Kristron-Einschlag Timing verpasst?

  • In meiner Mainphase spiele ich Raigeki auf "Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds" der "Farfa, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds"
    als material hat. Ich habe ein Kristron Monster auf dem Feld und einen "Kristron-Einschlag" im Friedhof der schon mehrere runden da liegt.


    Nun die Frage kann mein Gegner sagen er macht "Farfa" zu chain 1 und "Dante" chain 2 so das ich "Kristron-Einschlag" nicht mehr aus dem GY entfernen kann um mein Kristron Monster vor Farfas Effekt zu schützen?


    Oder ist es egal wie es gekettet wird und "Kristron-Einschlag" muss nicht direkt an den Zielenden Effekt angekettet werden?


    Hier die Karten texte:


    Kristron-Einschlag
    Wähle 1 deiner verbannten „Kristron“-Monster; beschwöre es als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, falls dein Gegner offene Monster kontrolliert, ändere ihre DEF zu 0. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, außer in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der ein „Kristron“-Monster, das du kontrollierst, als Ziel wählt: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere den Effekt.


    Farfa, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    Falls du ein Monster kontrollierst, das kein „Brennenden Abgrund“-Monster ist, zerstöre diese Karte. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Farfa, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
    ● Falls du keine Zauber-/Fallenkarten kontrollierst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
    ● Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; verbanne es bis zur End Phase.


    Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds
    2 Monster der Stufe 3
    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen, eine Zahl von 1 bis 3 bestimmen und dann so viele oberste Karten deines Decks auf den Friedhof legen; bis zum Ende dieses Spielzugs erhält diese Karte 500 ATK für jede auf diese Art auf den Friedhof gelegte Karte. Falls diese Karte angreift, wird sie am Ende der Battle Phase in die Verteidigungsposition geändert. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Brennenden Abgrund“-Karte in deinem Friedhof wählen, außer dieser Karte; füge sie deiner Hand hinzu.

  • Es ist in dem Falle kein "Timing verpassen" sondern eher das gleichzeitige aktivieren von Farfa und Dante im GY des Gegners. Da wie gesagt beide sich gleichzeitig aktivieren, kann der Gegner entscheiden was CL1 und was CL2 ist.


    Und noch als Nebeninfo wie du erkennen kannst ob eine Karte ihr Timing verpassen kann:
    Wenn im Karten Text steht "Wenn ... : Du kannst ..." kann die Karte ihr Timing verpassen. Bei Karten mit dem Text "Falls ... : Du kannst ..." verpassen sie niemals ihr Timing.
    Im englischen sind die Karten mit verpassendem Timing mit dem Text "When ... : You can ..." versehen und die nicht verpassenden dementsprechend mit "If ... : You can ...".


    MfG DarkNeos :muh: