Umfrage: Die schwächsten Themendecks in YGO

  • Wir kennen sie alle, Decks die nur ein Haufen Karten mit dem selben Namen sind (-roid, Amazonisch)
    Decks, die gut sind, aber so klein, dass sie niemals ihre Kombos durchziehen könnten (Bosheitsfresser)
    Andere Decks mögen vielleicht über starke Bossmonster verfügen wie Gorgonische Wache und Regenbogen Neos, aber sind kaum fähig sie irgendwie aufs Spielfeld zu bringen.
    Die Auswahl ist riesig und obwohl man vielen Decks noch etwas abgewinnen kann, durch ihren guten externen Support, oder eine einzige Sache die sie richtig gut machen, so fehlt es ihnen doch allen an mindestens einer bestimmten Sache.
    Nur wer von ihnen schießt den Vogel endgültig ab? Welches Deck ist so unspielbar, so unglaublich untersupportet und fehldesignt, dass es ohne neuen Support nicht zu retten ist?
    Welches Deck ist das Magnus Opus in Schlecht? Ihr entscheidet!


    Regeln und Richtlinien:
    1) Jeder kann für bis zu 10 Decks stimmen.
    2) Als Themendeck zählt ein Deck, dessen Namen im Effekttext einer Karte erscheint.
    3) Beachtet bitte dass manche Themendecks inzwischen Support erhalten haben.
    4) Beachtet auch, dass bestimmte Decks Kinder ihrer Zeit sind. ( z.B. Tech Genus)
    5) Votet ehrlich, selbst wenn ihr für eines eurer Lieblingsdecks voten müsst.



    Anregungen und Empfehlungen:


  • 10 Decks ist schon verdammt viel, aber bei der Masse an Decks vielleicht sogar angebracht. Den Begriff "schlecht" mag ich nicht so, da viele von dir genannte Decks nicht schlecht, sondern einfach nur schwach sind. Wenn ich deine Liste so ansehe, spiele ich auch einen großen Teil davon (online und zum Teil auch im rl). Ich werde daher auch auf ein paar mal eingehen.


    @Arkane Macht
    Sehr starke Bossmonster und an sich auch ganz nette Effekte, aber die Münzwürfe sind so dermaßen unfair. Einmal das falsche Ergebnis und man kann fast einpacken und wenn man es doch schafft sind die Effekte auch nur ganz ok. Es gibt ein paar Splashs (wie Darklord/Bambusschwert) die einen fiesen LockDown hinlegen, aber pur als Themendeck eins der schlimmsten Decks die ich jemals gespielt habe. Da muss schon so ein Support wie bei B.E.S her um das Deck irgendwie zum Laufen zu bekommen.


    @Gift
    Gehört mit zu meinen Lieblingsdecks ist aber sehr stark abhängig vom Feldzauber, der zudem auch nicht übermächtig ist. Aber in einem Reptildeck hauen die Bossmonster immer noch extrem rein. Und zudem schön zu spielen und dank Metaversum auch deutlich stabiler.


    @PhantomungeheueR
    Eigentlich eine sehr gute Idee Support für Gazelle und seine Fusion rauszubringen, aber das Deck ist als eigenes Thema ohne Splash selbst im oldschool Meta extrem schlecht. Definitiv ein Anwerter für das schlechteste Deckthema. Leider. Hier würde selbst so starker Support wie bei B.E.S nichts mehr retten können.


    @Dunkler Skorpion
    Ein verdammt cooles Thema welches auf Angriffe setzt. Ich habe schon zig pure Builds probiert aber selbst mit Mondspiegelschild reißen die nichts. Ein starker Feldzauber der es erlaubt die Lebenspunkte direkt anzugreifen, ein dunkler Skorpion von der Hand spezialbeschwört und vielleicht bei Kampfschaden eine Karte sucht könnte genügen um das Deck einen ordentlichen push zu geben. Aber so ist es leider auch ein Anwärter fürs schlechteste Deck. Aber cooles Thema und sehr alt.


