Dunkelster Diabolos Frage

  • Hallo Leute, ich bin neu bei YuGiOh und ich und mein Bruder haben uns Structure Decks bestellt, er Lairs of Darkness und ich Wave of Light. Jz wollte ich fragen, ob ich die Beschwörung seines Dunkelsten Diabolos mit einer meiner Konterfallen (oder zB Solemn Judgement) annulieren und die Karte dann zerstören kann, denn ihr Effekt beinhaltet ja so etwas wie "Diese Karte kann nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden". Fänd ich etwas broken weil dann könnt ich ihn ja nur durch Kampf zerstören und das stärkste Monster in meinem Structure Deck hat 2800 Grund-Atk.
    Wäre nett wenn mich hier jmd aufklären könnte und das Szenario erklären könnte^^


    LG

  • Ob eine Karte zielt oder nicht erkennst du an dem Terminus "wähle" oder im englischen "target".


    Trotzdem kannst du kein Feierliches Urteil auf den Effekt von Diabolos aktivieren, da Feierliches Urteil keine Effekte von Monster annullieren kann und die Beschwörung von Diabolos während der Auflösung einer Kette stattfindet. Während der Auflösung einer Kette können keine Karten oder Effekte aktiviert werden.


    Du musst hier also den Effekt des Diabolos annullieren, welcher ihn auf das Spielfeld bringen würde. Nutze z.B. Feierlicher Schlag oder Herold des orangen Lichts, um die Aktivierung zu annullieren.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Also ich muss den Effekt annulieren wenn er beschworen wird. Wenn er jetzt auf dem Feld liegt, mit welcher Art von Karteneffekten kann ich ihn dann zerstören? Er kann also nur nicht als Ziel für karten "ausgewählt" werden, zB für so etwas wie Feindkontrolle?
    Raigeki, Sakuretsu-Rüstung würden ihn zerstören?
    Ist sein Effekt dauerhaft aktiv oder kann ich wenn er erstmal auf dem Feld ist nur Solemn Strike spielen, wenn er seinen Effekt nutzt bei dem ich meine Karte aufs oder unters Deck legen muss?


    Danke nochmals selfmader

  • Wenn er jetzt auf dem Feld liegt, mit welcher Art von Karteneffekten kann ich ihn dann zerstören?

    Mit allen Effekten, die nicht zielen.


    Wenn er jetzt auf dem Feld liegt, mit welcher Art von Karteneffekten kann ich ihn dann zerstören? Er kann also nur nicht als Ziel für karten "ausgewählt" werden, zB für so etwas wie Feindkontrolle?
    Raigeki, Sakuretsu-Rüstung würden ihn zerstören?

    Raigeki zielt nicht, zerstört ihn also. Sakuretsu-Rüstung zielt, kann also nicht aktiviert werden.


    Ist sein Effekt dauerhaft aktiv oder kann ich wenn er erstmal auf dem Feld ist nur Solemn Strike spielen, wenn er seinen Effekt nutzt bei dem ich meine Karte aufs oder unters Deck legen muss?

    Sein Effekt wirkt, sobald er erfolgreich beschworen wurde.