Welche Handtrap im aktuellem Format?

  • Moin zusammen,
    Ich bin vorhin etwas ins grübeln gekommen, welche Handtraps im aktuellem Format jetzt die wichtigsten sind.
    Denn wenn wir ehrlich sind gibt es so viele von denen und nicht jedes Deck kann alle spielen.


    Ich gehe jetzt erstmal von folgenden Metadecks aus, die die Mehrheit in Turnieren Stelen dürften:
    Gouki, Mermail, True Draco, Sky Striker, Altergeist, Pendel und Trickstar.
    Natürlich gibt es mit Spyral, Dino und Co noch weitere. Wenn ich die aber auch noch mit einbeziehen, wird das einfach zu viel.


    Bei den Handtraps haben wir:
    Ash, Oger, Veiler, D. D. Crow, Gamma, Droll and Lock, Ghost Belle und Cherry.


    Jetzt mal meinen Einschätzung zu den Handtraps. Ich beziehe mich dabei nur auf die Handtraps im allgemeinen und nicht auf die besten Handtraps für jedes einzelne Deck an sich.


    Ash:
    Betrifft alle der Metadecks aufgrund des weiten Spektrums. Wäre damit ein sehr guter Kandidat, könnte man zur Not immer noch raus siden.


    Oger:
    Wichtig gegen Altergeist, True Draco, Pendel und Sky Striker. Dürfte gegen Mermail, Gouki und Trickstar aber wenig machen. Diese könnten durch das entsprechende Setzen der Kettenglieder dagegen wirken.


    Veiler:
    Gegen Kombodecks sehr stark. Gouki z. B macht ohne Firewall kaum etwas.
    Gegen die anderen Decks. Lediglich Trickstar und Sky Striker können die ohne Probleme umspielen.


    D. D. Crow:
    Für mich ein Schläfer. Nahezu alle Decks haben Effekte die mit dem Friedhof arbeiten. Für meinen Geschmack ist sie im Maindeck aber noch nicht wichtig genug. Fürs Side aber mehr als eine Idee.


    Gamma:
    Ich bin mir absolut unschlüssig was ich von ihm aktuell halten soll.
    Gegen bestimmte Decks ist er sehr stark, gegen andere macht er aber nichts.


    Droll and Lock:
    Im Prinzip spielen alle Decks alle Decks mehrere Searcher. Gerade für Gouki oder Mermail ist Droll and Lock der absolute Horror. True Draco wäre ohne Imano Wato auch sehr eingeschränkt. Pendel dürfte damit auch Probleme haben.
    Lediglich gegen Altergeist ist die Karte etwas schwächer, da das Deck nicht zwingend mehrere Searches pro Zug macht.
    Problematisch wird es gegen Trickstar. Sobald der erste oder zweite Zug vorbei ist, läuft man dann selber Gefahr seine Hand durch Reinkarnelke zu verlieren.


    Ghost Belle:
    Wäre meiner Meinung nach aktuell auch etwas zu speziell.


    Cherry:
    Aktuell ist das Meta meiner Meinung nach zu bunt und mit True Draco gibt es ein Deck welches ohne Extradeck spielt, um sie sinnvoll ins Maindeck zu packen.
    Fürs Side sollte sie aber, falls genug Platz im Extradeck ist definitiv ihren Platz finden.


    Aber wie seht ihr das?




    Edit: Da habe ich glatt Cherry vergessen. Wird entsprechend angepasst.

  • Es kommt verständlicherweise auch auf das Deck an, wo du die Handtraps drinnen spielst. Allgemein sagen welche gut sind ist von daher eigentlich unmöglich. Aber um meine aktuellen Meta Favoriten zu nennen, wären es Ash Blossom und Ghost Ogre in Decks die nicht so viel Platz haben. Ash, Ogre und Infinite Impermanence mit mittelmäßigem Platz und zu guter letzt bei relativ "viel" Platz nehme ich gerne Ash, Ogre, infinite impermanence und Droll&Lock Bird mit.
    Aktuell sind die stärksten einfach Ash und Ogre. Die neuste Hand Trap, also Ghost Belle, ist aktuell icht sehr stark und hilft wenn dann am besten gegen so etwas wie BA. Sobald Cherubini zu uns kommt, sollte man in Erwägung ziehen sie ebenso zu Mainen.
    Cherries kann ziemlich gut in Altergeist im Side Deck gespielt werden, da Altergeist selbst (Hexstia) wenig Platz im Extra Deck nutzt und von daher viel Platz für Cherries Targets hat. Bei Decks die auf ihr Extra Deck angewiesen sind ist es eher schwierig sie mit einzubauen, es sei denn ein spezifisches Deck ist instant lose fürs eigene Deck.


    So, das wäre mein Senf dazu.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Finde Gamma sehr unterschätzt, da er die einzige Handtrap neben Impernance ist, die nicht gegen Called by the Grave verliert.


    Belle finde ich auch sehr unterschätzt. Killt Helix, Gouki Rematch, Nelke, Reborn, Soul Charge, Called by the Grave usw. etc.

    Gamma beißt sich halt mit vielen Decks.


    Belle gilt aber Nelke aber nur gegen den zweiten Effekt. Daher würde ich die gegen Trickstar nicht so hoch setzen. Called, Reborn und Rematch sind definitiv gute Ziele. Soul Charge sehe ich da etwas anders. Welches Deck spielt die den heute noch (unter Berücksichtigung der Timeoutregel)?
    Reicht bei Helix schon die Erwähnung von Gy?



    Impernance habe ich auch noch vergessen.
    Wobei da die Definition von Handtrap im Vergleich zu den anderen schon seltsam ist.
    Obwohl sie natürlich Veiler meilenweit outperformed. Da man auch Z+F negieren kann.

  • D. D. Crow:
    Für mich ein Schläfer. Nahezu alle Decks haben Effekte die mit dem Friedhof arbeiten. Für meinen Geschmack ist sie im Maindeck aber noch nicht wichtig genug. Fürs Side aber mehr als eine Idee.

    Ich mag Crow ja. Tolles Design, unscheinbarer, aber starker Effekt, einfach zu benutzen.
    Aber die neue Karte, ähm Ghost Belle and Haunted Mansion macht das schon und kann noch mehr.
    Von daher sehe ich keinen Sinn die Krähe zu spielen, außer wenn man sie suchen könnte.

  • Ich mag Crow ja. Tolles Design, unscheinbarer, aber starker Effekt, einfach zu benutzen.Aber die neue Karte, ähm Ghost Belle and Haunted Mansion macht das schon und kann noch mehr.
    Von daher sehe ich keinen Sinn die Krähe zu spielen, außer wenn man sie suchen könnte.

    Ghost Belle setzt aber einen bestimmten Gamestat voraus und negiert bloß den Effekt. Crow selbst beseitigt das Ziel. Dadurch kann es beim nächsten Mal auch nicht gewählt werden.
    Deswegen schätze ich Crow insgesamt etwas besser ein. Rein auf den Effekt betrachtet kann Ghost Belle allerdings mehr, da stimme ich dir zu.