Yajiro Invader

  • Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgende Karten aus FLOD. Ich weiß, man sollte in diesem Bereich keine Fragen zu neuen Kartten stellen, ich habe aber leider keine andere Wahl! Ich arbeite derzeit an meinem neuen Guide für FLOD und will keinen Blödsinn unter die Leute bringen.


    Daher ein paar Fragen. Manche sind relativ simpel, ich weiß das. Ich willl nur ganz sicher sein:


    1. Frage
    Background Dragon besagt:
    "If this card is in your GY and you control no cards: You can Special Summon both this card and 1 Level 4 or lower Dragon monster from your hand in Defense Position, but banish this card when it leaves the field. You can only use this effect of "Background Dragon" once per turn."


    Frage dazu: Muss ich einen Drachen aus der Hand beschwören können um diese Karte vom Friedhof zurück zu bringen oder nicht?!?


    2. Frage
    Tindangle Trinity:
    "FLIP: You can Special Summon 1 "Tindangle Base Gardna" from your Deck.
    If this card is flipped face-up, your "Tindangle" monsters cannot be destroyed by battle while this card is face-up on the field. If this card is sent to the GY as material for the Link Summon of a "Tindangle" Link Monster: You can add 1 "Gergonne's End" from your Deck to your hand, then send 1 Spell/Trap from your Deck to the GY. You can only use this effect of "Tindangle Trinity" once per turn."


    Frage dazu: Der Effekt zählt auch für Trinity selbst, oder? Und falls ja, wenn mein Gegnermeine verdeckte Trinity angreift, beschützt der Effekt Trinity noch rechtzeitig?


    3. Frage
    Zu den Elementsabern:
    Elementsaber Lapauila
    "Once per turn, when a Spell/Trap Card is activated (Quick Effect): You can send 1 "Elementsaber" monster from your hand to the GY; negate the activation, and if you do, destroy that card. Once per turn, if this card is in your GY: You can declare 1 Attribute; this card in the GY becomes that Attribute until the end of this turn."


    Meine Frage: Kann man Divine bzw. Göttlich als Attribut auswählen?


    4. Frage


    Zu Yajiro Invader:


    "If this card is Normal or Special Summoned to a Main Monster Zone other than the middle one, destroy this card. Once per turn: You can move this card to an adjacent unused Main Monster Zone. Each time exactly 1 monster is Normal or Special Summoned to your opponent's field: If that opponent's monster is currently not in this card's column, move this card to the adjacent Main Monster Zone closer to that opponent's monster's column, then destroy all other cards in the column this card was moved in."


    Meine Fragen:
    -Triggert der Effekt oder ist er permanent? Oder anders gefragt, startet der Effekt eine Kette?
    -Bewegt sich die Karte wenn ein Monster gesetzt wird?
    -Was passiert wenn sich mein Invader in eine benachbarte Spalte bewegen müsste, diese aber bereits besetzt ist? Bleibt er dort wo er ist
    oder zerstört er mein eigenes Monster oder überspringt er die Spalte und bwegt sich in die nächste dir frei ist?


    5. Frage


    Zu World Legacy's Nightmare:


    "You take no battle damage from attacks involving your co-linked monsters. Once per turn: You can activate 1 of these effects;
    Move 1 "Knightmare" monster you control to another of your Main Monster Zones.
    Switch the locations of 2 "Knightmare" monsters in your Main Monster Zones."


    Meine Frage:

    Ich kann mait nur ein Knightmare monster von einer in die andere Mainmonsterzone schicken, aber keine Knightmare monster
    von der Extramonsterzone in die Mainmonsterzone, richtig?



    Nochmals, ich weiß einige Fragen sind relativ offensichlich. Ich will halt wirlich nur ganz sicher gehen.
    Danke im Vorraus :)

  • 1. Frage
    Muss ich einen Drachen aus der Hand beschwören können um diese Karte vom Friedhof zurück zu bringen oder nicht?!?

    Ja, das musst du können. Verhält sich wie bei Lumina, Lichtverpflichtete BeschwörerinLumina, Lichtverpflichtete BeschwörerinLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1000Licht * Hexer * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 „Lichtverpflichtet“-Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof., wenn du bei ihr kein LS Monster im GY hast, kannst du auch nicht ihren Effekt nutzen.
    Quelle zum Ruling (japanisch): Klick

    2. Frage
    Der Effekt zählt auch für Trinity selbst, oder? Und falls ja, wenn mein Gegnermeine verdeckte Trinity angreift, beschützt der Effekt Trinity noch rechtzeitig?

    Ja, er schützt auch sich selbst.
    Beim Aufdecken verhält es sich wie bei zum Beispiel X-Säbel-PashuulX-Säbel-PashuulLevel 2 / ATK: 100 / DEF: 0Erde * Krieger * Effekt * EmpfängerDiese Karte kann nicht durch Kampf zerstört werden. Während jeder Standby Phase deines Gegners: Du erhältst 1000 Schaden. Du musst diese Karte in offener Verteidigungsposition kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen., denn Kontinuierliche Effekte werden angewandt, sobald sie aufgedeckt werden.

    3. Frage
    Kann man Divine bzw. Göttlich als Attribut auswählen?

    Warum sollte dies nicht gehen? Göttlich ist ein Attribut, ergo kann auch dieses ausgewählt werden.

    4. Frage
    -Triggert der Effekt oder ist er permanent? Oder anders gefragt, startet der Effekt eine Kette?
    -Bewegt sich die Karte wenn ein Monster gesetzt wird?
    -Was passiert wenn sich mein Invader in eine benachbarte Spalte bewegen müsste, diese aber bereits besetzt ist? Bleibt er dort wo er ist
    oder zerstört er mein eigenes Monster oder überspringt er die Spalte und bwegt sich in die nächste dir frei ist?

    - Welchen Effekt meinst du denn genau? Der erste Effekt, also das Zerstören wenn er nicht in der Mitte gesummoned wird ist eine Condition und startet keine Kette (er geht dann direkt in den GY), die anderen beiden starten eine Kette aufgrund der Doppelpunkte.
    - Nein, da das setzen eines Monster weder als Normal- noch als Spezialbeschwörung gehandelt wird (setzen verbraucht dennoch die Normalsummon im Zug)
    - Der Kartentext besagt: "move this card to the adjacent Main Monster Zone closer to that opponent's monster's column" heißt, wenn ein Monster bereits in der Spalte liegt wo der Gegner sein Monster hinbeschworen hat, geht die Karte in die nächst mögliche Spalte (sofern nicht am Rand des Feldes kann eine ausgesucht werden) bleibt Yajiro dort wo er ist.

    5. Frage
    Ich kann mait nur ein Knightmare monster von einer in die andere Mainmonsterzone schicken, aber keine Knightmare monster
    von der Extramonsterzone in die Mainmonsterzone, richtig?

    Das "another" sollte eigentlich genug Aufschluss erbringen. Nein, ein "Knightmare" Monster kann nicht aus der Extramonsterzone in eine Mainmonsterzone gelegt werden durch sie.


    MfG DarkNeos :muh: