Lost World + Ash Blossom

  • Ein paar Fragen zu Lost World in verbindung mit Ash Blossom.


    1. Lost World liegt offen auf dem Feld, nun Normalbeschwöre ich Oviraptor und nutze dessen Effekt worauf sich Lost World aktiviert.
    Nun gehen Lost World und Oviraptor auf die Kette und ich wähle Oviraptor als Kettenglied 1 und Lost World als Kettenglied 2.


    - Jetzt könnte mein Gegner NICHT mehr mit Ash Blossom auf Oviraptor reagieren da dieser doch KG 2 ist, richtig ?
    - Ich kann doch die Kettenglieder wählen da beide Effekte (Lost World & Oviraptor) kann Effekte sind, richtig ?


    2. Lost World liegt offen auf dem Feld, nun Normalbeschwöre ich Giant Rex worauf sich Lost World aktiviert und einen Token auf die Spiefeldseite des Gegners in DEF legt.
    Ich gehe in die Battle Phase über und greife mit Giant Rex den Token an und schütze den Token mit Lost World vor der Zerstörung.


    - Jetzt würde Lost World ein Dinosaurier Monster vom Deck auf den Friedhof legen, kann mein Gegner daraufhin mit Ash Blossom reagieren um das abwerfen vom Deck auf den Friedhof zu negieren ?

  • 1. Ja und ja.


    2. Nein, weil Ash im Damage Step nicht funktioniert.

  • Sowohl Geisterogre & Schneehase als auch Aschenblüte & Freudiger Frühling oder Feierliches Urteil oder Beschworener Mechaba [lange Liste wird fortgeführt..] können auf die Anwendung des Effekts dieser Karte nicht aktiviert werden, weil es ein permanenter Effekt ist. Diese werden generell nicht aktiviert und starten keine Kette!


    ..wenn du siehst, dass der Effekt kommt, kannst du höchstens an die Karte, die zerstören würde oder an die Angriffsdeklaration im Battle Step einen Mystischen Raum-Taifun, ABC - Dragon Buster o.ä. anketten um Lost World vorher zu zerstören. Im Damage Step würde dies aber nicht gehen.


    Edit: Falsch ausgedrückt. Man reagiert natrülich auf eine Angiffsdeklaration und kettet nicht an :)

  • Aber ich versteh nicht genau warum der Schutzeffekt von Lost World permanent sein soll, denn ich muss ja keinen Token schützen (ZB im Damage Step) ?

    Permanent =/= Pflicht


    Permanent = Der Effekt startet keine Kette (kein Doppelpunkt oder Semikolon), ergo geht Ash nicht, denn Ash lässt sich nur spielen, wenn etwas aktiviert wird (keine Kette = keine Aktivierung)
    Ob der Effekt nun ein Pflichteffekt oder Kann-Effekt ist, spielt dafür keine Rolle.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Permanent =/= Pflicht
    Permanent = Der Effekt startet keine Kette (kein Doppelpunkt oder Semikolon), ergo geht Ash nicht, denn Ash lässt sich nur spielen, wenn etwas aktiviert wird (keine Kette = keine Aktivierung)
    Ob der Effekt nun ein Pflichteffekt oder Kann-Effekt ist, spielt dafür keine Rolle.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

    Verstehe, somit geht Ash oder auch Geisteroger nicht auf den Schutzeffekt von Lost World, egal ob im Damage Step oder nicht.... alles klar Danke