    @B.E.S.
    Ist definitiv nicht schwach. Solange der Feldzauber liegt kann das Deck richtig fies werden. Leider ist es heutzutage sehr leicht den Feldzauber zu entsorgen, aber es ist faszinierend wie eine einfache neue Karte die Stärke eines Decks von "unspielbar" in "bedrohlich" ändern kann. Der Feldzauber hat es wirklich geschafft 5 Schwächen des Decks auszugleichen und das gibt mir Hoffnung für zukünftige Themen die hier auch genannt wurden. B.E.S ist imho in dieser Liste völlig fehl platziert.


    @Wächter
    Als pures Thema kaum zu spielen, da es brickt ohne Ende. Brachialsense ist natürlich extrem OP, aber so richtig bekommt man sie nicht raus (außer in einem Splash). Pur definitiv auch ein Anwärter für das schwächste Deck. In Anime-Charakter-Duellen mit den nichtveröffentlichten Animekarten aber tatsächlich eine ernst zu nehmende Bedrohung :)



    @Pinguin
    Auch eins meiner Lieblingsdecks. Wenn man Neinpinguin rausbekommt ist es richtig richtig fies. Pur fehlt das Deck leider ein starkes Bossmonster, aber wenn man mit Paläozoisch und/oder Graulien splasht kann es richtig gemein werden. Auch Synchro funktioniert sehr gut. Pinguin ist definitiv eins der fieseren Trolldecks die es so gibt. Aber definitiv spielbar. Sollte hier imho auch nicht erwähnt werden.



    @böser held
    Leider noch nie gespielt oder gegen spielen müssen. Die Helden Karten gingen bisher an mir vorbei, aber ich denke mal durch den ganzen Heldensupport den es gibt, ist es sicherlich irgendwie spielbar.


    @NEO Weltraum/Neos
    Habe ich ebenfalls noch nicht gespielt, scheint aber viele Ziehkarten zu besitzen. Eine Linkversion könnte ich mir hier durchaus vorstellen, ebenso Rang 2/3 Versionen. Völlig unspielbar scheint es nicht zu sein, auch wenn ich kein richtiges Bossmonster finde. Neos scheint ebenso ein Heldendeck zu sein oder? Kenne mich da mit dem anime und das Thema nicht aus.


    @Wurm
    Zero und Victory sind beider sehr starke Würmer, um die herum man tatsächlich ein Deck bauen kann. Spiele ich selbst online und macht auch Spaß. Richtig stark wird es aber dennoch nicht, wie Gift und Pinguin aber definitiv gut spielbar und benötigt nur wenig Support um wieder zurück zu kommen.


    @Amazonisch
    Ernsthaft? Amazonisch ist verdammt stark dank ihren zig Suchkarten und der neuen Falle. Fast alle Monster haben Effekte beim Angriff und die Königin liegt auch standardmäßig auf dem Feld, so das monster geschützt vor Angriffen sind. Das Deck ist extrem stark, mindestens im T2 Bereich. Das hat hier absolut gar nichts verloren.


    @-roid
    Mit Speedroid und dem neuen Support durchaus gut spielbar. Die neue Fusion ist leicht zu rufen und auch stark. Hat hier imho auch nichts zu suchen.


    @Staubon
    Ziemlich cooles Deck rund um den Hausstaub, aber sehr hohe Brickrate und im Linkformat noch schlimmer. Dafür gibt es auch FTK Potential, welches nicht so unwahrscheinlich ist. Schwach, aber gehört definitiv nicht zum Schwächsten.


    @genex
    Nie gespielt, ging daher an mir vorbei. Hat aber sehr viel Support, wird daher schon spielbar sein.


    @nordisch
    Tut echt weh dieses Deck hier zu sehen. Mit Hügel des Schöpfers und den Arsen immer noch stark in Funspielen. Kann auch schnell und stabil Synchros legen. Definitiv kein Anwärter auf das schwächste Deck.


    @verbündeter der Gerechtigkeit
    Mit DNA-Transplantation durchaus spielbar, auch Catastor ist immer noch ernst zu nehmen. Definitiv noch spielbar.


    @Reaktor
    Skyfire ist immer noch ein ernst zu nehmendes Bossmonster, welches man tatsächlich auch schafft zu beschwören. Definitiv spielbar und wenn es läuft auch stark.


    @Eisbarriere
    Durch Link etwas geschwächt, aber das Deck kann Krötelig umwerfend spammen. Vor Link hat man problemlos zwei Kröten rausgebracht. Auch heutzutage noch sehr gut spielbar und die Synchros sind immer noch recht stark. Hat hier imho auch nichts verloren.


    @Reptilianisch
    Es fehlt ein bisschen ein starkes Bossmonster (Vaskii ist gut aber nicht mehr Zeitgemäß) kann aber genauso wie Gift noch in Funduellen gespielt werden. Viele Splashen es auch mit Gift um an die nötigen Bossmonster zu kommen.


    @Nebeltal
    Wenn wir das Deck mal als solches sehen, wie es konzipiert war (also ohne die Einschränkung durch die Bannliste) ist das Deck durchaus konkurrenzfähig. In der richtigen Kombi kann Nebltal-Falke jede Runde ne Karte schießen und Goldadler kann sogar Effekte negieren. Also auch durchaus spielbar.


    @Flammvell
    Ebenfalls als Burn/Synchro Deck gut spielbar, auch wenn die Themeneigenen Synchromonster nicht mehr so zeitgemäß sind.



    @Nitro
    Musste ich jetzt erstmal googeln xD Das Thema ist so klein, dass ich es nicht als eigenes Thema ansehen würde. Dann wären auch die Teil-Golems ein eigenes Thema oder die Ritter/in des Buben/Königs und noch viele weitere.


    @Meklord
    Etwas brickig, aber durchaus spielbar. Vor allem gegen Synchro-betonte Decks sehr fies. Definitiv spielbar.


    @Bosheitsfresser
    Auch hier ist die Frage ob man das Deck schon als Thema ansehen kann. Es hat ja auch nur drei Karten. Es ist pur quasi gar nicht spielbar. Und ein Splash ist immer spielbar, wenn man jede Karte nur einmal mitnimmt und ein Deck mit Allure spielt :) Das macht das Thema schwer bewertbar.


    @Urban Horror
    Auch ein Deck was ich sehr gerne spiele, welches aber im Prinzip auch zu wenig Karten hat. Dennoch durchaus spielbar, da das Deck gut Monster spammen kann und das Deck hat auch wirklich schöne Karten. Hier würde ich mir wirklich noch mehr Monster-Support wünschen. Viel bräuchte das Deck nicht. Noch zwei starke Effektmonster und schon würde es extrem gut laufen.


    @Digitalbug
    Spiele ich auch sehr gerne und ist durchaus ernst zu nehmen. Die XYZ-Monster sind richtig eingesetzt sehr stark und mit Rank-Up ist auch viel möglich. Unterstützt bis heute noch so manches Insektendeck. Definitiv spielbar.


    @Gorgonisch
    Auch ein Deck welches ich gerne spiele. Sehr starkes Bossmonster und die Monster sind aufgrund ihrer Spammqualität gerade durch link noch etwas besser geworden. Auch im Triamid kann man die ein oder andere Karte ruhig ergänzen. Definitiv kein Kandidat für den letzten Platz.


    Zu deinen Vorschlägen würde ich noch ergänzen:


    @Eisenkette
    Für mich auch ein Kandidat für das schwächste Thema. Alleine die Monster sind schon nicht sehr stark, aber die Taktik des Decktodes ist heute (zumindest auf diese Art) definitiv tot. Der Gegner profitiert zu sehr von den Karten im Friedhof. Heutzutage müsste man verdeckt verbannen, damit es einen Sinn ergibt (oder als neue Erfindung, verdeckt auf den Friedhof :))


    @Computerbug
    Auch ein sehr schwaches Thema, welches von der Idee und vom Design unglaublich gut ist, aber spielerisch keinen Blumentopf gewinnen kann. Ich hab das Deck mal mit 13+ verbotenen Karten gespielt (inkl. Topf der Gier, Elegante Wohltäterin und co.) aber dem Thema ist nicht mehr zu helfen.


    @Jinzo
    Das Deck ist mit Ausnahme von Paläozoisch gegen fast alle Decks unspielbar. Kaum einer spielt Fallen und der Support ist wirklich nicht gut bzw. vielseitig. Dennoch ist es spielbar, da es immerhin hohe Angriffspunkte liefert und keine negativen Effekte hat. Aber stark sieht anders aus.


    @Keltisch
    Hier ist auch die Frage ob man bei drei Monsterkarten schon von einem Thema reden kann. Die Karten unterstützen sich aber gar nicht und sind extrem schwach. Ein Thema welche dank Krieger und Stufe 4 dennoch spielbar ist, aber als Thema einfach schlecht ist.


    @Rausschmeißer
    Das Bossmonster ist stark, aber die Mainmonster sind allesamt extrem schlecht und nur sehr schwer zu beschwören. Definitiv auch ein Anwärter auf das schwächste Thema.


    @Kuriboh
    Es gibt zig verschiedene Decks rund um das Thema, aber pur hat man nur das geflügelte Kuriboh als Bossmonster. Im Splash mit anderen Decks ist es natürlich durchaus spielbar, da es viele Angriffe verhindert, weshalb ich es nicht als Kandidat für das schwächste Deck sehe, aber zwischen den Decks die du genannt hast, sollte man es definitiv erwähnen.


    @Lichtpyramide/Sphinx
    Das Deck ist so brickig wie kaum ein anderes. Die große Sphinx ist schon ein cooles Bossmonster, aber die Beschwörung verbraucht soviele Ressourcen und selbst wenn man es schafft, ist es noch kein sicherer Sieg. Das tut so dermaßen weh das Deck. Habe ich auch nicht spielbar bekommen.


    ----------------------


    Sollte ich mich entscheiden würde ich folgende nominieren:


    1. Eisenkette
    2. Rausschmeißer
    3. Phantomungeheuer
    4. Arkane Macht
    5. Computerbug
    6. Sphinx
    7. Wächter
    8. Dunkler Skorpion
    9. Jinzo
    10. Keltischer Wächter


    -----------


    Du kannst ja auch mal deine 10 nennen, finde die Frage nämlich gar nicht so uninteressant. (Immerhin sind das ja auch die Decks, welche am dringendsten Support benötigen)

  • Mokey Mokey ist broken xD


    Beweis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Harpyien sind eigentlich auch nicht so schwach, die können ziemlich swarmen und sind dadurch ziemlich gefährlich.


    Toons empfinde ich auch als nicht so schwach. Sie bricken häufig, aber wenn es läuft haben sie gute Chancen zu gewinnen.


    Aber es geht ja um eine Umfrage und da sind die Empfindungen ja bei jedem anders.

  • Hm, ja an der Startpost wollte ich eh noch arbeiten.
    Zitate:


    Meine persönlichen Gedanken zu den Decks die ich oben aufgelistet habe:



    Von meiner eigenen Liste würde ich sagen, sind die schlechtesten:

  • Interessantes Thema. Ich beschäftige mich auch relativ viel mit solchen Decks. Selber gespielt habe ich bis jetzt Jinzo, Meklord, Flamvell, Pinguin, Evil Hero, Iron Chain, Mist Valley, Ally of Justice, Neo Space und Arcana Force. Allerdings habe ich viele dieser Decks anders gespielt als ihr es euch wohl vorstellt. Meklord enthielt bei mir gar nicht Astro Mekanikle oder Astro Asterisk, Flamvell hat nicht auf die Flamvell Synchros gespielt, mein Evil Hero Deck war gar keins sondern hat nur Dark Gaia gespielt, Iron Chain hat nur Repairman und Coil gespielt, Mist Valley nur das Spielfeld Ally of Justice nicht auf die Synchros, Neo Space ohne Neos und nur mit Rang 3 Xyz Monstern und Kaijus und Arcana Force nur mit The World und den Arana Force EX. Ich hab halt versucht die Decks so stark wie möglich zu bauen.


