Regelfragen zu Turnierausrichtung

  • Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Regelfragen, die nichts mit Cardrulings zu tun haben.


    Ich habe in den offiziellen Turnierregeln von Konami gelesen, dass es auf Locals (Tier 1 Events) KEINE Unentschieden geben darf und dass es nur 3 (und nicht 5) Timeoutzüge gibt. Und, da es ja kein Unentschieden gibt, gibt es auch im Timeout die First-Damage-Regel.


    Auf größeren Turnieren, also Tier 2 Events, ist das anders aber eben nicht bei den einfachen Locals.


    Kann sich jeder Laden/OTS-Store aussuchen, ob er: mit Unentschieden spielt, es 3 oder 5 TO-Züge gibt und ohne FirstDamage gespielt wird oder ist jeder Laden dazu verpflichtet, sich an die von mir oben genannten (offiziellen Konami-) Regeln zu halten? Und falls der Laden dazu verpflichtet ist, die Regeln einzuhalten, dies jedoch nicht tut, welche Möglichkeiten habe ich dann als Spieler?


    (Grund der Frage: Beim letzten Local gab es folgenden Fall: Es war Timeout angesagt, es stand 1:0 für meinen Gegner aber wir haben das zweite Spiel noch angefangen aber dann gab es eben 5 Timeoutzüge, dann habe ich gesagt, es gilt ja noch die First-Damage-Regel, dann haben wir weitergespielt und ich mache den ersten Schaden und gewinne (eigentlich) das Duell. Nun hätte es ja eigentlich noch ein drittes Duell geben müssen, ohne siden und mit neuem Würfelwurf...ABER mir wurde der Sieg aberkannt und das Match als verloren gewertet, weil der Verkäufer meinte, ich hätte gelogen, First Damage hätten sie noch nie im Laden gespielt (ich habe es selber ja schon mehrfach erlebt) und somit wäre das 2. Spiel angeblich Draw und ich hätte Matchloss....Das sind für mich mehrere krasse Fehlentscheidungen...)


    Also, kann sich der Laden die Regeln raussuchen oder nicht?


    Und eine zweite kürzere Frage: Muss nicht der Sieger eines Locals auch immer eine Matte bekommen? Der Laden ist Platin, also höchster Status und bekommt also viel Support von Konami und dieser müsste doch an den Gewinner weitergegeben werden oder? Denn der Verkäufer da sagt, er verlost sie aber nur unter den Leuten, die für 20€ mitspielen! Darf er das?!

  • (Grund der Frage: Beim letzten Local gab es folgenden Fall: Es war Timeout angesagt, es stand 1:0 für meinen Gegner aber wir haben das zweite Spiel noch angefangen aber dann gab es eben 5 Timeoutzüge, dann habe ich gesagt, es gilt ja noch die First-Damage-Regel, dann haben wir weitergespielt und ich mache den ersten Schaden und gewinne (eigentlich) das Duell. Nun hätte es ja eigentlich noch ein drittes Duell geben müssen, ohne siden und mit neuem Würfelwurf...ABER mir wurde der Sieg aberkannt und das Match als verloren gewertet, weil der Verkäufer meinte, ich hätte gelogen, First Damage hätten sie noch nie im Laden gespielt (ich habe es selber ja schon mehrfach erlebt) und somit wäre das 2. Spiel angeblich Draw und ich hätte Matchloss....Das sind für mich mehrere krasse Fehlentscheidungen...)

    Auch nach Tier 2-Regeln würde da kein zweites Spiel angefangen werden. Wenn es im Time Out 1:0 steht, ist das Match vorbei, egal, auf welchem Turnier man ist.


    Steht es auf einem Tier 1-Event 1:1 im Time Out, so wird per Würfelwurf entschieden, wer entscheiden darf, wer anfängt. Dann gibt es den Anfangszug sowie drei weitere Spielzüge. Sollte es dann noch Lebenspunkte-Gleichstand geben, wird bis zum Ende des Spielzugs gespielt, an dem es Schaden gibt.


    Bei einem Tier 2-Event ist einfach bei 1:1 im Time Out ein Draw. Ansonsten sind es eben 5 Time Out-Züge (also aktiver Spieler + 5 weitere), und nach dem fünften Zug ist definitiv Schluss.


    Und eine zweite kürzere Frage: Muss nicht der Sieger eines Locals auch immer eine Matte bekommen? Der Laden ist Platin, also höchster Status und bekommt also viel Support von Konami und dieser müsste doch an den Gewinner weitergegeben werden oder? Denn der Verkäufer da sagt, er verlost sie aber nur unter den Leuten, die für 20€ mitspielen! Darf er das?!

    Wie der Laden das handhabt, bleibt dem Laden überlassen. Manche Läden geben die Matten dann zur Hälfte an die Bestplatzierten, andere verlosen alle Matten. So klingt es nach einer Sneak und da ist es vollkommen verständlich, dass die unter den Leuten verlost wird, die auch für die Sneak bezahlt haben.


    Ansonsten, nach welcher Regel gespielt wird, ist festgeschrieben.


    Tier 1-Events, also z.B. Locals mit drei Time Out-Zügen und ohne Draws.
    Tier 2-Events bzw. qualifizierende Events wie z.B. Regionals mit fünf Time Out-Zügen und mit Draws.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn Time beim Mischen gerufen wird, zählt das 2 Duell dann als angefangen und wird "fortgesetzt"?

  • @ Aven Fallen:


    Danke für die Antwort, wie die offiziellen Regeln sind weiß ich ja, die habe ich ja selber oben hingeschrieben ;-) Es ging mir hauptsächlich darum, ob sich der Laden das aussuchen kann oder es ganz eindeutig vorgegeben ist und das hast du ja unten nochmal bestätigt.


