Fragen zu Illusionist Gesichtsloser Magier, Spielmarken, Resetten und Setzen

  • Hallo Leute :)
    hätte da mal ein paar Fragen zu den genannten Themen.


    1.
    Kann mir bitte mal jemand bei "Illusionist Gesichtsloser Magier" den unterstrichenen Teil des Effektes erklären??


    Falls ein oder mehr offene „Äugiges Opfer“-Fusionsmonster oder „Aufgegeben“, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof (falls sie dort lag, als das Monster zerstört wurde) oder der Hand (selbst falls nicht) beschwören. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Äugiges Opfer“-Fusionsmonster oder „Aufgegeben“ in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Illusionist Gesichtsloser Magier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Wie muss ich das denn verstehen??? Kann ich die Karte spielen, obwohl ich sie daheim vergessen habe und selbst gerade nicht auf der Hand habe oder warum muss Konami manche Sachen so komisch bezeichnen? :D


    2.
    Wenn eine Spielmarke durch den Effekt einer Karte das Spielfeld betritt, können dann Karten wie "Reißender Tribut" oder "Bodenlose Fallgrube" aktiviert werden? Das Beschwören einer Spielmarke ist doch die Auflösung eines Effektes und keine reguläre Beschwörung, oder irre ich mich?


    3.
    Ich bin mir bei dieser Art des Resets nicht ganz sicher; wenn ein Zwillingsmonster mit seinem erhaltenen Effekt verdeckt wird, vergisst es dann, dass es korrekt beschworen wurde und ich muss es erneut beschwören, um seinen Effekt wieder zu erhalten?
    Wie ist es denn bei Monster, wie "Nachtexpress-Ritter"? Wenn er verdeckt wird, dann ändert das doch auch nix daran, dass er ohne Tribut als Normalbeschwörung beschworen wurde. Hat er dann weiterhin 0 ATK oder wird er resettet und hat nun seine Grund-ATK?


    4.
    Als letztes hätte ich noch eine Frage zum Setzen. Wenn ein Monster beispielsweise durch "Buch des Mondes" verdeckt und der Effekt aufgelöst wird, kann ich dann als Reaktion "D.D. Fallgrube" aktivieren? Im englischen Wiki steht, dass das Verdecken auch eine Art des Setzens ist. Daher wollte ich fragen, ob das funktioniert?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Ich weiß, dass ihr mir wie immer weiterhelfen könnt ^.^
    Wünsch euch noch einen schönen Abend.

  • Wie muss ich das denn verstehen??? Kann ich die Karte spielen, obwohl ich sie daheim vergessen habe und selbst gerade nicht auf der Hand habe oder warum muss Konami manche Sachen so komisch bezeichnen? :D

    Das bedeutet nur, du kannst sie auch von der Hand beschwören, selbst wenn sie während der Beschwörungsbedingung nicht auf der Hand war und beim ausführen der Beschwörung nun auf der Hand ist (sofern du es so nun verstehst...).

    2.
    Wenn eine Spielmarke durch den Effekt einer Karte das Spielfeld betritt, können dann Karten wie "Reißender Tribut" oder "Bodenlose Fallgrube" aktiviert werden? Das Beschwören einer Spielmarke ist doch die Auflösung eines Effektes und keine reguläre Beschwörung, oder irre ich mich?

    "Torrential Tribute" can be activated after a monster is Summoned through another card’s effect, such as "Monster Reborn", "Scapegoat", "Cyber Jar" (if Flip Summoned), or "Call of the Haunted".


    Also ja, auch wenn ein Token durch so etwas wie Scapegoat beschworen wird, kann TT aktiviert werden.


    Quelle: Klick

    3.
    Ich bin mir bei dieser Art des Resets nicht ganz sicher; wenn ein Zwillingsmonster mit seinem erhaltenen Effekt verdeckt wird, vergisst es dann, dass es korrekt beschworen wurde und ich muss es erneut beschwören, um seinen Effekt wieder zu erhalten?
    Wie ist es denn bei Monster, wie "Nachtexpress-Ritter"? Wenn er verdeckt wird, dann ändert das doch auch nix daran, dass er ohne Tribut als Normalbeschwörung beschworen wurde. Hat er dann weiterhin 0 ATK oder wird er resettet und hat nun seine Grund-ATK?

    Gemini Monster verlieren durchs "booken" ihren Effekt. Das ist richtig.
    Nachtexpress-Ritters ATK bleiben 0, da seine Grund ATK auf 0 gesenkt werden.
    Die ATK von Nachtexpress-Ritter gehen nach dem booken wieder auf 3000 zurück.

    4.
    Als letztes hätte ich noch eine Frage zum Setzen. Wenn ein Monster beispielsweise durch "Buch des Mondes" verdeckt und der Effekt aufgelöst wird, kann ich dann als Reaktion "D.D. Fallgrube" aktivieren? Im englischen Wiki steht, dass das Verdecken auch eine Art des Setzens ist. Daher wollte ich fragen, ob das funktioniert?

    "Set", as a verb (as in the first sentence of "D.D. Trap Hole"), means placing a monster face-down. So you can activate "D.D. Trap Hole" when your opponent Sets a monster from the hand, or Special Summons a monster face-down with "The Shallow Grave", or flips his/her monster face-down with a card effect.


    Ja, du kannst darauf D.D. Fallgrube aktivieren, da, wie du schon erkannt hast, auch ein Buch des Mondes das Monster "setzt".


    Quelle: http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Rulings:D.D._Trap_Hole


    MfG DarkNeos :muh:

  • Hola :)


    1. Der Beschwörungseffekt von Illusionist Gesichtsloser Magier ist ein Trigger-Effekt. Das heißt, du kettest den Effekt nicht an etwas an, sondern nach der Zerstörung des entsprechenden Monsters aktiviert sich der Effekt der Karte in einer neuen Kette. Nun kann es aber sein, dass Aufgegeben als Kettenglied 2 zerstört wird und als Kettenglied 1 (also erst danach) durch irgendeinen Effekt Illusionist Gesichtsloser Magier auf den Friedhof legst. Dann lag er bei Zerstörung jedoch noch nicht da und du kannst ihn nicht aktivieren. Wenn du in selben Szenario Illusionist Gesichtsloser Magier als Kettenglied 1 auf die Hand holst, kannst du den Effekt trotzdem aktivieren.


    2. Die Beschwörung ist Teil der Auflösung eines Effekts. Trotzdem ist es eine Beschwörung. Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten: Nehmen wir mal das Beispiel Sündenbock. Aktiviert sich Sündenbock und wird dieser Effekt aufgelöst, dann herrscht vorübergehend ein sogenannter "GameState" "Monster Beschworen". Ein GameState gibt an, was als letztes geschehen ist. In diesem Fall ist das letzte, was geschehen ist, die Beschwörung eine Monsters. Also kannst du Reißender Tribut aktivieren. Anderes Szenario: Du aktivierst ein Buch des Mondes als Kettenglied 1 und dein Gegner kettet Sündenbock als Kettenglied 2. Da eine Kette von hinten aufgelöst wird, ist die Beschwörung der Spielmarken nicht das letzte, was passiert ist. Somit ist der GameState nicht "Monster beschworen", sondern in dem Fall eben "Monster verdeckt". Das heißt, du kannst Reißender Tribut nicht aktivieren.


    3. Zwillingsmonster verlieren ihre Effekte. Nachtexpress-Ritter ist meiner Kenntnis nach eine Ausnahme, da das OCG-Ruling besagt, dass es kein Effekt ist. Sprich: es kann nicht resettet werden und die ATK bleibt auf 0. Möge mich jemand korrigieren, falls dem nicht so ist.


    4. Ja, das geht


    Edit: Zu langsam!

  • 1. Ich musste den Text auch 5x lesen, bevor ich es richtig verstanden habe. Es ist wirklich sehr unglücklich formuliert. Aber um das zu klarifizieren: 'selbst falls nicht' = 'selbst falls sie nicht auf der Hand war, als das Monster zerstört wurde'. Das bedeutet, dass du den Effekt auch aktivieren kannst, wenn sie erst innerhalb einer Kette auf die Hand kommt, in der auch das Monster zerstört wurde. Sie muss lediglich beim Gamestate "Monster zerstört" auf der Hand sein. Vergleichen kann man es mit der Situation, die durch Star Seraph Scepter & Star Seraph Sovereign hervorgerrufen wird.


    2. Die Spielmarken betreten bei der Auflösung des Effektes das Feld, das ist richtig. Das tun Monster, die durch Monster Reborn beschworen wurden, aber auch. Sofern das letzte, was in der Auflösung der Kette passiert, die Beschwörung der Spielmarken ist, dann können Torrential Tribute, Bottomless Trap Hole usw. auch aktiviert werden.


    3. Ein Zwillingsmonster verliert seine Effekte, wenn es verdeckt ist. Wenn es wieder aufgedeckt wird, verliert es dabei auch die Zwillings-Beschwörung und muss erneut Zwillings-beschworen werden.
    Night Express Knight's ATK und DEF werden beim verdecken wieder zurück gesetzt. Wird er danach wieder aufgedeckt, ist er also wieder bei 3000/3000.


    4. Du kannst D.D. Trap Hole aktivieren, wenn ein Monster durch Book of Moon verdeckt wird.


  • 3. Zwillingsmonster verlieren ihre Effekte. Nachtexpress-Ritter ist meiner Kenntnis nach eine Ausnahme, da das OCG-Ruling besagt, dass es kein Effekt ist. Sprich: es kann nicht resettet werden und die ATK bleibt auf 0. Möge mich jemand korrigieren, falls dem nicht so ist.

    Das OCG-Ruling besagt, dass es ein Effekt ist, aber keiner der klassifizierten (Trigger, Schnell, Permanent, Flipp). Das englische Wikia listet dergleichen als „unclassified“.

  • 3. Wurde sowohl von xXDarkNeosXx als auch PunicaDrink falsch beantwortet. Hier das entsprechende Ruling:


    Zitat

    If "Beast King Barbaros" or "Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast" is Normal Summoned without Tributes and has its ATK/DEF changed, then if it is flipped face-down by an effect like "Book of Moon", then the effect which changes its ATK/DEF is no longer applied, so "Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast" returns to 2800/2000. Also, if it is removed from play by "Interdimensional Matter Transporter", then the effect which changes its ATK/DEF is no longer applied as soon "Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast" is removed from the field, so "Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast" returns to 2800/2000.

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :)
    Dann lag ich bei manchen Sachen doch nicht falsch. Ist schon manchmal eine echte Wissenschaft, wenn man das Spiel voll und ganz beherrschen will. Ein bisschen was fehlt mir da noch, darum freut es mich, wenn ich auf professionelle Hilfe zurückgreifen kann :thumbsup:


    Kann also geschlossen werden ^.^