    Ich würde ja gerne beim beurteilen mitmachen, finde aber, dass die Regeln dafür noch nicht klar genug vorgegeben sind. Aus meiner Sicht sind noch ein paar Fragen offen.Ab wann zählt etwas als Themendeck? Reichen 3 Karten dafür wirklich aus? Dann müsste man auch Super Defense Robots mitzählen. Also Nitro würde ich vermutlich nicht als Deckthema ansehen.
    Und wie viele Karten eines Themas müssen in einem Deck enthalten sein, damit ihr es als Themendeck anseht? Ist ein Deck schon ein Arcana Force Deck, wenn einfach nur die beiden Arcana Force EX enthalten sind, aber sonst keine anderen Arcana Force? Und was ist, wenn man sich die Arcana Force EX immer mit Card of the Soul auf die Hand sucht und sie wirklich oft beschwört und keine anderen Win Conditions nutzt? Oder was ist mit einem Flamvell Deck, das jede Flamvell Karte 3x spielt aber dann noch 2 Dragonic Diagram und 2 Agnimazud und 2 Return of the True Kings und dann doch das ganze Duell nur mit diesen 3 Karten gewinnt?
    Außerdem haben viele Themen recht gute Karten, die in anderen Decks echt gut nutzbar sind. Gnex Ally Birdman ist z.B. gut in Geargia oder Mist Valley spielbar und Genex Undine gut in Merlantean, wenn man dann versucht alle Genexkarten in ein Deck zu zwingen kommt da selbstverständlich nur Müll bei raus. Ich würde Genex deshalb nicht unbedingt als schlechtes Thema ansehen, da sie ja gute Karten haben. Man kann halt nur kein gutes reines Genex Deck bauen. Man kann auch gut Meklord Emperor Granel in anderen Decks als Side Deck Option gegen Crystal Wing Synchro Dragon nutzen, aber ein reines Meklord Deck ist extrem schlecht. Ich finde es auch dumm alles immer in reiner Form bauen zu wollen. Man muss halt jede Karte als Individuum ansehen, die ihre ganz eigenen Bedingungen braucht. So muss man auch mal ein bisschen beim Deckbau nachdenken und nicht hirnlos alles mit gleichem Namen zusammenklatschen.


    @Radriar
    Insekten sind kein Themendeck und Harpyien und Toons sind hier komplett fehl am platz. Besonders Harpyien.


    @Jack_Kabotcha
    Jinzo ist ziemlich gut.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • 1 für richtig schlecht, 10 noch am besten:


    1. Wächter
    (ganz viel Abstand)


    2. Arkane Macht
    3. Keltisch
    4. Sphinx
    5. Phantomungeheuer
    6. Gift
    7. Computerbug
    8. Staubon
    9. -roid
    10. Urban Horror


    Eisbarriere ist also gar nicht mal so schlecht.


    Oder was ist mit einem Flamvell Deck, das jede Flamvell Karte 3x spielt aber dann noch 2 Dragonic Diagram und 2 Agnimazud und 2 Return of the True Kings und dann doch das ganze Duell nur mit diesen 3 Karten gewinnt?

    Die Return ist aber limitiert. Ich würde schon sagen, dass es um Decks geht, die nach der aktuellen Banned List gebaut sind.


    Ich würde selber sagen, dass man erst von einem Themendeck sprechen kann, wenn man insgesamt mindestens 5 Karten, mindestens ein Bossmonster (oder zumindest eine Art Bossmonster) und mindestens eine Zauber-/Fallenkarte hat, die (nur) für das Thema gedacht ist.

  • mein Evil Hero Deck war gar keins sondern hat nur Dark Gaia gespielt

    Ja, auch hier würde ich sagen, dass Gaia OTK die bevorzugte Spielweise ist.

    Meklord enthielt bei mir gar nicht Astro Mekanikle oder Astro Asterisk

    Ja, ich würde das Deck auch nicht mit denen spielen. Mekanikle ist nicht besser als Granel, macht aber Minus 3 und Astrodrache ist nur ein Beatstick. Ich würde eher versuchen mit Blechgoldfisch und Getrieberiese X zu spielen und dann eben noch die beiden besseren Imperatoren 3x. Chaos Ininitiy ist auch extrem gut, da es gegnerische Karten in den Angriffsmodus zwingt, wodurch man Schaden drücken kann.

    Ab wann zählt etwas als Themendeck?

    Wenn es eine Karte gibt die speziell eine Monster mit einem bestimmten Beinamen erfordert.
    Computerbug z.B. spielt sich wie ein Themendeck und würde ich auch zulassen, da es aber nur Effekte gibt, die sich auf ein bestimmtes Monster und nicht auf ein "Computerbug"-Monster beziehen, zählt es nicht mit.


    Aber du bringst da einen wirklich starken Punkt. Engines, Themendecks pur und mit Engine, Splashes, was macht ein Themendeck zu einem Themendeck?
    Dark Gaia Beatdown benutzt außer den Fusionen, Infernal Gainer und Gaia nicht wirklich irgendwas. Und andere gute Decks sind davon abhängig, dass man sie mit einem Splash, oder als Splash spielt. Predaplant z.B. ist gerade zu gut für die Liste, aber auch nicht wirklich sehr gut. Aber der Skorpion, die Kopra und sogar die Kragenechse lassen sich sehr leicht irgendwo reinsplashen. Wie viel Anteil ist wirklich nötig? Das kann ich ehrlich gesagt kaum beantworten. Das überlasse ich erstmal dem Teilnehmer.
    Ich würde sagen, wenn man mehr Themeninterne Karten im Maindeck spielen kann als Monster eines anderen Artypes ist es ein Themendeck. Sonderfälle sind hier natürlich Decks die nicht genug Monster im Maindeck haben. Hier sollte es aber zumindest 3, oder 4 Karten geben die man im Maindeck spielen möchte. Phantomungeheuer haben eine gute Falle, aber den Rest würde ich nicht unbedingt anfassen.
    Ergo, die Falle allein macht ein Deck nicht zu einem Phantomungeheuer Deck.


    Da bisher noch nicht so viele Leute abgestimmt haben, wärs nett wenn du noch eine Liste machen würdest.

  • @Drakosaurus2
    Jinzo ist ziemlich gut? Kannst du mir bitte ne Deckliste per PN schicken? Ich vermute mal es ist eine Rang6 Engine oder? Bin auf alle Fälle interessiert. :)


    Für mich ist ein Themendeck erst dann ein richtiges Themendeck, wenn mindestens 51% des Decks zum Thema gehört. Also mindestens 21 Karten des Decks zum Thema gehören. Alles andere ist ein Splash oder Engine. Ist aber eine sehr harte Einschätzung. Aber 10 Themendeckkarten sollten es mindestens sein (und es sollte kein gesplashtes Thema gleichviel oder gar mehr Karten im Deck haben als das ursprüngliche Thema). Aber das ist eh ein Thema wo sich die Geister scheiden werden.


    Ich spiele übrigens ausschließlich im Funbereich und halte daher Decks so Themennah und getreu wie möglich. Im Gegenzug spiele ich dann aber nicht gegen das Meta sondern gegen andere Decks in der selben Spielstärke. Und je nach Deckstärke und Umfeld schränke ich mich da selbst im Extradeck ein. Kann daher sein, dass ich bei manchen Decks noch nicht erkannt habe, was da noch so geht (wie bei Jinzo). Ich netdecke ja auch kaum (obwohl ich gerne Youtube Videos von schwachen Themen schaue).

  • Geht es hier um komplette Themendecks oder hauptsächlich einzelne Karten? Bei einzelnen Karten nämlich würde ich bestimmte Namen einfach streichen.


