Aqua Dolphin

  • Mal angenommen ich hätte 3 Aqua Dolphin auf dem Spielfeld, kann ich dann von jedem einzelnen den Effekt nutzen ?


    Oder ein anderes Beispiel, ich spiele einen Aqua Dolphin nutze desse Effekt und linke ihn dann weg.
    Nun Spezialbeschwöre ich diesen durch Monster Reborn wieder und kann ich dann den Effekt erneut nutzen ?

  • Ja und ja.

  • Zur Ergänzung:


    Man unterscheidet zwischen Once per turn (kurz OPT) und Hard/Named OPT.


    Wenn auf der Karte nur "Once per turn: [...]" steht (generell immer am Anfang des Effekttexts), dann gilt dies nur für die aktuelle Kopie der Karte. Sprich wenn du mehrere Kopien einer Karte kontrollierst, kannst du den Effekt jeder Kopie einmal aktivieren - so wie in deinem Beispiel mit Aqua Dolphin.


    Bei Hard/Named OPT steht auf der Karte "You can only use the effect of "<CARD NAME>" once per turn." (Entweder direkt nach dem Effekttext, auf den sich die Klausel bezieht, oder am Ende des Kartentextes, wenn sich die Klausel auf mehrere Effekte bezieht). Dann kann der Effekt - egal wie viele Kopien du kontrollierst - nur einmal in diesem Spielzug aktiviert werden. Ein Beispiel wären hier z.B. die Effekte von Seelenfressender Oviraptor.