Regelfrage: Effekte mit Aktivierungsbedingung

  • Hey zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf eine bestimmte Art Effekte. An einem Beispiel werde ich meine Verwunderung erläutern und ich würde mir eine Antwort wünschen, die auch kommende Karten und andere Beispiel erklärt und abdeckt.
    Die Paläozoisch Karten aktivieren sich im Friedhof unter der Bedingung, dass eine Fallenkarte aktiviert wurde. Sie werden sofort an die Karte angekettet und deswegen können sie auch durch Anketten irgendeiner anderen Karte unterbunden werden.
    Jegliche Triggereffekte aktivieren sich jedoch in einer neuen Kette. Selbst wenn sie beim Aufbau der Kette schon im Friedhof liegen, wie die BA's, die durch Dante gemillt wurden, aktivieren sie sich nicht sofort.
    Hier ist mir der Unterschied bewusst, wobei ich zusätzlich gerne geklärt hätte, ob Effekte auf dem Feld oder der Hand überhaupt Triggereffekte sein können und woran man das evtl. erkennt.
    Im Gegensatz zu den Paläozoisch Karten, die ja auch Effekte mit Aktivierungsbedingung sind, werden sich Karten wie Astrografzauberer erst in der darauf folgenden Kette aktivieren. Damit der Unterschied nicht in der Art der Bedingung besteht (Karte aktiviert <-> Karte zerstört), möchte ich als Beispiel noch den Aufzieh-Magier anbringen. Laut meines Wissens (liege ich falsch, dann bitte mit Weblink) aktiviert sich dieser auch erst nachdem der Aufzieh-Hai im bekannten Beispiel beschworen wurde, also in einer neuen Kette, weil in der vorherigen die Bedingung der Aktivierung in der Hand erfüllt wurde, jedoch kettet er sich nicht direkt an den Effekt des Hais an, obwohl wie bei den Paläozoisch Karten die Bedingung lautete, dass eine Karte/ Effekt aktiviert wurde.
    Wo liegt der Unterschied, woran erkennt man ihn bei anderen Karten, liege ich mit meinen Informationen überhaupt richtig?
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

  • Der Unterschied liegt darin, dass die Beschwörungseffekte der Paläozoisch-Karten von Fallenkarten ausgehen, sprich: Sie haben Zaubergeschwindigkeit 2. Triggereffekte von Monstern hingegen haben Zaubergeschwindigkeit 1. Somit können die Paläozoisch-Karten in der bestehenden Karte aktiviert werden, normale Triggereffekte von Monstern hingegen nicht, sie benötigen eine neue Kette nach SEGOC.

  • Ich würde das ganze sogar noch erweitern:
    Jede Karte, welche triggert, aber laut Regelwerk kein Spellspeed 2 sein kann, ist Spellspeed 1 und kann daher nie innerhalb der selben Kette sofort triggern.
    Spellspeed 2 sind: Fallen, Schnellzauber und Multitrigger von Monstern, wobei der Name "Multitrigger" etwas verwirrend ist.
    Da Paleos im Friedhof auch Fallen (Spellspeed) sind, triggern sie direkt.
    Ein dauerhafte Zauberkarte oder Spieldfeldzauberkarte oder ein "normaler Trigger" von Monstern wird niemals innerhalb einer Kette triggern, sondern stets in einer neuen. Gerade bei Karten wie Pacifis kann man, rein vom Kartentext, anderes vermuten.

  • Ich würde keine Beiträge aus dem Wiki (insbesondere dem deutschen) verlinken, da in den Texten oft Falschwissen verbreitet wird.


    Bei diesem Beispiel sind es z.B. folgende Absätze:

    Schnelleffekte können als einzige Monstereffekte an die Beschwörung eines anderen Monsters angekettet werden. Im Umkehrschluss sind alle Monstereffekte, die auf die Beschwörung eines Monsters reagieren, unabhängig von der Formulierung des Textes, Schnelleffekte. Schnelleffekte können auch mehrmals innerhalb einer Kette aktiviert werden, solange der Kartentext keine Limitierung hergibt.

    Schnelleffekte sind nicht die einzigen Effekte, die sich an die Beschwörung eines Monsters anketten, Triggereffekte tun das ebenso. Beispiele hierfür sind Chaos Hunter, Flying "C" und Evilswarm Nightmare.


    Und es lässt sich nicht verallgemeinern, dass sich Schnelleffekte mehrmals in einer Kette aktivieren dürfen, wenn es nicht anders in der Karte steht. Trickstar Lycoris, Retaliating "C" und Accel Synchron sind Schnelleffekte, die sich nicht mehrmals in einer Kette aktivieren dürfen, obwohl es nicht im Kartentext steht.

  • Bei lycoris liegt das daran, dass man sie nicht vorzeigen kann, wenn man sie bereits vorzeigt. Accel ist schon als Material markiert, es liegt also beide Male an der Mechanik.
    Chaos Hunter, flying c und nightmare sind glaube ich keine trigger, sondern tatsächlich schnelleffekte. Sie können an beliebiger Stelle in der neuen Kette aktiviert werden und folgen nicht SEGOC.

  • Chaos Hunter, flying c und nightmare sind glaube ich keine trigger, sondern tatsächlich schnelleffekte. Sie können an beliebiger Stelle in der neuen Kette aktiviert werden und folgen nicht SEGOC.

    Chaosjägerin und Fliegendes „C“ sind Triggereffekte, keine Schnelleffekte. Erkennbar am deutlich fehlenden Zusatz Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers / deines Gegners / deines Spielzugs / (Schnelleffekt). Welche Karte mit Nightmare gemeint sein soll, erschließt sich mir nicht. Übelschar-Albtraum, falls gemeint, besitzt auch nur einen Triggereffekt.

  • Bei lycoris liegt das daran, dass man sie nicht vorzeigen kann, wenn man sie bereits vorzeigt. Accel ist schon als Material markiert, es liegt also beide Male an der Mechanik.

    Es liegt nicht an der Mechanik, sondern an Sonderrulings. Würde es entsprechende Rulings nicht geben, dürfte man es von der Mechanik her, da das Regelwerk dem nicht widerspricht.

    glaube ich

    Autsch. Dann lieber hier gar nicht posten.