Wunschliste (letzte Aktualisierung am 26.01.2019)

  • Hier meine Wünsche:


    Verboten:
    - Red Reboot (besser: "Your opponent takes no further damage this turn"-Erratum)


    Limitiert:
    - Sky Striker Mobilize Engage
    - Tribe Infecting Virus
    - Morphing Jar #2
    - Pot of Avarice
    - Zoodiac Drident


    Unlimitiert:
    - Elder Entity Norden
    - Solemn Judgment
    - El Shaddoll Construct
    - Maxx "C" (Wenn schon Handtrap-Format, dann wenigstens richtig :D)
    - Qliphort Scout
    - Inzektor Dragonfly
    - Gateway of the Six
    - Book of Moon
    - Ritual Beast Ulti-Cannahawk
    - Necroface
    - Luster Pendulum, the Dracoslayer
    - Dark Armed Dragon

  • Hi Mathematiker!


    Warum möchtest du denn Heavy Storm wieder erlaubt haben?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Hi Mathematiker!


    Warum möchtest du denn Heavy Storm wieder erlaubt haben?

    Ich denke sie würde das Format etwas interessanter machen. Ich meine Heavy Storm würde man ja nur spielen, wenn man Second geht (also Side Deck oder in speziellen Going-Second-Builds). Damit steht Heavy Storm in derselben Kategorie wie:
    - Evenly Matched
    - Twin Twisters
    - Denko Sekka
    - Red Reboot


    Und ich schätze auch, dass Heavy Storm nicht einmal gespielt werden würde, wenn sie tatsächlich zurückkommt, da die hier genannten Karten meist einfach besser sind.


    Und mal angenommen, Heavy Storm würde sich durchsetzen. Dann würde Waking the dragon populärer und somit Heavy Storm wieder unpopulärer. Somit glaube ich, dass Heavy Storm nichts am Format ändern würde. Pendel würde vielleicht minimal unbeliebter werden, und das würde ich auch begrüßen (ich mag Pendel einfach nicht).

  • Yata würde außerhalb von Spirit-Decks nicht gespielt. Spyral Drohne finde ich stärker und der ist auch noch erlaubt.

  • Ich weiß jetzt nicht wieso die nächsten 3 Karten sortieren besser ist als die Möglichkeit jede Runde das ziehen zu verhindern. Auch wenn ich weder ein Fan von Spyral noch von der Drone bin ist das nunmal auch themenintern und kann schwer verglichen werden, zumal der Effekt nun wirklich ein anderes Kaliber ist.


    Dass man sie nur im Spirit-Deck spielen würde find ich eine extrem gewagte Aussage.

  • Yata würde außerhalb von Spirit-Decks nicht gespielt. Spyral Drohne finde ich stärker und der ist auch noch erlaubt.

    Yata wurde durchaus in vielen anderen Decks gespielt.
    Mit dem Chaos-Imperator-Drachen und Sagan gab es sogar eine konstante Kombo mit der man Yata suchen konnte und den Gegner zum Topdecken zwingt.


    Jetzt wäre Yata sogar nicht schlimmer. Durch die Pendelmechanik ist man teilweise nicht mal mehr auf die Normalsummon angewiesen oder hat direkt mit Knightmare Goblin eine Möglichkeit das Problem der Normalsummon zu umgehen.


    Zu Drone:
    Der Effekt ist meistens nur einen Zug lang nervig, da mitleerweile nahezu jedes Decks Searcher spielt.

  • Ich teile einen Großteil deiner Wünsche. ^.^
    Es gibt so viele Karten, die einfach zu Unrecht irgendwo auf der Banned List stehen, weil sie in der Theorie zu gefährlich sein könnten, aber in der Praxis genau das Gegneteil der Fall ist (siehe MJ, MJ#2, Book of Moon, Cannahawk, Begräbnis aus einer anderen Dimension)...
    Auch wenn Construct wieder erlaubt werden würde ohne Errata, dann könnte man wieder verschiedene coole Shaddoll-Splash Decks auspacken.


    Allerdings finde ich Schwarzes Loch von 1 auf 3 und zusätzlich auch noch Kaiju Schlummer auf 3 zu heftig, ich denke, man sollte beide lieber erstmal auf 2 setzen, bevor man auf 3 geht.
    Auch Judgement könnte erstmal weiter auf 1 bleiben.


