Welche Software ist die beste?

  • Dein Laptop ist komplett egal, Ygo Programme brauchen nicht viel ^^


    Das beste für dich wäre, denke ich Dueling Book. Du musst nichts herunterladen, einfach anmelden, Deck bauen und spielen. Alternativ gibt es noch YGOpro, das spielt sich zwar zügiger, aber es nimmt dir auch sehr viel vom Spiel ab und der tatsächliche Lerneffekt ist nicht wirklich gegeben. Ich z.B. benutze es nur um die Konstanz mancher Decks zu testen, da es schlicht schneller ist. Aber Duelingbook gibt an sich das bessere Feeling und hilft mehr dabei zu verstehen was man gerade tut.

  • YGOPro ist für mich die bessere Lösung. Bietet einfach mehr Komfort als Duelingbook. Am Anfang ist es halt ein ~300MB Download, plus Bilder laden automatisch beim Suchen der Karten, dauert auch nicht ewig. Aber das ist halt eh extrem wenig.


    Die Regeln und Effekte sind halt alle so programmiert, dass da nicht jeder automatisch irgendeinen Mist bauen kann. Es läuft alles deutlich schneller und geschmeidiger ab als bei Duelingbook. Und den Lerneffekt finde ich sogar besser, da dir bei YGOPro halt z.B. bei nem Sucher auch nur die Karten angezeigt werden, die du wirklich suchen KANNST etc. Es ist die Komfortlösung, bei der als Negativpunkt immer der kleine Download genannt wird, was einfach heutzutage kein Argument mehr ist, sry Leute. Am Pc ist es meine präferierte Wahl, weil sich das so einfach besser anfühlt am Pc, wenn man nicht ALLES selber machen muss.


    Duelingbook gleicht halt eher der Realität. Du musst alles selbst ausführen, sei es Karten ziehen, Karten suchen etc. Die Duelle dauern deutlich länger, da man halt bei jeder Aktion im Chat nachfragen muss, ob der andere das ok findet, und das läuft nicht so geschmeidig ab wie wenn man direkt vor dieser Person sitzt. Da kann auch jeder jeglichen Unfug einfach machen, weil die Regeln alle nicht hart gecodet sind. Ist halt wie in echt am Spieltisch. Du kannst zwar Judges beirufen, aber ob die Spieler dann mitspielen ist halt was anderes. Ist aber natürlich auch nicht immer so. Das Ding ist halt, dass gerade am Anfang dein Ranking wohl nicht so hoch ist und du deswegen eher auf Flachpfeifen beim spielen treffen wirst, die quiten oder einfach irgend einen Mist bauen. Und am Pc ist (für mich) das Feeling auf Duelingbook einfach fürn Popo, ich kann des nicht lange spielen weil es sich teilweise echt zieht wie Kaugummi. Ist halt wie das Spielen am Spieltisch im Shop, aber ohne das Gefühl, mit den Karten in der Hand etc... :love:

  • Bei Duelingbook ist selbst das Ranked am Anfang mittlerweile ganz in Ordnung. Duelingbook hatte damals zu Hochzeiten 4000 Spieler auf dem Server, DB aktuell maximal 1500 soweit ich das sehe. Man wird also je nach Situation auch mal gegen einen etwas höheren Gegner gepaart, der die Regeln definitiv kann.
    Dafür spielt man halt durchgängig auf Englisch. Missbrauch und Co. kann man selbstverständlich im dortigen Support melden oder mit Judge Calls lösen.


    Bei YGOPro sind öfter einige Effekte/Rulings nicht korrekt enthalten, zudem fragt dich das System (sofern es nicht ausgestellt ist) immer, ob du etwas machen willst. Anhand dieser Reaktionszeiten bis zum Ablehnen kann dein Gegner quasi erkennen, ob du etwas zum reagieren hast. So lassen sich auch Handtraps viel einfacher auslesen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Okay, ich hab mir jetzt beides mal angesehen, kann aber mit beidem nichts anfangen.


    Bei Duelling Book kann ich nicht nach Karten suchen. Ich gebe einen Namen ein, es werden Karten angezeigt, aber dann wars das. Ich kann nicht nach anderen Karten suchen, bis ich ein neues Deck anfange.


    YGOPRO kennt zwar Karten, die noch nicht veröffentlicht sind, aber zufällig ausgewählte andere Karten nicht, in meinem Fall F.A. Tagesanbruchs-Dragster, beziehungsweise F.A. Dawn Dragster. Zudem haben manche Karten da andere Namen.

  • Englisch ist kein Problem, aber ich kann halt nicht nach Karten suchen. Ich kann nichts eingeben.

    Wo kannst du nix eingeben?
    Im Deckeditor hast du oben rechts ja das Fenster, wo du entweder den Kartennamen eingibst oder direkt im Fenster darunter einen bestimmten Begriff, welcher in einem Text einer Karte enthalten ist. Mit dem unteren Feld kannst du also gezielt nach Themenkarten suchen.

  • Ich habe im Deckeditor aktuell aber auch Probleme.


    Wenn ich bei der Kartensuche eine Karte mit Rechtsklick anklicke um sie direkt ins Deck/Extradeck zu packen, kann ich anscheinend nichts mehr bei der Kartensuche eingeben.
    Als Lösung muss ich dann jedesmal in einen anderem Tab gehen, um wieder neue Karten suchen zu können.

  • Um mal alle aktuellen Programme aufzuführen:
    YGOPro2: Klick (ist eine "3D" Variante gebaut in Unity3D)
    YGOPro Percy: Klick (Aktuell die meiner Meinung nach beste Version der Programme, noch als Tipp hier: Du musst nicht einmal online spielen, du kannst auch das Programm 2 mal öffnen, einen LAN Raum hosten und mit dem anderen Programm einfach diesem Raum joinen und schon kannst du deine Decks in Ruhe testen, auch ohne Zeitdruck indem du die Rundenzeit von 180 auf 0 abänderst)
    Duelingbook: Klick (Kennst du ja bereits)
    YGOPro DevPro: Klick (Eigentlich das selbe wie die Percy Version nur von anderen Machern und mit etwas anderem UI)


    Sollte es aktuell noch ein weiteres Programm / Seite geben die MR4 unterstützt, bitte sagen, dann kann ich das hinein editieren.


    MfG DarkNeos :muh: