Sky Striker - Mekk-Knight

  • Moin zusammen,
    ich bin vorletzte Woche auf die Idee gekommen mal etwas anderes als Altergeist zu spielen und habe wieder die Mekk-Knights angefasst.
    Kombiniert habe ich das ganze dann mit einer Sky Striker Engine.



    Herausgekommen ist dabei folgende Liste:



    Die Grundstrategie besteht darin den Gegner anfangen zu lassen und dann mit den Mekk-Knights und Mind Control sich nach und nach die Kontrolle über das Spiel zu holen (oder falls möglich einen Otk zu machen).
    Die Sky Striker Engine hilft dabei noch schneller ins Spiel zu kommen und ermöglicht es auch im First Turn etwas machen zu können.
    Das Sidedeck soll mir dann noch mehr Möglichkeiten geben First (Shared Ride, Heavy Storm Duster) oder Second (Evenly Matched, Spehre Mode) zu gehen.


    Das Deck nutze ich aktuell in der Form für Onlineduelle. Es läuft zur Zeit auch ganz gut (Ein Sieg und einen zweiten Platz hier beim Weekly Cup im Forum). Spielerisch kann ich da defintiv auch noch mehr rausholen (da waren schon sehr viele Missplays von mir dabei).
    Allerdings brauch ich noch etwas hilfe beim Deck. Mit dem Side- und Extradeck bin ich noch nicht 100% zufrieden und die ein oder andere Karte kann im Maindeck auch noch getauscht werden.
    Speziell beim durchspielen von Backrow fehlen da noch ein paar passende Karten. Nightbeam wäre da z.B. eine Option, aber wofür könnte der rein?


    Aber wie seht ihr das?


    Ich freue mich auf euren Input.



    Mfg Voltii

  • Ich hoffe mal das du die drei Hornet Drones lediglich auf deiner Deckliste vergessen hast, ich zähle nur 16 Spells.

  • Ich hoffe mal das du die drei Hornet Drones lediglich auf deiner Deckliste vergessen hast, ich zähle nur 16 Spells.

    Im Zuge der zuküntigen Bannedlist spiele ich nur mit 37 Karten (insider verstehen die Anspielung) und ohne Hornet.
    Als wenn ich irgendwelche Karten beim Abschreiben vergessen würde :whistling:

  • Das sind so grob meine Gedanken dazu.

  • @Deckcreator16


    Indigo:
    Werde ich mal testen


    Rot/Gelb:
    Ich werde wohl erstmal nur tauschen und gucken wie es läuft.


    Raye:
    Ich habe abgesehen vom Weekly das Deck nur 2 weitere male im DB-Rated gespielt (gegen low tier).
    Spielerisch ist da wie gesagt noch deutlich Luft nach oben. Hornet hat halt den Vorteil das sie 1-Karten-Mekk sein kann (selbst Firstturn). Wenn ich aber keinen Skyblaster habe werde ich sie jetzt öfter suchen. Danke für den Tipp. Wenn ich 2 Raye spiele sollte ich dann auch Shizuku auf 3 spielen oder bei 2 lassen?


    Jamming Wave:
    Den Ansatz verstehe ich. Allerdings werden die 3 Spell für das volle Potential das Problem.


    Twin-Twister:
    Genau wegen der Karte habe ich teilweise auch gefragt. Der eine ist schon sehr random. Ich werde wohl deine beiden Vorschläge mal testen und gucken was mir besser gefällt. Twister hat halt den Vorteil, das er fast immer 2 Karten schießt und mir einen Zauber in den Grave legen kann.
    Nightbeam wäre ein Gamble. Auch wenn mir der Ansatz damit gut gefällt.


    Impermanence:
    Alleine wenn der Gegner weiß das ich sie spiele, wird er anders spielen.
    Jede gesetzte Karte kann eine Impermanence sein. Deswegen fallen immer mehr Z+F-Zonen weg und ich kann meine Mekks besser nutzen, da die Chance höher ist, das mein Gegner beide Zonen nutzen muss.
    Deswegen sehe ich darin auch ein kleines Mindgame. Gegen Trickstar ist die Karte naturlich nicht so klasse. Wenn ich die aber auf ein gegnerisches Link (Firewall, Isolde oder Kagari z.b.) verwende, sieht die Sache schon anders aus. Zusätzlich besteht immernoch die Option sie als Z+F Negate zu nutzen. Dagegen habe ich halt nichts.


    Radiant:
    Überzeugt fliegt raus. Hatte die eigentlich wegen Goats drin um mit den beiden Spidern noch mehr anstellen zu können für Trisbane oder Borrelload.


    Insulator:
    Danke für den Hinweis. Die Kombo mit Trisbane hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Das geht vermutlich nicht wenn ich ihn für die Beschwörung von Trisbane nutze oder?


    Bomber/Phönix:
    Ein Platz wäre dann ja frei. Wie stehst du zu einer dritten Shizuku. Wenn ich auf 2 Raye erhöhe wären mehr Ziele doch besser oder übersehe ich da was? Speziell da bei mir Mindcontroll noch dazu kommt wenn ich mir ein Sky Striker Link vom Gegner klaue.


