?

    Indirekt lassen solche Listen einen Blick auf das Meta und kleine Techs blicken.
    Wenn man das ganze dann den Listen früherer Turniere (mit der selben Bannedlist) vergleicht, wird das ganze etwas deutlicher.