Topologik-Gumblardrache

  • Das Monster im Titel der Frage hat einen Effekt, der nur wirkt, wenn es Extra-Gelinkt ist. Aber wann gilt ein Monster als Extra-Gelinkt?


    Muss es dafür lediglich gelinkt sein, wenn beide Extra-Monsterzonen von eigenen Monstern belegt sind oder muss es Teil einer Kette von 3-5 Monstern sein, die beide Extra-Monsterzonen verbindet? Weil man ja auch ein Link-Monster einfach wiederbeleben kann, so das es auf die zweite Extra-Monsterzone zeigt, man dann ein Monster dorthin beschwört und dann beide Zonen belegt.


    Zusammengefasst: Was ist ein Extra-Link? Was ist kein Extra-Link? Wo gehört der Topologik-Gumblardrache hin, damit er Extra-Gelinkt ist?

  • In diesem Artikel wird die Extra Link - Mechanik sehr detailliert erklärt.


    Wichtig ist auch dieser Teil: "Any Link Monster that is co-linked to one of the monsters in this series is also Extra Linked, even if it’s not contributing towards making the monsters Extra Linked. For example, an extra Honeybot to the left or right of one of the Firewall Dragons would also be Extra Linked."


    d.h. auch wenn der Gumblar Dragon in der Main Monsterzone ganz links liegt, ist er Extra Linked, sofern er mit dem Monster unter der linken Extra Monsterzone co-linked ist.

  • Zusammengefasst heißt das, das ein Extra-Link nur ein Extra-Link ist, wenn beide Extra-Monsterzonen durch kreuzgelinkte Monster verbunden sind und alle Monster extragelinkt sind, die mit einem Monster kreuzgelinkt sind, das Teil eines Extralinks ist.


    Dann geht zur Zeit ja noch gar kein Extra-Link mit drei eigenen Monstern. Bllitzangriffs-Drache könnte zwar zwei Monster verbinden, aber da hat man ja nichts von.


    Danke für die gute Antwort!

  • Weil man ja auch ein Link-Monster einfach wiederbeleben kann, so das es auf die zweite Extra-Monsterzone zeigt, man dann ein Monster dorthin beschwört und dann beide Zonen belegt.

    Geht übrigens nicht. Du musst mindestens 4 Linkmonster kontrollieren (der Reihe nach von einer EMZ zum Feld unter der anderen EMZ) die alle miteinander kreuzgelinkt sind und eins davon muss auf die zweite Extramonsterzone zeigen, DANN kannst du erst die zweite Extramonsterzone besetzen und auch nur mit einem Linkmonster, welches einen Pfeil nach unten hat und somit auch kreuzgelinkt wäre.


    Extralink bedeutet also quasi, dass du beide EMZ kontrollierst und ist auch die einzige Möglichkeit beide zu kontrollieren.

  • Geht übrigens nicht. Du musst mindestens 4 Linkmonster kontrollieren (der Reihe nach von einer EMZ zum Feld unter der anderen EMZ) die alle miteinander kreuzgelinkt sind und eins davon muss auf die zweite Extramonsterzone zeigen, DANN kannst du erst die zweite Extramonsterzone besetzen und auch nur mit einem Linkmonster, welches einen Pfeil nach unten hat und somit auch kreuzgelinkt wäre.
    Extralink bedeutet also quasi, dass du beide EMZ kontrollierst und ist auch die einzige Möglichkeit beide zu kontrollieren.

    Das hab ich jetzt schon gelernt gehabt, aber trotzdem danke für die abschließende Ausführung! :D


    Wobei es doch möglich ist, einen Extralink mit drei Monstern zu bauen. Man muss nur den Effekt von Bllitzangriffs-Drache annulieren, dann kann man Monster beschwören, ohne das sie zerstört werden.

  • Extralink bedeutet also quasi, dass du beide EMZ kontrollierst

    In diesem Artikel, der auch oben schon verlinkt ist, steht eindeutig, dass man eine Serie von Extra Linked Monstern auch bauen kann, indem man gegnerische Monster verwendet. Siehe dazu das erste und fünfte Bild. In beiden Situationen sind die Monster Extra Linked. Im ersten Bild sind sie sogar Extra Linked, obwohl man selbst nur 1 der beiden EZ kontrolliert.

  • Das hab ich jetzt schon gelernt gehabt, aber trotzdem danke für die abschließende Ausführung! :D
    Wobei es doch möglich ist, einen Extralink mit drei Monstern zu bauen. Man muss nur den Effekt von Bllitzangriffs-Drache annulieren, dann kann man Monster beschwören, ohne das sie zerstört werden.

    Nein. Weil explizit mindestens 5 Monster in einer U-Form verlinkt sein MÜSSEN, sodass jede Karte mit der nächsten folgenden kreuzgelinkt ist.

    Die Quelle dafür hab ich jetzt nicht zur Hand aber ich würde wetten dass dies so auch im verlinkten Artikel steht (kann den gerade nicht anschauen)


    Letzter Satz im Artikel: es geht auch diagonal. Was mich wundert da ich meine mich zu erinnern dass dies in einem japanischen q&a für den ocg Bereich negiert wurde...


    Btw ist das eine regelfrage und gehört dementsprechend in den passenden bereich. Wir haben mehr als nur strategie und spoiler bereich.../