Regelfrage zum Wechsel der Spielzüge

  • Hallo hier eine Regelfrage die den Wechsel der Spielzüge betrifft:


    Wenn der Turnplayer den Phasenwechsel ankündigt und die Prio abgibt und der gegner etwas aktiviert,
    wird dann die phase nach aktivierung(ggf. kettenauflösung mehrerer aktivierungen) beendet oder muss der turnplayer erneut den phasenwechsel ankündigen und gibt erneut die Prio an den gegner ab?



    Bsp1:
    Standby phase: Ich nutze trickstar reincarnation in der deklarierung des phasenwechsels zu mp1 und löse sie auf. Kann ich dann nochmal in derselben standby phase eine 2.Reincarnation als eigene cl1 mit droll als cl2 aktivieren?
    Würde ja bedeuten es ensteht eine art "replay" des phasenwechsels, bzw man bleibt selbst nach prio wechsel an den gegner durch deklarierung des phasenwechsels weiterhin erst mal in der phase aus der man eig raus wollte.


    Bsp2:
    Mainphase2: Ich deklariere den Wechsel zur End Phase, mein Gegner bekommt Prio und aktiviert Ruf der Gejagten und löst auf.
    Wechseln wir dann in die End Phase oder bleiben wir in der MainPhase2, sodass ich erneut den wechsel angeben muss und mein gegner erneut Prio bekommt? Wäre dies der Fall , könnte ich ja auch noch ein schwarzes loch aktivieren bevor ich den erneuten wechsel zur EP deklariere.
    Was den Grund erklären würde, wieso man Karten wie Ruf der Gejagten in der EP und nicht am Ende der MP2 aktivieren sollte.


    Randfrage: Der Priowechsel bei deklarierung des Phasenwechsels findet auch in der draw und standby phase statt, richtig?
    Sprich antimagischer duft darf auch dort aktiviert werden und nicht erst wenn die erste zauberkarte aktiviert wird.

  • Zitat

    oder muss der turnplayer erneut den phasenwechsel ankündigen und gibt erneut die Prio an den gegner ab?

    This.


    Siehe Effect Veiler vor der BP.
    Spieler A will in die BP gehen. Spieler B passt nicht und wirft Effect Veiler ab.
    Ergebnis: Die MP1 bleibt weiterhin aktiv. Es kann nun auch verändert weiter gespielt werden und es wird nicht direkt in die BP gegangen.



    Bsp1:

    Zitat

    Kann ich dann nochmal in derselben standby phase eine 2.Reincarnation als eigene cl1 mit droll als cl2 aktivieren?

    Ja, das geht.


    Bsp2:

    Zitat

    Wechseln wir dann in die End Phase oder bleiben wir in der MainPhase2, sodass ich erneut den wechsel angeben muss und mein gegner erneut Prio bekommt? Wäre dies der Fall , könnte ich ja auch noch ein schwarzes loch aktivieren bevor ich den erneuten wechsel zur EP deklariere.

    Ihr bleibt in der MP. Siehe meinem Beispiel mit Effect Veiler. Ja, du kannst nach Auflösung von Ruf der Gejagten in der MP2 noch Schwarzes Loch danach aktivieren.



    Zitat


    Der Priowechsel bei deklarierung des Phasenwechsels findet auch in der draw und standby phase statt, richtig?
    Sprich antimagischer duft darf auch dort aktiviert werden und nicht erst wenn die erste zauberkarte aktiviert wird.

    Ja, findet immer statt.
    Wenn man in der MP1 ist, hat der Zugspieler zunächst Priorität. Antimagischer Duft sollte daher in der SP aktiviert werden, um einen größeren Effekt zu erzielen.

  • Danke & Sorry @Pfannkuchen :)


    Also laut Regelbuch gibt ja der Turnplayer Prio ab wenn er die phase wechseln möchte, und wenn der Gegner dann etwas aktiviert, startet der Standard Spiel Zyklus mit aktivierungen/chains und der Gegner verliert doch dann durch die Aktivierúng, also wenn die Kette(falls kette entsteht) aufgelöst wurde, wieder seine Prio. Ist aber weiterhin nicht mit einverstanden in die nächste Phase zu gehen. (Müssen ja beide, steht explizit im Regelheft).


    Die Frage ist nur, hat der Turnplayer wirklich die Möglichkeit seine Entscheidung die Phase zu wechseln zurückzuziehen, weil sich ja an der Spielsituation geändert hat, oder bleibt sein "pass turn" und der Gegner hat weiterhin Prio, solange bis er auch einverstanden ist.


    Meine Community will mir nämlich das simple beispiel mit dem dark hole nicht glauben.. überlege schon direkt an Konami eine mail zu schreiben, die haben ja extra eine für ruling Fragen.

  • Ich bin mir nicht sicher, auf was du hinaus willst.


