Bannlisten Spekulationen/Wünsche 2018

  • Jo, die Turnierseason ist ja quasi vorbei, also können wird durchaus für die Zeit nahc den Worlds eine Liste erwarten. Schließlich ist auch der "Hinweis" seitens Konami, dass sie frühestens im August kommt.
    Was meine Vermutungen und Hoffnungen für die Liste sind, möchte ich hier zur Diskussion stellen.


    Hinweis: Vermutungen, die ich für weniger wahrscheinlich halte, werden eingklammert. Ich gehe auf meine guesses unten noch ein, also bitte nicht haten, ohne zu lesen.


    Verboten:
    Firewall Dragon
    (Divne Sword Phoenix Blade)
    (Soul Charge)


    Limitiert:
    Trickstar Reincarnation
    (Trickstar Lightstage)
    Sky Striker Mecha - Hornet Drones
    (Sky Striker Mobilize Engage)
    Phantom Skyblaster
    Scapegoat
    (Supreme King Dragon Darkwurm)


    Semilimitiert:
    Book of Moon
    (Qliphort Scout)
    (Inzektor Dragonfly)


    Unlimitiert:
    Luster Pendulum
    Aoqliphort Towers
    (Inzektor Hornet)
    (Ritual Beast Ulti-Cannahawk)



    Erklärung:


    1. Zu den Verboten:



    2. Zu den Limitierungen:


    3. Zu den Semi- und Entlimitierungen:




    Was haltet Ihr von den Vorschlägen? Habt ihr was zu ergänzen? Schreibts einfach in den Thread.

  • Ist das echt schon wieder soweit mit den Spekulationen?
    Na gut, gibt es mal meine Meinung dazu.


    Vorab dazu noch:
    Ich werde dabei sowohl die Seite der Spieler als auch die Seite von Konami beachten.


    Firewall:
    Aus Sicht der Spieler muss der definitiv weg oder sein Effekt bekommt ein harrtes Opt. Der hätte niemals so erscheinen dürfen.
    Aus der Sicht von Konami wird er aber noch sehr lange Zeit auf 1 bleiben. Er stellt in Vrains das Bossmonster vom Maincharakter da. Soetwas zu verbieten macht aus kommerzieller Sicht keinen Sinn.


    Divne Sword:
    Guter Ansatz. So würde man Gouki einen Extender nehmen. Damit wäre der Extralink etwas Ressourcenlastiger.


    Soul Charge:
    Sehe ich nicht wirklich als Problem auf 1. Lediglich im First Turn stark, danach ist der Drawback zu stark.


    Reincarnelke:
    Auf 1 ist die Karte ausreichend. Der Handloop ist halt immer noch möglich, aber mit mehr Aufwand verbunden.
    Trickstar brauch abgesehen davon, keinen weiteren Hit.


    Sky Striker Mecha Hornet Drone:
    Das Thema ist aus kommerzieller Sicht noch zu neu. In der nächsten Liste dürfte es noch keinen Hit geben.
    Wenn es nach dem Balancing geht würde ich aber Drone auf 1 setzen. Engage würde ich nicht anfassen. Um die Engine zu Schwächen, ist das auch der bessere Hit. Engage hingegen würde das Thema selbst zu sehr bestrafen.


    Skyblaster + Goat:
    Bitte beide auf 1.


    Book of Moon:
    Kann direkt auf 3. Warum der Zwischenschritt?


    Scout:
    Kann meiner Meinung nach sogar auf 3. Die Pendelmechanik ist bei weitem nicht mehr so gefährlich wie früher.
    Ausserdem werden deutlich mehr Handtraps gespielt.


    Insektor:
    Beide Karten können ohne Probleme auf 3. Siehe OCG.


    Luster:
    Kann ich zu wenig zu sagen.


    Cannahawk:
    Das Thema ist wohl weniger das Problem, sondern die extrem ausartenden Kombos.
    Aus spielerischer Sicht verständlich. Aus kommerzieller wohl nicht. Die Chancen stehen aber gut, sobald das Link bei uns erscheint.



    Ich werde erstmal den Impact vom nächsten Set abwarten bevor ich irgendwelche eigenen Vermutungen anstelle. Abgesehen von Gouki und dem Trickstar-Handloop halte ich das Metagame aktuell für sehr ausgeglichen.

  • Ulti Kimunfalcos ist schon seit Monten raus im TCG. Wie gesagt, das deck braucht nicht länger für die Combos als Gouki oder Zoo zu Fusion Sub Zeiten. Wenn du gegen nen RB Spieler spielst, der länger als 5-10 min für seinen Zug brauchs, dann ist der schlecht oder spielt auf Zeit.
    Mit 3 Hawks werden die Combos nicht länger.