    Arkana Macht hat einen FTK (halt World + Light Barrier), Ally of Justice und Genex wurden einige Karten länger gespielt, Eisbarriere hat Trishula und Brionac, usw.
    Soll man die Decks bloß als Themendecks betrachten OHNE jegliche weitere Karten?


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Arkana Macht hat einen FTK (halt World + Light Barrier), Ally of Justice und Genex wurden einige Karten länger gespielt, Eisbarriere hat Trishula und Brionac, usw.
    Soll man die Decks bloß als Themendecks betrachten OHNE jegliche weitere Karten?

    Bei der Menge an Themendecks und der Vielfalt kann man nichts genaues bestimmen.
    BBei größeren Decks sollte man zumindest 16, oder mehr Karten im Maindeck spielen wollen.
    Bei Minithemendecks sollte man das Bossmonster und den allgemeinen Spielstil des Decks spielen und zumindest ein paar Karten im Maindeck. Evil Hero ist denke ich ein gutes Beispiel. Für mich ist ein Evilhero Deck schon eines, wenn man die beiden Zauber, Dark Gaia und Inferno Gainer spielt.
    Die anderen beiden Evil Hero sind kein großer Verlust und machen auch nur einen kleinen Prozentsatz der Gesamtkarten aus.
    Bei größeren Decks sollte eben ein größerer Anteil an Karten enthalten sein. Engines sind ja OK, auch ein Wechsel der Kampftaktik, aber wenn die Themeninternen Karten alleine von einer starken Engine getragen werden und das Deck im Prinzip deutlich schlechter machen, schadet es dann der Gesamtbewertung.
    Vampir würde z.B. ein reines Zombiedeck nur schlechter machen, ist für sich alleine aber gerade noch zu gut, um wirklich als schlecht angesehen zu werden. Außerdem hat sein Zombie-Support den Vorteil, dass es die Spielweise des Decks verstärkt, anstatt einfach ein paar Powerplays zu ermöglichen, die nichts mit der eigentlichen Strategie des Decks zu tun haben.

  • @yanmega7
    Ich meinte natürlich nur 1x Return of the True Kings. Hab mich nur verschrieben.


    @Jack_Kabotcha
    Eine genau Deckliste für Jinzo kann ich dir leider nicht geben. Als ich das letzte mal Jinzo gespielt habe war RotA noch auf 3. Aber du hast vollkommen Recht, dass es ein Rang 6 Deck war. Es hat hauptsächlich darauf gespielt Jinzo mit Drak Grepher und Armageddon Knight und Jinzo Returner zu beschwören, dann mit D-Hero Malicious Xyz zu Inzektor Exa-Beetle zu machen, welchem man dann mit dem Jinzo Returner im Friedhof ausrüstet. Dann kann man eine Karte des Gegners schießen und hat letztendlich Jinzo und Gaia Charger auf dem Feld. Heutzutage würde man das wohl auch gut mit Beatrice spielen können.
    Ebenfalls gut war die Möglichkeit Inferno Reckless Summon auf Jinzo Jector zu aktivieren, wenn man diesen mit Black Salvo oder Black Garden beschworen hat. So konnte man 3 Jinzo von Deck/Hand/Friedhof beschwören.
    Und bevor Future Fusion verboten wurde habe ich eine Variante des Decks gespielt in der Ich 3 Jinzo Returner und 3 Jinzo als Fusionsmaterial für Chimeratech Overdragon benutzt habe, um instant 3 Jinzo aus dem Deck zu beschwören. Ist mit der heutigen Errata-Version von Future Fusion zwar langsamer, aber immernoch relativ gut, zumal man sich zusätzlich ja noch weitere sinnvolle Maschinen in den Friedhof legen kann.
    Man mag es kaum glauben, aber mein Jinzo Deck hatte irgendwie Probleme gegen Backrow. Doch auch dafür hat Jinzo ja eine recht gute Karte, die ich dann gesided habe: Psychic Shockwave. Die vergisst man schnell, weil sie sich nicht speziell auf "Jinzo"-Monster bezieht.


