Lohnt sich YuGiOh noch?

    • Hallo,


    ich hab zehn Jahre Pause gemacht. Ich möchte wieder gerne anfangen.
    In YuGiOh ist vieles dazu gekommen. Das Spielsystem hat sich komplett verändert (von der Zeit mit King Tele Dad) bis zum aktuellen Stand.
    Es gibt mittlerweile andere Karten(Pendel...).
    Ich kann mich mit diesem Format nicht anfreunden.


    Lohnt es sich noch YuGiOh zu spielen? Ich mein, die Investition und Anzahl der Spieler. Gibt es noch genügend Leute, die spielen(Turniere).
    Kann man mit old-school Decks spielen?

  • @TaoEnergy
    Moin und herzlich willkommen bei Etcg.


    Mittlerweile sind viele neue Beschwörungsarten (XYZ, Pendel und Link) dazu gekommen. Das aktuelle Spieltempo einiger Decks ist mit dem von Kin Tele Dad definitiv vergleichbar. Nur geht der Fokus aktuell fast ausschließlich auf die neuen Beschwörungsarten Pendel und Link. Letzteres wird mit Ausnahme von einem Deck von jedem Metadeck gespielt.
    Ein paar wenige Themen greifen noch auf XYZ zu, aber Synchro ist aktuell leider gefühlt tot.
    Wenn du also wirklich wieder einsteigen willst, musst du dir zwangsläufig neue Karten besorgen. Für den Anfang wirst du definitiv mit den Stapelkarten bei mindestens 400 €.
    Lediglich mit einem Deck wirst du darunter liegen, da es kein Extradeck spielt und nur wenige Stapel nutzt.


    Wenn du also wirklich wieder einsteigen willst, wirst du also Menge neuer Regeln und Karten lernen müssen.
    Ich selbst bin vor etwas über einem Jahr selber wieder Online eingestiegen und habe bis zur einen ähnlichen Zeit wie du gespielt (etwas länger noch). Allerdings rein als Casual ohne Turniere.
    Zu den Turnieren kann ich dir daher wenig sagen. So wie ich das aber mitbekomme gibt es aber immer noch eine große Turnierszene. Ob diese aber größer oder kleiner als früher ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Bevor du aber wirklich wieder einsteigen willst, würde ich dir raten mich etwas auf Youtube zu informieren und zu sehen wie das Spiel aktuell aussieht und auch gespielt wird.
    Anschließend kannst du dir eines der zahlreichen Onlineprogramme (Yugioh Pro) runterladen und selber etwas spielen.
    So dürftest du am besten merken ob Yugioh noch etwas für dich ist, oder eben nicht.



    MfG Voltii.

  • Oder du wartest mit dem investieren bis Ende August, wenn die Karten in der Mega tin ein Reprint bekommen und musst dann keine (800€+ für Stapels (Impermanence geht ja schon um die 75, ka wie du auf die 400€ für Stapels kamst @Voltii) und kaufst dir dann das nächste Meta deck (weil ich wage zu bezweifeln das du am Wochenende die nationals mitspielen wirst, alleine von der XP her..)