Start zum Dragoball Super Card Game: Wie werde ich ein SuperSaiyaJin ?!

  • Hi Leute


    Ich würde gerne mit Dragonball Anfangen, hab aber keine Ahnung was ich mir zuerst kaufen soll


    Möchte ein Spielstarkes Deck zusammenbauen und bräuchte Tipps was ich mir kaufen soll, Starter Deck oder vielleicht doch nur Booster Packs


    Wenn es möglich ist würde ich gerne ein Starkes Deck mit einem dieser Charaktere bauen


    Goku / Vegeta / Piccolo / Trunks


    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da Tipps geben könntet man findet leider kaum etwas was mir helfen würdet zu diesem Thema


    Aja das Budget ist momentan klein so ca 30€ bin aber gerne bereit nach der Zeit auch Booster, Einzelkarten oder Starter Decks dazuzukaufen


    Und ich bin übrigens aus Korneuburg in Österreich nähe Wien. Falls mal wer Lust hat zum Spielen und vorallem mir auch etwas die Spielmechanik zu erkläre, bin ehemaliger Duel Masters Spieler (Top 10 Österreich), Yugioh Spieler (mind 12 Jahre her)


    Mit freundlichen Grüßen :ssj:

  • Hey,


    ein spielstarkes Deck für 30eur ist selbst für das neue TCG Dragonball leider nicht möglich.
    Ich habe mehrere doppelte Karten. Ich guck mal, ob ich ein Deck mit deinen Charakteren zusammenbauen kann, der sich im Bereich von 30eur bewegt.


    Falls du Interesse hast, pn me einfach :-)


    Bzgl. dem Start zum Dragonball TCG:


    Um die Regeln sowie die Mechanik des Spiels zu verstehen, ist die App (DBSCG auf Google-Play kostenlos) einfach ideal! in einfachen Schritten werden die Phasen des Spiels erklärt. Sehr gut gelungen


    Als nächstes gibt es noch eine App (Database ebenfalls auf Google Play kostenlos), die alle Karten mit Bildern zeigt. Hier kann man sich eine Übersicht der Sets und der Karten die es überhaupt gibt holen.


    Danach sollte man die offizielle Seite http://www.dbs-cardgame.com/europe-en/ kennen. Hier gibt es das Regelwerk, einzelne Rulings der Karten sowie die Turniere. Diese ist noch im AUfbau (also für Deutschland) :-)


    Um auch Community-mäßig Up2Date zu sein, ist neben eTCG auch eine Facebook Gruppe vorhanden (https://www.facebook.com/DBSCG…ard-Game-788895991310013/)



    Als Bonbon kann man auch noch den Judge-Test absolvieren :ssj:


    Und dann zu den realen Karten :-)



    Hier ist ein Starterdeck für den Anfang sehr gut, die jedoch wie alle Starterprodukte aufgestockt werden könnten. Je aktueller ein Produkt, desto etwas stärkere Karten sind enthalten.


    Ich hab z.b. jetzt ein blau-gelbes Vegeta Deck, dass ich teste, was hauptsächlich aus Karten des Set 1 gebaut ist. Mit einigen Karten aus dem Set 2 ergänzt. Die Überlegung war, es rein blau zu gestalten, jedoch sind hier einige Karten, die halt teurer sind. Wenns aber besser läuft, wäre dies mein Weg :-)


    Ich hoffe, dass ich mal einen groben Leitfaden geben konnte.
    Ansonsten bei weiteren Fragen einfach her damit^^
    :dance:

  • Danke für die schnellen tipps


    Und ja mir ist klar das man mit 30€ am Anfang keine Bäume ausreissen kann, mir geht es nur darum wenn möglich nicht gleich komplett alt auszusehen.


    Ich komme momentan an folgende Kartensets ran die lagernd bei einem händler in wien sind


    Cross Worlds (S03)
    Cross Worlds Special pack (S03)
    United Force Special Pack (S02)
    Galactic Battle (S01)
    The Extreme Evoltion Starter Deck
    Dark Invasion Starter Deck


    Die Draft Boxen sind leider momentan Geldmäßig nicht drinnen


    Dachte mir das ich mir evtl mal ein Starter kaufe und 4-5 Booster vom Galactic Battle


    Das Spielprinzip selber dürfte so ähnlich wie bei Duel Masters sein und andere TCGs, das gefällt mir

  • Hab mir nun das Dark Invasion und das extreme Evolution deck plus 4 booster galactic battle gekauft um das Spiel mal mit einem kumpel kennenzulernen


    Rare waren die 4


    Golden Frieza Resurrected Terror (BT1-086 SR)


    Super Sayan Blue Vegeta (BT1-028R)


    King Cold Father of the E (BT1-091 R)


    God Charge Vegeta (BT1-036R)


    Die Artworks sind ja mal mega geil

  • Mit welchen Karten bzw welche Karten sollten unbedingt rein wenn man das extreme evolution starter deck verbessern möchte, hab da überhaupt keinen durchblick


    Auch vom deckbau nicht wirklich


    Liege ich mit der Annahme richtig man sucht sich einen Charakter raus ub SSSG Goku Leader und um dem herum baut man sich das deck


    Was mich verwirrt ist das in den starter decks zb im extreme evoltion auch ledgic drinnen ist. Der ja mit einem Son Goku deck nicht viel gemein hat.


    Außerdem ist das auch noch die SSJ3 EX Evolve karte drinnen die ich nicht verstehe bzw allgemein die evolve karten die regeln verstehe ich noch nicht


    Und es sind nich 4x Gil drinnen in dem deck mit der super combo


    Und power absorbing luud in der karte steht drinnen wenn pan nicht darunter liegt kann die karte nicht angreifen wie ist das zu verstehen


    Nochmal zu Evolve


    Angenommen ich habe Pint Sized Warrior Son Goku im Battlefeld liegen sehe ich das dann richtig das ich 3 Energie zahlen muss das ich auf den Pint Goku den Unbreakble son goku drauflegen kann, und ich dann mit einer Roten Energie broken limits ssj3 goku auf den ssj soku legen kann,


    Oder ich kann ja auch die kosten was links oben auf der Karte sind bezahlen und zb den SSJ3 genauso aufs feld legen, oder muss ich die jeweils vorherige stufe entwickeln um die Karten zu nutzen


    Ich weiss fragen über fragen aber diese app mit dem tutorial geht leider in österreich am handy anscheinend nicht es steht zumindest nicht in diesem land verfügbar

  • sind haufen fragen :-)


    zum deckbau kann ich dir so auf die schnelle nicht viel sagen.
    immer testen, dann merkt man selbst was besser läuft ;-)


    das mit evolve hast du im 1. absatz korrekt beschrieben.
    du kannst auch den broken limits für 6 energie "normal" auf das spielfeld legen :bier:

  • Für den Anfang reichen also erstmal die aktuellste Starter Decks? Ein Freund und ich wollen DB Super lernen und in die Competitive Szene einsteigen. Ehemalige Erfahrungen in TCGs haben wir. Also ist die Dauer das Spiel zu erlernen sehr gering.


    Gibt es für den Bereich NRW eine starke Gruppe die sich treffen um Decks zu bauen, Playtesting und auf Events zu gehen?

  • hey,


    das spiel macht fun und ist easy ;-)


    Die Community ist aber noch im Aufbau! Nur stück für stück kommt es langsam, aber stetig am wachsen!


    In Hessen sind wir immer mind. 6 spieler zu unseren BCC Events an samstagen!


    hatten bisher auch einige größeren Events. wo wir 14+ Spieler waren


    Hessen Community Facebook

  • Hallo zusammen, :wavey:
    ich bin ganz neu hier und wollte mich mal erkundigen, wie es um das DBS CG bestellt ist. Spielt ihr es noch oder ist der Hype um das Game schon abgerissen?
    Ich habe (obwohl ich eigentlich schon immer Dragon Ball Fan war) erst vor ein paar Tagen von dem Kartenspiel erfahren.


    Ich wollte mal die Experten fragen ob es sich noch lohnt damit anzufangen. Natürlich würde ich neben dem Sammeln auch gerne spielen im Raum NRW ( komme aus Düsseldorf). Kennt jemand dort vielleicht ein paar Spots zum Spielen? Oder hat vielleicht jemand Interesse der auch aus dem Raum kommt mit mir zu spielen?


    Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. :klatsch:

  • hey,


    in NRW gibt es viele Spieler, jedoch ist das OrganizedPlay nicht ganz opimal.
    Deswegen fehlt es oft an Turnierkits, Promos, Goodies usw. :-(


    Es sei denn, du kommst ab und zu zum
    collect-it in Dreieich :-D


    Hier sind wir jeden Samstag durchschnittlich zwischen 8-12 Spieler und haben
    ALLE PROMOS
    EVENTS UND
    SONSIGEN ORGANIZED PLAY :-P


    Einfach auf facebook unter Veranstaltungen gucken.


    Wenn du morgen Zeit hast, kannst direkt bei unseren RELEASE EVENTS zum NEUESTEN SET mitmachen.


    Hätte auch DEMODECKS zur Ausgabe


    Mega Samstags Event!


    schnapp dir paar Freunde und komm.
    Das Spiel macht mega spaß :-)