Dunkelster Diabolos

  • Dunkelster Diabolos


    Dein Gegner kann diese offene Karte auf dem Spielfeld nicht als Tributanbieten und kann sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du
    kannst jeden dieser Effekte von „Dunkelster Diabolos, Herr der Höhle“nur einmal pro Spielzug verwenden.
    ● Falls ein FINSTERNIS Monster, das du kontrollierst, als Tribut angeboten wird (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof (falls sie dort lag, als du Tribut angeboten hast) oder deiner Hand(selbst falls nicht) beschwören. ● Du kannst 1 FINSTERNIS Monster alsTribut anbieten; dein Gegner legt 1 Karte von seiner Hand entweder aufoder unter das Deck.


    Szenario:


    Lair of Darkness ist auf dem Feld und ein Ahrima. Ich nutze den Effekt von Ahrima um mir einen Darkest Diabolos zu suchen.


    Frage:
    Kann ich im resolve, wenn Darkest Diabolos auf die Hand kommt, seinen Effekt nutzen um ihn zu specailen oder muss er schon vorher auf der Hand gewesen sein?

  • Hey^^
    Ich habe eine frage zum ruling des dunkelsten:
    Wenn mein gegner keine handkarten hat, kann ich dann dennoch seinen 2. Effekt aktivieren, wo mein gegner 1 handkarte auf oder unter sein deck legt?
    Sprich kann ich die aktivierungskosten trotzdem durchbringen?


    Ich denke schon, das das geht und der effekt dann halt einfach ins leere läuft, da es ja keine bedingung ist dass mein gegner handkarten hat.


    Danke im voraus
    Lg

  • Ok danke.


    Ich hätte halt gedacht dass es wie bei einem annullierten Effekt ist, den man aber trotzdem aktivieren kann um die Kosten zu zahlen. Also wenn z.B. die Teuflische Kette den Effekt von Lillith (Diabolus geht ja an der Stelle nicht) annulliert, kann ich den dennoch aktivieren, da die Aktivierung nicht annulliert wird. Somit kann ich dennoch 1 Monster tributieren, auch wenn danach keine Fallen gesucht werden dürfen. Und wie schon oben erwähnt, dachte ich eben, dass der Effekt aktivert werden kann, da es keine Bedingung gibt, die die Aktivierung in dem Moment unzulässig macht.


    Vg

  • Ok danke.


    Ich hätte halt gedacht dass es wie bei einem annullierten Effekt ist, den man aber trotzdem aktivieren kann um die Kosten zu zahlen. Also wenn z.B. die Teuflische Kette den Effekt von Lillith (Diabolus geht ja an der Stelle nicht) annulliert, kann ich den dennoch aktivieren, da die Aktivierung nicht annulliert wird. Somit kann ich dennoch 1 Monster tributieren, auch wenn danach keine Fallen gesucht werden dürfen. Und wie schon oben erwähnt, dachte ich eben, dass der Effekt aktivert werden kann, da es keine Bedingung gibt, die die Aktivierung in dem Moment unzulässig macht.


    Vg

    Mit negierten Effekten ist das ein komplett anderes Szenario. Auch Lilith kann sich im negierten Zustand (oder nicht negierten) nicht aktivieren, solltest du im Deck keine (mind. 3) gültigen Targets mehr haben, also auch keine Kosten für ihren Effekt erbringen.
    Genauso verhält es sich hier halt mit dem Diabolos, wenn kein gültiges Target in der Hand des Gegners > kein Effekt > keine Kosten.


    MfG DarkNeos :muh: