#Iwantmygems, berechtigte Debatte?

  • Servus allerseits,


    ich wollte mal fragen, wie ihr zu dieser #iwantmygems Debatte steht, welche im Moment unter etlichen Youtube Videos geführt wird? Für die, die nicht wissen worum es geht: Es wird aktuell stark kritisiert, dass es im derzeitigen Event Gladiatoreninsel in der Lotterie nur einen Diamanten als Preis gibt, nicht wie sonst bei Events mit Lotterie 5/10/15 oder 25 Diamanten. Daraufhin hat sich eine Gruppierung gebildet, welche durch den Hashtag #iwantmygems, welcher möglichst oft unter Videos von bekannten Duel Links Youtubern gepostet wird, Aufmerksamkeit bei Konami erzielen will. Dies soll bezwecken, dass Konami bei den nächsten Events wieder 'faire' Diamanten Rationen ausschenkt. Soweit habe ich das Ganze zumindest verstanden.


    Ich persönlich halte dies für abolsut überzogen. Klar, freue ich mich über mehr Gems, aber warum ist jetzt der Aufschrei so groß, während vor einigen Monaten bei einem Duellturm Event schon einmal ähnliches passiert ist. Bisher gab es immer Erfahrungspunkte, auch nach Event Duellen, damals war dies jedoch nicht der Fall (ich spreche nicht vom letzten Duellturm, sondern von noch einem früher). Dies bedeutet im Umkehrschluss auch weniger Gems. Beim letzten Duellturm Event wurden wieder Erfahrungspunkte nach Duellen verteilt. Ich denke, Konami versucht sich den aktuellen Gem Bedürfnissen anzupassen, sprich, aktuell kann man ein Metadeck, bzw. das stärkste Metadeck Fur Hires ziemlich kostengünstig erwerben. Sollte es wieder eine Meta geben, in der man viele Karten aus verschiedenen Boxen braucht, gibt es wieder mehr Gems bei Events.


    Natürlich kann man sich fragen, warum genau 1 Diamant als Lotterie Preis verteilt wird. Genauso gut hätte man durch die Lotterie keine Diamanten bekommen können, das wäre aufs Gleiche rausgelaufen. So wirkt es freillich ein wenig provokativ. Was viele jedoch nicht beachten, sind die sehr starken Karten Rewards, die es diesesmal gibt. Der Gladiator Support ist sehr stark und macht Gladiators zumindest wieder zu mindestens Tier 3, je nachdem, welches Kastensystem man verwendet. Sonst sind die Karten Rewards bei Events zumeist absolut unbrauchbar. Außerdem finde ich, dass Duel Links nach wie vor absolut F2P freundlich ist. Würde man jetzt neu anfangen, hätte man innerhalb von spätestens zwei Wochen das aktuell stärkste Deck in perfekter Form zu Verfügung (Fur Hires). Dies ist jetzt schon seid Monaten so, vorher waren es Spellbooks, davor Sylvans. Unabhängig wie nervig die Decks sind, sowohl in der Spielweise, als auch im inflationären Auftreten, ist dies für meine Begriffe überaus fair. Ich glaube kaum, dass dies bei Hearthstone o.ä. möglich ist.


    Versteht mich nicht falsch, ich hätte auch gerne so viele Gems wie möglich und klar, Konami will Geld verdienen, dennoch finde ich die Möglichkeiten, die man als F2P Spieler hat überaus vielseitig. Was ich eher kritisiere ist, dass man manche Karten nur durch Geld bekommt (Silent Magician, Vyon Nummer 2 und 3). Dies sollte nicht Überhand nehmen, doch solange es immer ein KoG worthy Metadeck gibt, welches ich mir im perfekten Build als F2P Spieler bauen kann, ist Duel Links für meine Begriffe sehr fair.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Kindisch. Aber wohl typisch, man sagt der brasilianischen Duel Links-Community nach, sehr toxisch zu sein.


    Klar nervt es, dass die Gem Drops generft worden sind, aber das Spiel ist trotzdem noch als F2P spielbar.

  • Ich finde es ehrlich gesagt absolut lächerlich.
    Wenn man Kritik oder Wünsche hat, kann man diese via Umfrage nach Events oder meinetwegen auch direkt an Konami richten.
    Das hier wirkt für mich wie eine nicht zu Ende gedachte Idee pubertierender 14-jähriger, die gefühlt nicht nur den youtubern schadet, da deren Kommentarsektion total zugemüllt wird; sondern auch der brasilianischen Community.
    Deren scheinbar ohnehin schon zweifelhafter Ruf wird dadurch nicht gerade besser.


    Diese "ich will haben, haben, haben" Mentalität widert mich einfach grundsätzlich an.
    Man bekommt nun mal nichts einfach so hinterher geschmissen, sei es hier oder im echten Leben.
    Und Duel Links ist da meiner Meinung nach noch recht fair im Vergleich zu anderen Spielen, wie @Patrician schon angemerkt hat.


    rupert

  • Na Umfragen bekommen wir ja schon seit 2 Monaten keine mehr, wohl wegen den neuen EU-Richtlinien zum Datenschutz.
    Aber das betrifft uns, nicht die Brasilianer ... von daher, wenn sie flamen wollen, dann wie du sagtest dort.