    Vielleicht wird es so etwas klarer:


    -Das Ansagen vom Phasenwechsel "Ich möchte in die BP wechseln" erfordert, dass der Zugspieler seine Prioriät etwas zu aktivieren an den Gegner abgibt. Dieser hat nun die Möglichkeit, Schnelleffekte zu aktivieren.
    Jetzt gibt es 2 mögliche Folgen:
    a) Der Gegner aktiviert einen Schnelleffekt. Nun kann natürlich der Zugspieler diesem Effekt ein weiteres Kettenglied hinzufügen o.ä. Nach Auflösung der Kette hat nun der Zugspieler wieder Priorität.


    b) Der Gegner möchte nix aktivieren, d.h. die nächste Phase wird begonnen.


    Ergänzung zu a)
    Es ist nicht so, dass das Abgeben der Priorität eine "Kette startet". Es sorgt einfach dafür, dass der Gegner die Möglichkeit bekommt, Dinge zu aktivieren, ohne dass vorher der Zugspieler etwas aktiviert hat.


    Priorität kann man sich vorstellen, als wenn das Spiel einen selbst fragt "Willst du etwas aktivieren/machen?"
    -Ja --> Aktiviere es. Danach fragt das Spiel den Gegner "Willst du es etwas aktivieren?" Nein -> Die Aktion/Karte des Zugspielers wird aufgelöst.
    -Nein --> Gegner wird gefragt "Willst du etwas aktivieren?" Ja/Nein


    Zitat

    Meine Community will mir nämlich das simple beispiel mit dem dark hole nicht glauben.. überlege schon direkt an Konami eine mail zu schreiben, die haben ja extra eine für ruling Fragen.

    Kannst du gern tun, aber das wird sicherlich länger dauern als hier auf etcg ;)
    Wieso will das deine Community nicht glauben? Was ist deren Argumentation?

  • "
    After your opponent
    resolves their effect, and neither player has further responses, you’re
    in an open gamestate again. It’s no different than having just started
    that Main Phase. You can perform any number of additional actions."


    Ist eine Antwort die ich noch erhalten habe von einem rc-2 judge der nebenbei auch noch weit oben bei der ygorganization website dabei ist. Hoffe sie akzeptieren wenigstens von dem die Antwort... Konami kann natürlich noch dauern ja.


    Deren Argumentation ist, dass es quatsch wäre dass man wenn man schon sagt man will seine Phase beenden, und der Gegner dann Ruf der Gejagten aktiviert, dass man dann danach noch die Möglichkeit hat Schwarzes Loch zu aktivieren. Man hat ja schon gesagt, dass man die Phase wechseln möchte.

  • @Tuoles Hast du denen mal nahegelegt, das man Karten wie Ruf der Gejagten z. B. auch in der Endphase aktivieren kann?
    So würde man die ganze Diskussion direkt vermeiden. Unabhängig vom Phasenwechsel.


    YGO ist bei dem Punkt Phasenwechsel meiner Meinung nach sehr fair geregelt. Der Zugspieler hat in seiner Main Phase immer die Möglichkeit zu reagieren (in den anderen Phasen beschränkte Möglichkeiten).


    Die Aussage von dem Judge sollte definitiv verständlich sein. Letztendlich ist die sehr schlüssig und gut gegründet. Sollte das deinen Leuten nicht ausreichen, heißt es wogl auf Konami warten.


    Mir fällt persönlich leider auch keine bessere Aussage ein. Zumindest keine, die ich mit einer Quelle belegen könnte.
    Im offiziellen Regelbuch sollte es dazu aber eigentlich eine Aussage geben. Zumindest wäre das logisch.

  • Zitat

    Deren Argumentation ist, dass es quatsch wäre dass man wenn man schon sagt man will seine Phase beenden, und der Gegner dann Ruf der Gejagten aktiviert, dass man dann danach noch die Möglichkeit hat Schwarzes Loch zu aktivieren. Man hat ja schon gesagt, dass man die Phase wechseln möchte.

    Dann stell ich ihnen doch mal die Gegenfrage:
    Wann soll man als Gegner denn sonst die Gelegenheit haben, seine eigenen Karten zu aktivieren, wenn man es nicht als Reaktion auf eine Karte aktivieren will?
    Man muss als Gegenspieler schließlich auch mal in den Genuss kommen "aktiv werden zu dürfen", daher gibt es die Priorität. Die Priorität hat immer zuerst der Zugspieler und danach wechselt sie zum Gegner.


    Man sagt zwar "ich gehe in die nächste Phase", aber eigentlich gibt man damit nur zu erkennen, dass der Gegner nun die Priorität hat.
    Die Ankündigung des Phasenwechsels / das Abgeben der Priorität ist aber keine Karte oder kein Effekt, der dann aufgelöst wird, nachdem der Gegner noch Karten aktiviert hat.