    @Sunaki-sama
    Eine Liste poste ich noch, aber ich muss noch eine Weile drüber nachdenken wie ich an die Sache herangehe. Vermutlich würde ich es am ehesten so machen:
    Ich gehe jede Karte eines Themendecks einzeln durch und gucke was für Combos man mit der Karte machen kann und was für Vor- und Nachteile die Karte an sich so hat und gebe ihr dann eine Punktzahl. Dabei würde ich komplett ignorieren wie sich diese Karte im reinen Themendeck machen würde. Am Ende rechne ich die Gesamtpunktzahl aller Karten des Themendecks zusammen.
    Hier mal ein kleines Beispiel für das Bounzer Thema:


    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Das mit Inferno Reckless ist ziemlich genial, das kannte ich auch noch nicht, genauso wie Future Fusion.
    Danke für die Tipps :)


    Beim Punktesystem müsste man aber auch dann einen Durchschnittswert wählen, ansonsten hat ein Thema Vorteile, nur weil es mehrere Karten hat. Aber mal ehrlich, mir wäre da der Aufwand/Nutzen Faktor zu gering. Ich denke mal die grobe Auswertung genügt für die Frage vollkommen, es sei denn jemand will ne Doktorarbeit drüber schreiben ;)

  • Gut, lass dir nur Zeit und bedenke, dass du jedes beliebige Themendeck in dein Ranking aufnehmen darfst, auch welche die ich nicht vorgeschlagen habe.


    Meine 10 Nominierungen:
    Rausschmeißer
    Arkane Macht
    Staubon
    Nordisch
    Reaktor
    Reptilianisch
    Nebeltal
    Nitro
    Gift
    Verbündeter der Gerechtigkeit

  • Tinwinkel ist recht stark, ich gehe mal eher davon aus, dass dein Gegner nicht richtig spielen konnte. Es ist nicht ganz so einfach. Aber es macht auch nur mit neuem Support Sinn, der demnächst kommt. Also man müsste nach ocg Liste spielen. Das Deck hat hier definitiv nichts zu suchen. Es ist gleichauf mit Crawler und Geistertrick. Maximal Subterror ist noch ein ticken stärken, aber sonst ist Tinwinkel als Flipp-Thema schon mit obere Spitze.

  • War subterror nicht ein riesiges Desaster als Deck?
    Und warum erhält das Deck Support? Akira hatte nur ein Duell.
    Aber OK, sagen wir Tinwinkel vom jetzigen Stand.

  • Ich verstehe immer noch nicht genau, wie das ganze hier ablaufen soll. Soll man nun Themendecks als reines Themendeck oder als Engine betrachten? Denn so wären viele Engines, die zu einem Themendeck gehören schlecht. Als Beispiel möchte ich hier die Performapals und die Performagesnennen. Beide Themendecks haben für sich alleine nicht genug Power (Bossmonster fehlen), jedoch zusammen sind sie gut. Ebenfalls meine ich, hat man nie ein DestinyHero Deck gespielt, sondern die einzelnen Karten immer in diversen Decks. Würde mich über eine genaue Eingrenzung der Anforderungen für ein schlechtes Themendeck freuen.

  • Ich verstehe immer noch nicht genau, wie das ganze hier ablaufen soll. Soll man nun Themendecks als reines Themendeck oder als Engine betrachten?

    Destiny HERO ist pur auch spielbar, nur nicht so stark.
    Performage und Performapal enthalten einzeln noch recht viele Karten. Es ist OK, wenn sie nicht pur gespielt werden, solange man die Karten irgendwie spielen kann.
    HAT ist kein reines Traptrix Deck, aber Traptrix genug. So in etwa. Manche Themen wie C und Kuriboh wurden auch dazu designt nur als Splash genutzt zu werden. Generell hat man aber selbst die Wahl.


    Von welchen Deckthemen würdest du denn am allerwenigsten Karten in deine Decks einfügen?