Invalid Target?

  • Moin,


    hab da mal 'ne Frage.


    Folgende Situation. Mythical Beasts vs. Brandish.
    Ich habe Medusa in meiner Pendelzone und nutze den Effekt. Target ist Jackal King in meinem Friedhof.
    Mein Gegner nutzt Shark Cannon, um meinen Jackal King aus dem Friedhof zu entfernen.


    Ist Jackal King jetzt ein ungültiges Ziel und der Effekt von Medusa wird deshalb gar nicht ausgeführt? Siehe hier.


    Zitat

    If a card is targeted by a card another effect is chained to the original effect so that the target is not a legal target when resolving the original effect, then you do not get to "re-select" the target. The original effect resolves without effect (that is, it does nothing).


    Oder wird nach dem Problem Card Solving Text folgende Regel angewendet? Siehe hier.


    Zitat

    In "Do A, and if you do, do B", both A and B happen simultaneously. A is required for B, but NOT vice-versa: if A does not happen, then stop; even if B cannot happen, you still do A.


    Falls ersteres zutrifft, wovon ihc ausgehe, wann kommt überhaupt der o.g. Problem Card Solving Text zum Einsatz? Hat da jemand ein Beispiel?


    Danke für eure Antworten!

  • Schauen wir uns den Effekttext von Medusa an:


    Aktivierungsbedingung:
    If you have no card in your other Pendulum Zone:


    "Kosten":
    You can target 1 monster in your GY that you can place a Spell Counter on;


    A: destroy this card,
    B: and if you do, Special Summon that monster,
    C: and if you do that, place 1 Spell Counter on it.


    In deinem Beispiel wird also A ausgeführt, sprich Medusa wird zerstört. Danach wird versucht die gewählte Karte spezialzubeschwören. Da das Target nicht mehr vorhanden ist, wird hier gestoppt und somit B und C nicht mehr ausgeführt.


    Sprich hier wird zweiteres angewendet und ist somit auch ein von dir gesuchtes Beispiel.

  • Okay, da hat mich mein Gegner wohl von der falschen Variante überzeugt^^


    Heißt, wenn das Target invalid ist (was ja hier der Fall ist), wird auch wirklich nur der Teil des Effektes nicht ausgeführt, der das Target betrifft?


    Höre hier gerne noch Zweitmeinungen.
    Jedenfalls danke schon einmal für deine Antwort!

  • In deinem Beispiel wird also A ausgeführt, sprich Medusa wird zerstört. Danach wird versucht die gewählte Karte spezialzubeschwören. Da das Target nicht mehr vorhanden ist, wird hier gestoppt und somit B und C nicht mehr ausgeführt.

    Aber Moment, heißt nicht die Regel aus dem ersten Link, dass der Effekt komplett leer auflöst, wenn das Target invalid ist?

  • Der Effekt von Medusa besteht aus den drei Teilen A, B und C. Im Effektteil A wird die Karte nur zerstört, das Target ist erst für Effekteil B und C relevant.


    Bei "and if you do"-Effekten werden die Teileffekte immer soweit wie möglich aufgelöst. Deswegen - wie du auch schon zitiert hast - "even if B cannot happen, you still do A".



    Damit der Effekt komplett gestoppt wird, müsste er wie folgt lauten:


    [...] destroy this card and Special Summon that monster [...]