    Cherry:
    Im "Mirror" finde ich sie, wie gestern angemerkt, echt gut. Sky Striker will einfach grinden und wenn ich einen Großteil der Engine davon nehme wird das halt hart. Du hast es doch gestern im Spiel bestimmt gemerkt als du mit Engage Hornet gesucht hast und ich dir darauf Cherry gegeben habe. Somit blieb dir nur Shizuku mit der du weder Hornet noch Engage suchen konntest.
    Jetzt wo Gouki aber aktuell einen kleinen Hype hat, werde ich wohl gegen Oger tauschen. Würde dann auch das Matchup gegen Spyral leichter machen.


    Trunade:
    Geniale Idee. Die könnte man theoretischsch sogar ins Main packen :huh:



    Danke nochmal für das Feedback. Hast mir einige neue Ideen gegeben.
    Über weiteres Feedback (auch zu den erähnten Karten) ist nätürlich gerne gesehen.


  • was mir gerade noch auffällt: wo ist eigentlich die Mekk-Knigth Spell? Ich weiß zwar dass sie sich teilweise mit den Scapegoats beissen, sie aber über diese zu stellen find ich etwas fragwürdig, da du sie bei Mekk-Mangel auch mal in der eigenen MP2/EP aktivieren kannst. Oder halt die richtige Karte zum Clearen des Boards(rot/gelb) rauspicken.


    Ansonsten zum stärkeren Sky Striker Ansatz: wenn du diesen Pfad wirklich gehen solltest überdenke mal auch Karten wie Multiroll und/oder den Field Spell. Beides sind targeteffekte wo das ziel nicht mehr da sein muss. Das synergiert sehr gut mit Purple und kann im Worst case auch deine MMZ mal wieder freimachen. Und Multiroll ist halt auch "der Grund" warum man Sky Striker Pure spielt, macht aber auch als Engine eine gute Figur(dann müssen aber auch 2-3 Widows im Deck sein mMn. ). Hab wie gesagt letzteres nicht umsonst mal im Sky Trickstar getestet.

  • @Deckcreator16 ich muss dich jett leider etwas komisch zitieren. Die Kommentare aus dem Spoiler lassen sich leider nicht besser darstellen



    Zitat:


    Wo ist eine Raye kein 1-Karten Mekk? Setzen darfst du die karte eh nicht, da du sie sonst erst im nächsten zug aktivieren darfst(wegen der Quickspell-Eigenschaft). Einzigst wenn du deine Normal Summon aufbrauchen willst, um deine Mekks Tributzubeschwören(was bei widow Anchor auf Sky Striker Link wenn Raye im Grave ist nichtmal unwahrscheinlich ist)

    Ich aktiviere Hornet und beschwöre Kagari. Anschließend hole ich Hornet und setzte sie, dann kann ich ohne weitere Karten einen Mekk rufen. Raye benötigt dafür mindestens eine weitere Karte.



    Alein wenn der Gegner weiß dass du Mekk Knights spielst wird der Gegner anders spielen zudem wird aktuell eh von jedem Deck um impermanence herumgespielt und wenn T1 plötzlich jemand was in die mittlere Zone legt ist das erst recht gefährlich oder ein enorm harter bluff(den man auch ohne Impermanence bringen kann).


    Wenn ich mit Impermanence aber einen potentiellen Spell+Trap Negate in der Mitte habe, wird mein Gegner diese Zone kaum bespielen, wenn er ein Monste rauf dem Feld hat. Impermanence ist mehr als nur ein Monster negate, wenn sie einmal auf dem Feld liegt.
    So bleiben ihm letztendlich nur noch die beiden äußeren Zonen.



    Im gleichen Zusammenhang fällt mir gerade auch noch der Mekk Link 3 ein. Über den habe ich schon länger nachgedacht aber noch nie wirklich rausbringen können. Er kann halt alleine jeden 3k Beater outen ohne selber drauf zu gehen und wenn man will direkt angreifen. Dafür ist seine summon echt hart, besonders da die emz dauernd mit Nicht-Mekks voll ist.


    Ich habe jetzt schon gefühlt zuwenig Platz im Extra und du kommst damit?
    Sobald der Link2 da ist, kann man drüber defintiv nachdenken. Vorher sollte man das vlt lieber lassen.



    Cherry



    Tausche ich jetzt sowieso aus, deswegen macht die Diskussion wohl jetzt noch wenig Sinn. Überrascht micht aber trotzdem, dass dich das so wenig gekümmert hat.


    Immerhinwar das potenielle plus für mich mit jedem weiteren Zug größer.




    Mehr Sky Striker oder Mekk



    Je weiter ich eine der Engines ausbaue umso mehr Techkarten oder Karten der anderen Engine verliere ich. Hier wären wir dann bei einer Grundsatzdiskission ob es Mekk Knight mit Sky Striker wird oder Sky Striker mit Mekk Knight.


    Ich werde da mal drüber schlafen und mich dann morgen für eine Richtung entscheiden.