Albtraumritter Wording/Ruling fragen

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, wie gewisse Situationen mit den neu erschienenen Albtraumritter Karten korrekt geregelt werden.


    Die Albtraumritter haben alle die selbe Funktionsweise. Ihr Werft eine Karte ab, tut etwas, und dürft anschließend, wenn die Karte kreuzgelinkt war eine Karte ziehen.


    Was mich jetzt hierbei verwundert ist jedoch das wording. Um zu verdeutlichen, was ich meine hier erstmal die Effekt Texte von Albtraumritter Einhorn in deutsch und englisch.


    Effekt Einhorn


    Das abwerfen und wählen sind die kosten, das zurücklegen und ziehen der Effekt. Wenn mein Gegner als Reaktion auf den Effekt mit Geisteroger reagiert und die Karte zerstört, darf ich dann eine Karte ziehen oder nicht? (vorrausgesetzt die Karte war zu den Zeitpunkt kreuzgelinkt)


    Eine Vergleichbare Situation entsteht bei der Karte Spioral Doppelhelix, bei dieser ist es so, dass die Karte ein Monster in eine Zone specialn kann auf die Helix zeigt, ist Helix also wegen Oger nicht mehr auf dem Feld geht der Effekt nicht mehr durch.


    Effekt Helix:


    Allerdings wird bei Helix von der Gegenwart gesprochen (auf die diese Karte zeigt, this Card Points to) und bei Einhorn/Unicorn von der Vergangenheit (falls diese Karte Kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, if this Card was co-linked while this Effect was acivated).


    Also müsste meiner Einschätzung nach die Bedingung nur zu dem Zeitpunkt als der Effekt aktiviert wurde erfüllt gewesen sein, um eine Karte ziehen zu können, sprich ich kann auch nach dem oger noch ziehen oder?


    Anders sieht es aus wenn der eigentliche Effekt annulliert wird, da das ziehen mit "dann" zum eigentlichen effekt dazu gehört, wird dieses ebenfalls annulliert wenn Karten wie Ascheblüte & Freudiger Frühling als Reaktion auf die Aktivierung von Einhorn folgen.


    Liege ich damit richtig?



    MfG
    Misterfirstblood