Schwermetallfose-Elektrumit in verbindung mit Astrografzauberer

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal eine Frage die gestern aufkam und schwer diskutiert wurde.


    Wenn man den Effekt von Elektrumit „Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 andere offene Karte wählen, die du kontrollierst; zerstöre sie, dann füge deiner Hand 1 offenes Pendelmonster von deinem Extra Deck hinzu.“ nutzt. Sich vorher mit dem Beschwörungseffekt, Astrografzauberer auf das Extradeck gelegt hat und diesen durch den Effekt s.o. zur Hand nimmt. Kann man ihn denn durch seinen eigenen Effekt „Falls eine oder mehr Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören,…“ gleich beschwören? (Beziehend auf die Zerstörung der Karte durch Elektrumit) Und wenn ja warum?



    Denn für mein Verständnis ist die Bedingung zum Beschwören von Astrografzauberer nicht gegeben. Die Zerstörung ist ja schon durch, bevor er auf der Hand ist. Oder hab ich was nicht auf dem Schirm?


    Für eine Erklärung wäre ich äußerst dankbar. :thx:



    Gruß

  • Ja kannst du.
    Grund dafür ist, dass das zerstören und "suchen" der Effekt ist und da das Spiel nicht weiß ob du beim auflösen den Astrograph schon auf der Hand hattest oder nicht. Daher kannst du ihn durch seinen eigenen Effekt beschwören.
    Das Ruling ist im übrigen das selbe wie bei Fire King Avatar Barong vs. Generation Shift, wo der eben gerade gesuchte Barong sich specialen kann.
    So etwas funktioniert aber in der Regel nur mit Karten in der Hand, da sie kein public knowledge sind und das Spiel halt nicht sagen kann ob du sie auf der Hand hattest oder nicht beim aktivieren und auflösen.


    Ich hoffe mal das war nicht zu kompliziert erklärt.


    MfG DarkNeos :muh: