Fragen zum Wiedereinstieg

  • Hallo,


    nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf YuGiOh und habe mich dazu entschieden, wieder einzusteigen, nachdem ich kurz vor dem Release von Links aufgehört habe. Zum Wiedereinstieg hätte ich ein paar Fragen:


    - Die dümmste Frage zuerst: Dauert es lange, Links und die neuen Regeländerungen zu lernen? Ist es kompliziert?
    - Kennt ihr gute Quellen, um Links/die neuen Regeln zu lernen? Wenn ihr keine Lust auf diese Frage habt, werde ich mir die Informationen einfach aus dem Internet suchen.
    - Ist es jetzt erlaubt ygopro auf dieser Plattform zu nennen? In diesem Thread wird das Programm ja offen erwähnt.
    - Wie hat sich die Qualität des Spiels seit Links geändert? Ist es schneller/langsamer/komplexer... etc. ?
    - Wie hat sich die Community/die Spielerzahlen seit Links geändert?


    Vielen Dank für eure Zeit und Antworten =)

  • 1. Nein. Zwei Youtube-Videos und man hat es in der Theorie verstanden. Zwei Duelle mit Linkmonstern und es sitzt ;)


    2. Gibt gute Youtube Videos dazu. Einfach beim Yugituber des Vertrauens nachsehen.


    3. Ja.


    4. Es ist ähnlich schnell wie in der Zeit davor. Statt First eine Wand aus XYZ und Synchro-Monster zu bauen, baut man nun eben eine Wand aus Linkmonster. Und statt Trishula und Omega gibt es jetzt Linkmonster, die dir First turn die Handkarten klauen. Die Umgewöhung ist also echt nicht schwer ;D
    Übrigens dreht sich jetzt alles um Hand Traps...
    Und die neue Timeout-Regel wird dir viel Freude bereiten :DDD


    5. Die Spielerzahlen auf Turnieren steigen. Die Userzahlen hier im Forum sinken. (Finde den Fehler)


    MfG
    Der Mathematiker

  • Hallo @sknif
    Die Link und die Synchromechanik sind sich abgesehen von den speziellen Zonen (die Pfeile auf den Karten) sehr ähnlich.
    Nur auf die Beschwörung bezogen ist Link sogar leichter, da du nicht auf die Stufen und Empfänger/Nichtempfänger achten musst.


    Hier auf Etcg gibt es einen sehr Thread in dem die Mechanik sehr gut erklärt wird.
    Ich verlinke dir den gleich noch nachdem ich ihm gefunden habe. Dieser bezieht sich auch auf die offiziellen Regeln von Konami.


    Vor einiger Zeit wurde die Regelung bezüglich Ygo Pro, Duelingbook und Co geändert. Mittlerweile wird sogar einmal die Woche ein Online Turnier veranstaltet.


    Die Qualität lässt sich immer schwer beschreiben, da dies jeder etwas anders sieht. Allerdings ist das Meta aktuell relativ breit aufgestellt. Auch wenn es aktuell 2 Decks gibt die etwas stärker sind als die anderen.
    Bei den Decks hast du aber im Prinzip alles dabei. True Draco kennst du vlt sogar noch. Dann haben wir mit Sky Striker ein Deck was große Ähnlichkeit mit Invoked hat (was den Spielstil angeht). Dieses wird sowohl Pur aus auch mit diversen anderen Decks kombiniert.
    Dann haben wir mit Gouki ein sehr Kombo lastiges Deck, aktuell wohl auch das beste Deck. Dieses abused die Linkmechanik schon sehr extrem. Von der Spieltiefe dürfte es noch komplexer als Zoodiak sein. Wobei ich beide Decks nie gespielt habe.
    Nebenbei gibt es dann noch als Metadeck Dinosaurier, eher Controldeck statt OTK.
    Für die reinen Controldeck Spieler gibt es dann noch Altergeist (hat dank Gouki aber gerade einen schweren Stand) was man im Prinzip als Paleo 2.0 bezeichnen kann. Allerdings arbeitet es mit deutlich mehr Monstern.
    Dazu dann noch diverse andere Decks: Spyral, Paleo, BA und ABC.
    Im Prinzip ist für jeden was dabei.


    Zu den Turnieren selber kann ich dir leider nicht viel sagen. So wie ich das aber gelesen habe, sollen die Teilnehmerzahlen dort wieder steigen. Da können dir aber andere mehr zu sagen.



    Edit:
    @sknif hier findest du den Thread: Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)