Neu bei Vanguard

  • Hey Liebe vanguard community ^^


    bin wie man anhand des titels schon erkennen kann neu bei cardfight vanguard -


    da mir die divas am besten gefallen möchte ich ein deck zu ihnen bauen, allerdings weiss ich nicht was ich miir dafür am besten kaufen soll (hatte an das trial deck "debut of divas" sowie 2 displays divas festa und 2 displays prismatic divas gedacht)
    weiss allerdings nicht, ob das ein guter kauf wäre, daher würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen kann :D


    MfG, Mario

  • Hi,
    mein kurzer Tipp: kauf dir erstmal gar nix und beobachte das Spiel, die Clans und etc.


    Aktuell ist nämlich ein großer Wandel im kommen. Denn innerhalb des nächsten Halbjahres wird das Spiel in 3 Formate gesplittet:
    G-Format: das spielen wir aktuell und es enthält alle Karten die bisher releast wurden.
    Premium: Vergleichbar mit Legacy bei MTG. Alle Karten die jetzt verfügbar sind und die in der Zukunft kommen sind hier erlaubt. Voraussichtlich ist dieses Format aber sehr FTK-Lastig...
    Standard: Hier darf man nur die neuen Karten spielen, die im nächsten Halbjahr und folgend erscheinen. Es ist vergleichbar mit dem Standard Format von PKM und MTG, bloß dass wir nicht wissen ob Karten "rausrotieren".


    Problem an der Sache ist: aktuell weiß keiner, welches dieser Formate sich durchsetzen wird. G-Format wird voraussichtlich sterben da es sich nicht mehr weiterentwickelt(schlecht für Spieler und Bushiroad). Premium ist fürs erste der Way to go bis genug Sets erschienen sind, die man spielen kann für Standard. Doch die FTK-lastigkeit und die Ankündigung Bushiroads der "Entlimitierung aller FTKs", ist für mich persönlich ein Zeichen dass Bushiroad auch kein Premium haben will.
    Standard hat halt das Problem das es erstmal dauert bis alle Clans nachgezogen haben. Anfangst ist die Auswahl der Decks sehr dürftig.


    Und nun gehen wir bspw. auf deine Kaufvorstellung ein:
    Mit dem Kauf dieser Displays hast du nur Karten fürs G-Format oder für Premium. Denn stand heute sind noch 0 Informationen gefallen wann Bermuda Triangle Karten für Standard bekommen wird.


    Deswegen empfehle ich zu warten und dir das nächste Halbe Jahr erstmal anzuschauen was passiert und welches Format sich tatsächlich durchsetzen wird. Und dann, wenn Bermuda Triangle neuen Support bekommt, kannst du immer noch hart investieren.

  • Doch die FTK-lastigkeit und die Ankündigung Bushiroads der "Entlimitierung aller FTKs", ist für mich persönlich ein Zeichen dass Bushiroad auch kein Premium haben will.


    1) FTK = First Turn Kill
    Jemanden im First Turn zu killen ist schon aufgrund des Design des Games nicht möglich. Wo siehst du eine "Entlimitierung von FTKs" gerade wenn Bushi mit der geplanten Commander Laurel-Limitierung im Premium (ab Release von V-EB02) gegen deine Aussage arbeitet. Keiner der unlimitierten Karten sieht heute Play, entweder weil es bessere Alternativen gibt (Chrono Dran Z > Tick Tock Worker) oder durch die Regeländerungen der Limitierungsgrund wegfällt. (Nightrunner, Odysseus)


    2) Kidani hatte bereits vergangenen März getwittert das Premium unterstützt wird solange es dieses Game gibt.
    Ich kann deswegen nicht verstehen wie trotz offizieller Aussage eines hohen Bushiroad-Tiers, Fehlinformationen verbreitet werden die gegenteiliges behaupten.


    Zitat

    Denn stand heute sind noch 0 Informationen gefallen wann Bermuda Triangle Karten für Standard bekommen wird.


    Bermuda Triangle kriegt eine eigene Animeserie, die in der Winter Season 2019 (01-03/19) laufen soll. Da der nächste Bermuda Support sicher mit dieser Animeserie verknüpft sein wird können wir die Frage nach dem "Wann?" ungefähr beantworten.