    Übringens muss auch nicht jede entlimitierung oder jeder hit kommerziell sinn machen. Wie gesagt, man hat Drident und CO. auch gehittet als die Megapack reprints ca 3 Wochen raus waren. Mal abgeshen davon, Animefans können die KArte casual doch spielen, wenn sie wollen. Warum sollte gegen ein Verbit sprechen, dass FWD ne Animekarte ist?
    Vrains läuft im Westen soweit ich weiß sowieso nichtmal im Free TV.


    Die Frage ist doch, was schadet mehr: EIn legaler FWD, der immer weiter Ersatzhits fordert und so weiter Arbeit macht, oder eine Verbot, was vllt manche casuals juckt, die aber ohnehin privat spielen können, was sie wollen.


    Zu den Semilimits: Ich würd die auch alle auf 3 setzen. Wie wir an den letzten listen aber sehen, ist es oft so, dass Konami erstmal lieber auf 2 setzt als auf 3.

  • Ja genau den. Irgendwie ist mir entfallen das der schon erschienen ist.



    @DuMusstGehen!
    Hätte echt verplant das die Linkkarte von in ExFo dabei war.


    Gerade Reprints sind dich ein guter Anreitz für einen Hit.
    Speziell weil die Händler schon Monate im voraus die Produkte kaufen müssen, sogar bevor die Karten überhaupt bekannt sind.
    Die Spieler schlagen meistens erst zu, wenn die meisten Karten bekannt sind oder gehen zum Laden des Vertrauens. Tendenziell sogar direkt nachdem ein Set erschienen ist.
    So kommen viele Spieler dann auch noch in den Genuss ein bisher sehr teures Deck zu spielen. Kurz danach werden die Karten dann verboten und die Leute kaufen sich ein neues Deck.


    Entlimitierungen oder Verbote sind definitiv nicht immer kommerziell.
    Bei bestimmten Schlüsselkarte aber schon und zu solchen gehört der Firewall leider.
    Ich würde ihn auch lieber verboten sehen, solange Vrains aber noch läuft, stehen die Chancen aber sehr gering.

  • Firewall auf 1 geht eigentlich, finde ich. Die meisten haben ja eh auf Skulldread umgeswitcht. Phoenix Blade und Soul Charge sollten auf 1 bleiben/gehen. Sind schon gute Karten, aber das man die jetzt direkt verbieten sollte, finde ich nicht. Spielentscheidend ist keine der beiden. Ich würde bei den verbotenen Karten gerne noch Albtraumritter Meerjungfrau sehen, damit Gouki ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen wird und man nicht so oft mit Iblee konfrontiert wird. Und: Raigeki. Wer kommt darauf, so eine Karte wieder zu erlauben? Ist ja nicht so, das alle großen Decks jetzt so einen Effekt hätten und man das ausgleichen müsste. Da wollte Konami nur seine Boxen verkaufen.


    Bei den Limitierungen stehe ich voll auf deiner Seite, würde aber Darkwurm rausnehmen, weil der einfach keinen Bann verdient und stattdessen Mehrzweck und Widowanchor da hinstellen. Und vielleicht noch Sechs Samurai vereint- Das Deck hat so immense Draw Power, das ein kleiner Dämpfer da nicht schaden würde, vor allem weil sie jetzt ja auch wieder das Portal haben. Und vielleicht könnte Stromberg auch auf 1 gehen... Ohne einen Out oder Negate auf den Zauber kann der einem echt auf die Nerven steigen.


    Book of Moon ist so eine Sache... Die könnte man inzwischen eigentlich auch entlimitieren. Der Effekt ist gut, aber Handtraps sind besser und da viele auf Link-Monster setzen, bringt Book of Moon auf Turnierebene auch nicht mehr viel. Bei Scout und Dragonfly stimme ich dir zu, wird langsam Zeit, das Konami mal den Würgegriff um die alten Lieblingsdecks etwas lockert.


    Lüster-Pendel auf Drei wäre herrlich, wird aber nicht passieren, denke ich. Dadurch wird das Xyz-Potential von Pendeldecks zu hoch, zumal man mit Duellantenallianz Lüster einfach suchen kann. Towers auf drei wäre der Witz der Woche... Mit jeder Banned List einen mehr rein. Könnte wirklich passieren, aber dann müssten sie andere Pendelkarten einstampfen, damit Qli nicht zu heftig wird. Glaube ich also eher nicht, zwei Türme werden uns wohl reichen müssen. Hornet und Ulti-Cannahawk dürfen meiner Meinung nach gerne wieder auf drei. Was man sonst entlimitieren könnte, fällt mir nicht ein. Sieht eigentlich ganz gut aus.


  • Firewall auf 1 geht eigentlich, finde ich. Die meisten haben ja eh auf Skulldread umgeswitcht.

    Seltsam, wieso ist dann Firewall das Monster, das für den Bau absurder Felder immer verwendet wird? Vielleicht, weil er keinen OPT hat und somit vollkommen missbrauchbar ist?


    Ich würde bei den verbotenen Karten gerne noch Albtraumritter Meerjungfrau sehen, damit Gouki ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen wird und man nicht so oft mit Iblee konfrontiert wird.

    Wieso nicht gleich den Extender wie wegnehmen, wie @Voltii schon angemerkt hat, nämlich das Schwert.


    Und: Raigeki. Wer kommt darauf, so eine Karte wieder zu erlauben? Ist ja nicht so, das alle großen Decks jetzt so einen Effekt hätten und man das ausgleichen müsste.

    Dann bitte auch gleich Schwarzes Loch, Kaiju-Schlummer und Konsorten verbieten. Und Spiegelkraft. Ist ja unfair, dass ich mit einem vollen Feld angreife und in eine Spiegelkraft renne. Und weil absolut kein einziges Monster heutzutage irgendeinen Schutz aufweist, sind solche Karten natürlich spielentscheidend. Und es ist ja nicht so, dass man solche Karten braucht, um, wenn man 2nd geht, um eventuell mal ein volles Feld des Gegners zu brechen.


    Und vielleicht noch Sechs Samurai vereint- Das Deck hat so immense Draw Power, das ein kleiner Dämpfer da nicht schaden würde, vor allem weil sie jetzt ja auch wieder das Portal haben.

    Was? Habe ich was verpasst? Ist Sechs Samurai so krass geworden, dass die Karten wieder limitiert werden müssen? Warum sollte man ein Deck, dass im Meta nicht sonderlich viel Relevanz hat, noch zusätzlich einschränken?

  • Seltsam, wieso ist dann Firewall das Monster, das für den Bau absurder Felder immer verwendet wird? Vielleicht, weil er keinen OPT hat und somit vollkommen missbrauchbar ist?

    Wieso nicht gleich den Extender wie wegnehmen, wie @Voltii schon angemerkt hat, nämlich das Schwert.

    Dann bitte auch gleich Schwarzes Loch, Kaiju-Schlummer und Konsorten verbieten. Und Spiegelkraft. Ist ja unfair, dass ich mit einem vollen Feld angreife und in eine Spiegelkraft renne. Und weil absolut kein einziges Monster heutzutage irgendeinen Schutz aufweist, sind solche Karten natürlich spielentscheidend. Und es ist ja nicht so, dass man solche Karten braucht, um, wenn man 2nd geht, um eventuell mal ein volles Feld des Gegners zu brechen.

    Was? Habe ich was verpasst? Ist Sechs Samurai so krass geworden, dass die Karten wieder limitiert werden müssen? Warum sollte man ein Deck, dass im Meta nicht sonderlich viel Relevanz hat, noch zusätzlich einschränken?

    Ich dachte bisher, das nur Fallen Jester sich gerne mal groß macht, aber offensichtlich lag ich da falsch. Ich hab nichts gegen Kritik, aber verarscht werden ist eine andere Sache. Wenn man hier nur noch als Vollprofi den Mund aufmachen darf, sollte ich mir vielleicht ein anderes Forum suchen.

  • @Rotwolf Zum Thema "groß machen": Wenn man regelmäßig Kritik und Abfuhren erhält soll es gelegentlich helfen aufzuhören den Fehler bei anderen zu suchen und schauen, ob man vielleicht selbst der Grund des Problems ist.


    @Thergothon hat an sich schon alles gesagt. Phoenix Blade auf 1? Die wird nur ein Mal gespielt. Firewall ist okay, aber Gouki zu stark? Da fällt mir nichts zu ein. Lüster auf 3 würde absolut nichts ändern.


    An sich finde ich die vorgeschlagene Liste wirklich solide. Sieht aus, als hätte man sich da Gedanken gemacht. Leider werden die Entlimitierungen wohl nicht kommen...
    Aber ich denke, dass wir von weiteren Pendelhits vorerst verschont bleiben, das Deck ist ja gerade etwas von der Bildfläche verschwunden.

  • So strake generische Link-engines sollte es nicht geben.

    Was bringt sich zu dieser Meinung?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Goatz auf 0 oder so lassen. Wieso willst du noch eine 'wer mich zu erst zieht, gewinnt das Spiel' Karte auf 1 setzen? Das ist stupide und versaut das Game. Setz Goats auf 0 oder lass sie so.