Formatidee - vs. eTCG-Turnier // Clan Wars

  • Wie steht ihr zur oben genannten Turnierideen? 20

    1. Ich finde sie gut und würde vermutlich mitspielen. (12) 60%
    2. Die Idee reizt mich überhaupt nicht. (5) 25%
    3. Einige Sachen könnten noch geändert werden, dann würde ich eventuell mitspielen. (3) 15%

    Hallo,


    in letzter Zeit haben wir uns intensiv damit beschäftigt neue Formate für die eTCG Online Liga zu finden. Wir sind dabei auf mehrere Ideen gestoßen und wollen euch nun fragen, was ihr davon haltet.


    1. Es besteht die Möglichkeit, dass ein "User vs Staff" Turnier stattfindet, wo die User entweder in besonderen Challenges oder ganz normal gegen (Ex-)Teammitglieder antreten können. Abseits von der Möglichkeit Spaß zu haben, sind wir gerade dabei auch einen Preis zu organisieren für die User, die es schaffen eine oder mehrere Challenges zu gewinnen.


    2. Es besteht weiterhin die Option auf eTCG Clans einzuführen, welchen User dann beitreten können. Mit diesen Clans kann man dann auch Clan Wars veranstalten. Wir erhoffen uns davon, dass es nicht die Turniere ein wenig mehr competetive darstellt, sondern auch dafür sorgt, dass User lernen sich stetig zu verbessern. Clan Wars würden vermutlich im 3 vs. 3 oder 4 vs. 4 Format gespielt werden. Auch hier besteht die Option, dass sich das Team mit einem Team-Clan beteiligt.
    Sofern das ganze lockerer betrachtet werden soll, ist es auch möglich nur vorübergehend Teams zu bilden für ein Turnier, die sich danach dann neu sortieren können. Auch hier schauen wir noch nach Preisen.


    Allgemeine Rückmeldungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge für die Ideen nehmen wir gerne an.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • 3 Vs 3 und 4 Vs 4 würde bedeuten dass es auf DevPro stattfinden würde?
    Oder ist es nicht direkt ein Duell? Kenn mich mit Tag nicht so aus.

  • 3 Vs 3 und 4 Vs 4 würde bedeuten dass es auf DevPro stattfinden würde?
    Oder ist es nicht direkt ein Duell? Kenn mich mit Tag nicht so aus.

    Nein. Ein Clan Wars ist eher ein Team Turnier wie es im OCG gespielt wird.
    Es werden Teams gebildet und dann muss je 1 Spieler aus einem Team gegen ein Spieler aus dem anderen Team spielen.


    Wobei das Wort Clan Wars ein wenig irreführend ist. Denn dieses wird auch gerne dafür verwendet, wenn man bei Best of 3 beide Spieler mit 2 verschiedenen Decks ankommen. Und im Regelfall wird dann folgendermaßen gespielt(gibt auch Anpassungen):
    Game 1: Jeder Spieler wählt eines der beiden Decks und spielt damit G1
    Game 2: Der Spieler der gewonnen hat MUSS sein Deck wechseln, der Spieler der verloren hat KANN wechseln
    Game 3: Beide Spieler müssen mit dem Deck spielen welches noch nicht 1x gewonnen hat.
    Bei solchen Formaten ist im Regelfall auch kein Side Deck erlaubt. Wobei es hier viele Regeln gibt, die man anpassen kann.


    ABER ICH WIEDERHOLE: Es geht hier NICHT um das Beispiel, welches ich gerade gegeben habe(könnte man aber im Hinterkopf behalten für zukünftige Turniere/Turnierreihen)

  • Klingt auch ganz gut. In dem Fall wäre es vielleicht ganz witzig mit der Themendeckauswahl herumzuspielen. Nur als kleiner zusätzlicher Vorschlag.

  • Die Idee im Startpost bezieht sich, wie Deckcreator bereits erwähnt hat, eher darauf, dass es eine Art Teamwettbewerb wird wie es diese im OCG gibt. Keine Duelle mit 6 oder 8 Personen gleichzeitig.
    Den Begriff "Clan War" habe ich nur verwendet, da er in der Online-Szene relativ häufig für solche Events verwendet wird.


    MfG
    ~Pfannkuchen~