    Ausserdem lohnt es sich in Divas Festa zu investieren, da dies der beste Bermuda Support seit Bestehen des Clans ist und Potential hat im Premium zu bestehen.

  • erstmal vielen dank für eure beiden kommentare :)


    formate sind bei mir sowieso eher zweitrangig, da ich größtenteils mit freunden spielen werde, und da spielt jeder worauf er lust hat)
    wenn es aber dann doch mal "ernster" werden soll, dann werd ich sowieso premium spielen


    werde mir also vorraussichtlich sogar ein ganzes case von divas festa holen - wo wir bei einem weiteren kleinen problem angekommen wären; wo genau kann ich mir ein case (wo halt 24 displays drin sind) besorgen? finde irgenwie keine seiten die das anbieten

  • 1) FTK = First Turn Kill
    Jemanden im First Turn zu killen ist schon aufgrund des Design des Games nicht möglich. Wo siehst du eine "Entlimitierung von FTKs" gerade wenn Bushi mit der geplanten Commander Laurel-Limitierung im Premium (ab Release von V-EB02) gegen deine Aussage arbeitet. Keiner der unlimitierten Karten sieht heute Play, entweder weil es bessere Alternativen gibt (Chrono Dran Z > Tick Tock Worker) oder durch die Regeländerungen der Limitierungsgrund wegfällt. (Nightrunner, Odysseus)


    2) Kidani hatte bereits vergangenen März getwittert das Premium unterstützt wird solange es dieses Game gibt.
    Ich kann deswegen nicht verstehen wie trotz offizieller Aussage eines hohen Bushiroad-Tiers, Fehlinformationen verbreitet werden die gegenteiliges behaupten.

    Zu 1:
    Ich finds immer schön wie man auf Details rumhacken kann. Klar, wie du schon sagst gibts inzwischen stabilere OTKs, das diese vergleichsweise wenig fair sind, ist aber irrelevant. Was ich bisher gesehen habe hat mir weniger freude bereitet. Wobei man aber auch sagen muss das ich zur Kategorie Pro-Standard bin, da ich das Spiel seit beginn von G nicht mehr so sehr genießen konnte.


    Zu 2:
    Die selbe Aussage kann man auch zu anderen Ereignissen im Spiel zählen: der Release von Cardfight Online(oder wie das inzwischen gekillte game nochmal hieß) sowie die Durchsetzung des "echten G-Formats". Beides hat man trotz großer Ankündigungen begraben. Und wenn man tiefer buddelt findet man bestimmt noch viel viel mehr.
    Und ja, ich weiß dass z.b. bei dem PC-Game noch andere Gründe mitgespielt haben, doch gerade der letzte Punkt ist für mich ausschlaggebend: es wird nachher das gespielt, was sich durchsetzt und die anderen Sterben auf kurz oder lang. Warum also einem Versprechen glauben das schon tausende male gebrochen wurde(wie gesagt, ich meine mich zu erinnern das schon mehr begraben wurde)

  • Zitat

    Zu 1:Ich finds immer schön wie man auf Details rumhacken kann.

    Das war notwendig. Du hast mit deinen Übertreibungen ein verzerrtes Bild von der Situation des Spiels geliefert und aktiv Fehlinformationen verbreitet.
    Der Threadersteller hat nicht einmal danach gefragt. Er wollte nur einen Rat zu Bermuda Triangle.


    Zitat

    Zu 2:
    Die selbe Aussage kann man auch zu anderen Ereignissen im Spiel zählen: der Release von Cardfight Online(oder wie das inzwischen gekillte game nochmal hieß)

    CFO auszubuddeln ist unfair, da man Bushi nicht dafür belangen sollte das eine wichtige Drittpartei aus dem Projekt aussteigt. Du kennst die Gründe hinter dem CFO-Aus halbwegs, trotzdem machst du das. Hauptsache alles madig reden.


    Zitat

    [...]sowie die Durchsetzung des "echten G-Formats". Beides hat man trotz großer Ankündigungen begraben.

