weltkelch Karten regelfragen + gozen match & rivalität

  • Hi ich habe wieder einige ruling fragen, diesmal rund um das Thema weltkelch



    1) mein Gegner hat gozen match und Rivalität des kriegsfürsten aktiv und ich kontrolliere 2 Licht feen Monster. kann ich mit beiden monstern auf ein Link 2 eines nicht Licht, nicht fee Monsters gehen, da zu dem zeitpunkt dann wieder nur 1 Monster eines anderen Typs/Eigenschaft liegt oder ist die Voraussetzung diese beschwörung durchzuführen schon verhindert ?



    2) Ich habe 2 Co gelinkte Ib's nebeneinander liegen und mein Gegner aktiviert schwarzes loch



    Effekt ib:
    Diese gelinkte Karte kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Dein Gegner kann diese gelinkte Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Falls ein oder mehr Monster, auf die diese Karte zeigt, durch einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte auf den Friedhof legen.



    Keine der Karten kann zerstört werden, wird jedoch auf den friefhof gelegt wenn ein Monster auf dass es zeigt zerstört würde. Da beide Fakten für beide ib's zutreffen dürfte doch theoretisch keine zerstört werden oder ?



    3) Weltvermächtnis weltkelch:
    Falls ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; lege die Monster auf den Friedhof.



    Dieser Effekt ist ja nicht wie bei solemm im Negation Window , das heißt die beschwörung kommt durch und wird nicht negiert.
    Aber wann ist das richtige Zeitfenster diesen Effekt zu nutzen? Kann ich ihn direkt an die beschwörung anketten? Und wie ist der Ablauf wenn das gegnerische Monster einen Effekt hat wie :wenn diese Karte als spezialbeschwörung beschwören wird, ziehe eine Karte?



    4) Ich habe Lee im Friedhof
    (Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite auf den Friedhof legen; füge diese Karte deiner Hand hinzu.)



    und Imduk
    (Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Weltkelch“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.)



    auf dem Feld.
    Ich aktiviere den Effekt von Lee, lege imduk auf den friefhof und bekomme Lee auf die Hand. Da imduk ein Trigger ist, löst dieser Effekt sich erst in einer neuen kette aus, wenn die erste Kette mit dem Lee Effekt aufgelöst ist und ich kann die Lee anschließend specialn, hab ich das richtig verstanden vom Ablauf ?



    Und wie ist das wenn ich noch kein Target zu dem zeitpunkt auf der Hand hab, kann ich dann den imduk Effekt schon nutzen ? Also bräuchte ich in dem beispiel außer Lee noch ein anderes World chalice Target auf der Hand ?



    5) Exodius
    Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle Monster in deinem Friedhof ins Deck mischst, und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden.



    Hier ist kein doppelpunkt im Text der einem oger etc die Möglichkeit geben würde sich zu aktivieren, und hier handelt es sich um eine interne spezialbeschwörung.
    Kann mein Gegner trotzdem mit feierlicher Schlag die beschwörung negieren? Und werden die Karten in dem Falle trotzdem zurück gemischt oder nicht ?


    Danke im voraus

  • Nein, du kannst keine Monster, außer LICHT Fee-Monster, beschwören. (#1)


    Die beiden gelinkten Ib können nicht durch Schwarzes Loch zerstört werden. (#2)


    Weltvermächtnis - „Weltkelch“ funktioniert wie Bodenlose Fallgrube oder Reißender Tribut im Summon Response Window. Triggereffekte, welche auf die Beschwörung hin aktiviert werden, sind Kettenglied 1, dann kann „Weltkelch“ als Kettenglied 2 auf den Friedhof gelegt werden. (#3)


    Ja. Imduk startet eine neue Kette, nachdem Lee aufgelöst wurde, und kann die hinzugefügte Lee direkt als Spezialbeschwörung beschwören. Nein, wenn zum Zeitpunkt kein gültiges auf der Hand ist, kann Imduks Effekt nicht aktiviert werden. (#4)


    Die Spezialbeschwörung kann mit Feierlicher Schlag / Ernste Warnung / Feierlichers Urteil und Co. annulliert werden, die Monster werden dennoch zurückgemischt, da dies Teil der Beschwörung ist und der Teil unabhängig von der Annullierung erfüllt werden muss. (#5)