Was wird aus dem Meta?

  • Neue Banlist, neues Booster. Was wird sich in der Spielerszene ändern?


    Viele reden von Sky Striker und ich durfte auch schon erleben, das dieses Deck sehr stark ist. Jedoch sind auch Pendelmagier und Wahre Dracho trotz der harten Banlist immer noch sehr stark und vor allem flexibel. Doch auch Klassiker wie ABC, Dinosaurier, Monarch, Lichtverpflichtet, Trickstar, Brennender Abgrund und Paläozoisch sind durchaus beachtenswert und auch solche Decks wie Blauäugig, die ohne Link spielen können, sind gefährlich.


    Wie seht ihr das aktuelle Meta? Welche Decks sind aktuell die stärksten?

  • Trickstar, Draco, Sky Striker, Spyral und Gouki sind die Decks, die man aktuell als Meta bezeichnen kann. Dahinter kommen dann irgendwann Sachen wie Altergeist, Lightsworn, Zefra, Magician, Mermail usw.

  • Trickstar, Draco, Sky Striker, Spyral und Gouki sind die Decks, die man aktuell als Meta bezeichnen kann. Dahinter kommen dann irgendwann Sachen wie Altergeist, Lightsworn, Zefra, Magician, Mermail usw.

    Gouki hatte ich vergessen, sollte man aber definitiv nicht übersehen. Wobei es einem nicht sonderlich stark vorkommt, weil die meisten Karten Common sind. Ich dachte erst, das wäre nur so ein Anime-Deck.


    Widersprechen muss ich aber bei Magician und Altergeist. Magician sind auch ohne Doppeliris, Joker und Astro definitiv stark. Man muss sich nur umstellen und mehr auf Xyz-Monster wie Norito und Absolutdrache setzen. Und Altergeist hat durchaus Potential mindestens auf Tier 2 zu kommen. Das Deck sucht und recycelt ohne Ende und kann alleine da durch die meisten Decks einfach absaufen lassen.

  • Die zuletzt genannten Decks sollten ca Tier 2 darstellen. Altergeist ist nicht konstant, nicht stark und hat ohne Floodgate ein schlechtes Match Up gegen Sky Striker. Magician hat nun wesentlich schlechteren Rank 7 Zugriff und kann ohne Venom nur schwer viele Ressourcen aufbauen.

  • Die zuletzt genannten Decks sollten ca Tier 2 darstellen. Altergeist ist nicht konstant, nicht stark und hat ohne Floodgate ein schlechtes Match Up gegen Sky Striker. Magician hat nun wesentlich schlechteren Rank 7 Zugriff und kann ohne Venom nur schwer viele Ressourcen aufbauen.

    Ich glaube, der Begriff "Meta" wird von uns unterschiedlich definiert. Ich spiele nur sehr selten auf Turnieren und sonst nur bei uns im Laden, da sind zwar auch Turnierspieler, aber großteils Hobby-Spieler.

  • Ich glaube, der Begriff "Meta" wird von uns unterschiedlich definiert. Ich spiele nur sehr selten auf Turnieren und sonst nur bei uns im Laden, da sind zwar auch Turnierspieler, aber großteils Hobby-Spieler.

    Was @nko noch vergessen hat, ist die neue Timeoutregel. Damit sind Decks wie Altergeist und Paleo echt hart dran.
    Ich persönlich finde das Matchup gegen Sky Striker für Altergeist definitiv machbar. Da stören mich Spyral und vor allem True Draco deutlich mehr.

  • Was @nko noch vergessen hat, ist die neue Timeoutregel. Damit sind Decks wie Altergeist und Paleo echt hart dran.Ich persönlich finde das Matchup gegen Sky Striker für Altergeist definitiv machbar. Da stören mich Spyral und vor allem True Draco deutlich mehr.

    Das neue Timeout hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, erst einmal von gehört. Ist aber okay, weil das auf Turnieren echt genervt hat, wenn man wegen so etwas verloren hat. Da ist Paleo natürlich im Eimer und Altergeist erst recht.

  • Sorry, aber wenn du Meta anders definierst, weil dein Umfeld anders ist, dann ist das ein Faktor, den du abrechnen solltest. @nko hat dir da die Fakten ganz gut auf den Tisch gelegt.


    Und zu Gouki: Was hat die Rarität mit der Spielstärke zu tun? Spyral hatte nur zwei Ultras, BA eine Secret. Ich sehe schon, wo das herkommt, aber so ists trotzdem Unsinn.


    Gegen was hast du mit der alten Timeout Regel verloren, das dich genervt hat?

  • Sorry, aber wenn du Meta anders definierst, weil dein Umfeld anders ist, dann ist das ein Faktor, den du abrechnen solltest. @nko hat dir da die Fakten ganz gut auf den Tisch gelegt.


    Und zu Gouki: Was hat die Rarität mit der Spielstärke zu tun? Spyral hatte nur zwei Ultras, BA eine Secret. Ich sehe schon, wo das herkommt, aber so ists trotzdem Unsinn.


    Gegen was hast du mit der alten Timeout Regel verloren, das dich genervt hat?

    Ich meine damit, das ich nicht gegen so viele Metadecks spiele, um genau zu wissen, welche Decks die stärksten sind.


    Und ich habe nicht gesagt, das Gouki schwach ist, weil es fast nur aus Commons besteht. Es kam mir nur so vor. Inzwischen ist mir klar, das das Deck sehr stark ist.


    So spontan fällt mir da nichts ein, ist schon eine Weile her.