    G Regulation wurde NIE für die englischsprachige Version des Spieles angekündigt und es war auch nie vorgesehen.
    Es war die ganze Zeit über ein Japan-only-Format gewesen welches irgendwann obsolet wurde nachdem mehr und mehr wichtige Pre-G-Karten reprinted wurden und der Anteil an Karten, die ihren einzigen Print vor G hatten und Play gesehen haben, geschrumpft ist.


    Zitat

    [...]es wird nachher das gespielt, was sich durchsetzt und die anderen Sterben auf kurz oder lang. Warum also einem Versprechen glauben das schon tausende male gebrochen wurde


    Als ob es nicht möglich wäre beide Turnierformate (Premium und Standard) zu spielen. Ich werde auch beides spielen, sobald NN und BT Standard-support erhalten und das traue ich auch anderen Spielern zu. Bei MtG und Pkmn klappt das doch auch, es sind nur die YGO-Spieler die nicht mehr als ein Turnierformat spielen können.


    Premium abzuschaffen wäre ein Schritt in die falsche Richtung. Irgendwann in ~4 Jahren wird auch der V-Block zuende gehen, dann wird der nächste Block das Standard-Format einnehmen. Premium hält alle Karten auf theoretischer Ebene spielbar, anstatt das diese rausrotiert werden.
    Es reicht schon ein Blick auf die Misskonzeptionen der YGO-Spieler zur Setrotation um zu sehen das alleine schon die Tatsache das Karten irgendwann komplett nicht mehr spielbar sein werden der Attraktivität dieses Spieles schaden wird.
    Bushi ist auf lange Sicht dazu gezwungen Premium zu halten, sofern sie es nicht darauf anlegen den Karren an die Wand zu fahren.


    damit es nicht untergeht - weiss einer wo man sich noch cases von divas festa holen kann?


    Mit Cases kann ich dir leider nicht helfen. Cardmarket hat noch einzelne Booster Boxen vorrätig.
    Beachte das je nach dem was du für ein Bermuda-Deck du spielen möchtest, du dir einzelne ältere Karten ranholen müsstest.
    Welche(s) Bermuda-Deck(s) reizt/reizen dich am meisten? Ich könnte dir mit einer Liste helfen welche älteren Karten du dafür noch brauchst.

  • also ange finde ich mit abstand am coolsten ^^ zu ihr würde ich am liebsten ein deck bauen


    auf platz 2 wäre chouchou tirua und als letztes interessiert mich noch luxury wave elly (falls das deine frage überhaupt beantwortet) :/

  • Mal je ein Deckbeispiel aus der eigenen Sammlung rausgekramt...



    Ältere Karten darunter:
    4x Admired Sparkle, Spica (ermöglicht 1-2 Angriffe mehr)
    4x Duo White Crystal, Ricca (SC1 & CC1)
    4x Garland Blossom, Ayna (Gibt non-Harmony-units "Auto: Harmony", wichtig für Alk und Shandee)
    4x Miracle Twintail, Wyz (Harmony-PG für Shandee usw.)
    4x Dreamer Dreamer, Kruk (+1 weiterer Angriff, synergiert hervorragend mit Lucille, bester Bermuda-Stand Trigger)
    2-3x Jump on the Water, Amelie (Stand-Trigger mit Harmony)
    + je ein G Guard für Variation.




    Ältere Karten darunter:
    Das Deck stellt sich mehr oder minder von selbst zusammen.
    4x Chouchou Debut Stage, Tirua (Star des Decks)
    4x Chouchou, Ayana (Beste Combo-Extender-Unit, manche spielen Ranfa aber die ist nicht so gut da sie einen Circle clogged)
    3x Chouchou, Torua
    4x Chouchou, Tino
    4x Chouchou, Serah
    2x Chouchou, Pitte
    4x Chouchou Headliner, Lapria (Unheimlich wichtig, da du Lapria immer stridest wenn du deine Hand auffrischen möchstest oder dir G4-Tirua nichts bringt)


    Deinen dritten Favoriten "Luxury Wave, Elly" kannst du in allen G und Premium-Bermuda-Decks spielen.