    Dass unser Match nach dem ersten Spiel hätte beendet werden müssen, ist das eine, das war aber auch das einzige, wo der Turnierleiter Recht gehabt hätte...Jedoch hatte mein Gegner eingewilligt (es war noch 1 Minute!) das zweite Spiel zu beginnen, weshalb wir dann auch etwas langsamer gemacht hatten, desweiteren hatte selbst der Turnierleiter gesagt, wir können doch noch spielen. Und wenn die Entscheidung einmal getroffen ist, kann man sie nachher auch nicht mehr rückgängig machen. Aber alle anderen Turnierleiteraussagen waren ja komplett falsch und gegen mich! Und mir wurde dann das Match aberkannt, weil ich ja mit First Damage gelogen hätte...



    Und nochmal nachgefragt zu der Matte/den Preisen: Es war KEINE Sneak, es war ein ganz normales Local. Aber er macht immer mehrere Preispötte, für 3,50€, für 10€ und 20€. Und darf man ein Turnier ausrichten, in dem die gerignstmögliche SPieleranzahl mitmacht aber dort eine komplette Charge OTS Packs in den Pott kommt, man also für mehrere hundert EUro mitspielt?
    Und die Matte verlost er NUR unter den, die für 20€ mitspielen!
    Ist all das erlaubt, sowohl die Preisverteilung als auch das verlosen der Matte NUR unter dem 20€-Pott??
    Denn ich meine mich zu erinnern, dass selbst der Turnierleiter mal gesagt hat, dass eigentlich der ersten beim Local die Matte bekommen müsste...


    @ BlueDragon1988: Danke, habe ich mittlerweile auch gelesen. :thumbup:

  • Deine Situation ist mit deinen einseitigen Aussagen nicht zu klären. Wenn du Probleme mit deinem OTS Store hast, wende dich mit allen Informationen an Konami selbst.


    Was du genau mit First Damage meinst ist auch nicht ersichtlich. Innerhalb der Extrazüge gilt kein First Damage. Es wird erst nach Ablauf der Extrazüge die Lebenspunkte verglichen und bei Gleichstand solange weiter gespielt, bis es eine Differenz in den LP beider Spieler gibt.

  • Wo mache ich denn einseitige Aussagen?! Ich habe gesagt, dass er u.a. anbietet, für 20€ mitzuspielen und in dem Pott ne Matte versteigert, wo ist das ne einseitige Aussage, ich habe einfach dargelegt, wies ist X/ Und ich weiß auch, dass ich mich an Konami wenden kann, ich habe nun mal aber hier gefragt... :rolleyes:
    Es geht darum, ob ein Paltinstore den Support=MAtte an den ersten Platz beim Local weitergeben MUSS oder (aus Gewinnstreben) nur den Leuten gibt, die im höchsten Preispott mitmachen.


    Natürlich ist ersichtlich, was ich mit First Damage meine, die anderen habens doch auch verstanden und es gibt nur eine Begrifflichkeit "First Damage", erster Schaden im Timeout nach Ende der "Pflichtzüge", natürlich kommt erst die normale Differenz, das weiß ja jeder und das habe ich nicht extra nochmal geschrieben außerdem hatte ich zu First Damage überhaupt nichts mehr gefragt... :rolleyes:

  • Es geht darum, ob ein Paltinstore den Support=MAtte an den ersten Platz beim Local weitergeben MUSS oder (aus Gewinnstreben) nur den Leuten gibt, die im höchsten Preispott mitmachen.

    Der Laden muss KEINE OTS Playmat herausgeben. Unabhängig vom Store Level oder dem Teilnahmepreis.


    Zitat von Konami:
    "Der Store entscheidet selbst, wofür er die OTS Materialien (Spielmatten, Token Cards, Banner) einsetzt.Er kann sie sowohl als Preise auf Turnieren oder auch z.B. als verkaufsfördernde Maßnahmeneinsetzen."


    Der Laden MUSS pro 5€ ein OTS Pack dem Spieler geben, oder pro 4€ ein Hauptbooster (Aktuelles Set oder das davor). Heißt bei 20€ muss er entweder 4 OTS Packs oder 5 FLOD/EXFO dir geben. Das sind Teilnahmebooster, das heißt die bekommt man direkt bei Beginn des Turniers. Was in den Pott geht, muss extra dazu sein.


    Solltest du Probleme mit einen OTS Store haben, so schreibe Jokmok eine E-Mail:


    info@jokmok.de

  • Der Laden MUSS pro 5€ ein OTS Pack dem Spieler geben, oder pro 4€ ein Hauptbooster (Aktuelles Set oder das davor).

    was ist, wenn er das über längere Zeit nicht macht, mit der Begründung, dass er ja auch Preise finanzieren muss usw.
    Ich sehe sehr häufig Turniere für 10-15€ in denen es dann 2 normale Packs als Eintritt gibt

  • was ist, wenn er das über längere Zeit nicht macht, mit der Begründung, dass er ja auch Preise finanzieren muss usw.Ich sehe sehr häufig Turniere für 10-15€ in denen es dann 2 normale Packs als Eintritt gibt

    Die Frage ist ob es ein Sanktioniere Turniere bzw. eine Hobby Liga ist.
    Da muss er wie es oben steht sich an die Regel halten pro 4€ ein Hauptset Booster (Aktuell oder das Set davor) oder pro 5€ ein OTS Pack.
    10€ für 2 OTS Packs sind in Ordnung. Für 2 Hauptsetbooster nicht (hier wären es 8€ oder 3 Booster für 10€.


    Einfach mal mit deinen TO drüber sprechen. Falls er auf Sanktioniere Turniere sich nicht dran hält, einfach Jokmok eine E-Mail schreiben.