    Was mich ebenfalls interessiert: Wie denkst du über Kettenschlag?
    Jetzt, wo Chain Burn definitiv kein T0 Deck ist, selbst mit Ring auf 2, könnte man doch auch den Kettenschlag wieder hochstufen, oder?

  • Ich weiß jetzt nicht wieso die nächsten 3 Karten sortieren besser ist als die Möglichkeit jede Runde das ziehen zu verhindern.

    Der Effekt ist nahezu gleichstark. Ob man keine Karte in der Draw Phase zieht oder eine tote macht keinen Unterschied.
    Der Punkt ist, das Drohne viel suchbarer ist als Yata. Somit ist Drohne meiner Meinung nach stärker als Yata Garasu.

    Mit dem Chaos-Imperator-Drachen und Sagan gab es sogar eine konstante Kombo mit der man Yata suchen konnte und den Gegner zum Topdecken zwingt.

    Das ist schon klar, aber hier war in erster Linie ja CED das Problem und nicht Yata.

    Durch die Pendelmechanik ist man teilweise nicht mal mehr auf die Normalsummon angewiesen oder hat direkt mit Knightmare Goblin eine Möglichkeit das Problem der Normalsummon zu umgehen.

    Das könnte man mit der Drohne genauso machen, aber man spielt es nicht. Weil es nicht gut genug ist.


    Fakt ist: Yata Garasu ist sowohl First Turn schlecht, als auch Second Turn, weil Yata nicht hilft Felder zu brechen. Und es werden nunmal keine Karten gespielt, die First Turn (= Early Game) und second Turn (= Mid game) schlecht sind.

    Der Effekt ist meistens nur einen Zug lang nervig, da mitleerweile nahezu jedes Decks Searcher spielt.

    Das Argument gilt ja für Yata genauso.

    Allerdings finde ich Schwarzes Loch von 1 auf 3 und zusätzlich auch noch Kaiju Schlummer auf 3 zu heftig, ich denke, man sollte beide lieber erstmal auf 2 setzen, bevor man auf 3 geht.
    Auch Judgement könnte erstmal weiter auf 1 bleiben.

    Gut, ja neuer Vorschlag: Dark Hole auf 1 und Kaiju Schlummer auf 3. Ich finde den einfach wichtig für die Gesundheit des Spiels.
    Judgement auf 3 wäre aber wirklich richtig interessant. Die Karte ist nicht "zu stark". Und sie war auch nie zu stark. Sie wurde gehittet, weil sie in jedem Deck gespielt wurde.
    Und deswegen kann sich auch nun auf 3, da sie kaum gespielt wird.

    Was mich ebenfalls interessiert: Wie denkst du über Kettenschlag?
    Jetzt, wo Chain Burn definitiv kein T0 Deck ist, selbst mit Ring auf 2, könnte man doch auch den Kettenschlag wieder hochstufen, oder?

    Ich bin absolut kein Freund von Chain Burn, deshalb kann Kettenschlag gern auf 1 bleiben. Ring sollte aber auf 3 gehen.

  • Der Effekt ist nahezu gleichstark. Ob man keine Karte in der Draw Phase zieht oder eine tote macht keinen Unterschied.

    Tut mir leid aber das stimmt nicht.
    1. Stellt sich die Frage ob bei den nächsten 3 Karten eine dabei ist welche tot kommt. Ist das nicht der Fall so kann man auch keine tot kommen lassen.
    2. Muss Der Drohnennutzer das Deck dafür ausreichend kennen.
    3. Braucht er alle Informationen die auch der Deckbesitzer hat, über Handkarten und Extradeck sowie restlichen Aufbau des Decks um genau sagen zu können was tot kommt.
    4. Kann man eine tote Karte immernoch abwerfen was wesentlich mehr ist als keine Karte.


    Denn keine Karte bedeutet im Normalfall keine karte.


    1 > 0. Alles Brechnung wie du schon sagst.

  • Und der wichtigste Punkt: Drohne ist einmalig, Yata kommt jeden Zug. Die beiden sind überhaupt nicht vergleichbar, da Drones Effekt allgemein viel unsicherer, schwächer und langlebiger ist. Ich denke hier kann man schon sagen, dass die Aussage schlichtweg falsch ist.

  • Zu 1.: Das stimmt natürlich. Allerdings ist es in der Praxis meist so, dass es in der jeweiligen Situation viele tote Karten gibt, denn: Wann nutzt man denn Drohne bzw Yata? Sicher nicht, wenn der Gegner gerade das Spiel dominiert, sondern wenn man schon in einer guten Position ist. Und ja jedes Deck tonnenweise Hand Traps spielt, ist die Wahrscheinlichkeit für diese sehr hoch. Und Hand Traps sind nur ein Beispiel. Letztlich geht es ja nur darum, dass der Gegner nichts zieht, was seine Situation verbessern kann. Und da ist bisher bei den 3 Karten immer etwas dabeigewesen.


    Somit ist meiner Meinung nach das Argument nicht so stark.


    Zu 2.: Das Meta-Spieler die Meta-Decks gut kennen sollte klar sein. Ohne Deckkenntnis von den aktuellen Decks kann man sowieso nichts reißen.


    Zu 3.: Auf der einen Seite sind die meisten Decks eines Typs fast gleich aufgebaut und auf der anderen Seite findet man in der Situation leicht eine tote Karte. Siehe 1. und 2.


    Zu 4.: Das stimmt natürlich, hat aber keine Praxisrelevanz, da das in einer solchen Situation paraktisch nie vorkommt. Es gibt aktuell keine Staples, für die abwerfen muss.


    Also schließe ich, dass zwar 0,001 > 0 ist, aber dennoch in der Praxis der Unterschied bisher nie zu spüren war.


    Warum 0,001? Das ist die Wahrscheinlichkeit, eine nützliche Karte zu ziehen, nachdem man eine Drohe abbekommen hat xD

  • Und der wichtigste Punkt: Drohne ist einmalig, Yata kommt jeden Zug. Die beiden sind überhaupt nicht vergleichbar, da Drones Effekt allgemein viel unsicherer, schwächer und langlebiger ist. Ich denke hier kann man schon sagen, dass die Aussage schlichtweg falsch ist.

    Das ist für mich kein sinnvolles Argument. Da kann man auch sagen, dass Raigeki und Evenly Matched ja schlechte Karten sind, weil sie nur einmal funktionieren.
    Nach dem einen Zug ist dann im Prinzip schon vorbei: Wie oben beschrieben, nutzt man Yata / Drohne ja nur, wenn man bereits die Oberhand hat. Und wenn der Gegner dann noch keine bzw. fast keine Karte ziehen darf, ist das Game Over.


    Unsicherer? Yata kann man mit Battle Fader etc. stoppen. Drohne nicht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Drohne durchkommt, als Yata.
    Außerdem: Suche sie mit Resort und dann kann die Drohne nicht einmal angewählt werden! Wo ist denn das unsicherer?


    Du kannst ja auch mal auf meine Argumente eingehen, anstatt meine gut belegte Aussage einfach falsch zu nennen.

  • Unsicherer insofern, dass in den meisten Fällen keine komplett tote Karte oben liegen wird und selbst eine tote Karte lässt sich idr irgendwie nutzen.


    Das ist mit Raigeki kein Stück vergleichbar. Wenn du die Option hättest, ein Raigeki zu spielen, dass sogar mehr macht und das jeden Zug aufs neue, würdest du das doch auch dem normalen Raigeki vorziehen?


    Yata wäre aktuell nicht zwingend gut oder relevant, aber Drone ist in jedem Fall schlechter. Die Karte ist im Spyral spielbar, aber ansonsten sollte man es doch lassen. Wie Zerbexis schon gesagt hat, eine Karte ist in jedem Fall besser als keine Karte, wodurch die gesamte Argumentation deinerseits wenig Sinn ergibt.

  • Nur in ganz seltenen Spezialfällen ist das aber so. In der Praxis wirst du keinen Unterschied zwischen dem Effekt von Drohne und dem von Yata merken (vorausgetzt dein Gegner spielt korrekt).


    Worauf ich hinaus wollte: Es reicht völlig aus, den Effekt einmal durchzubekommen. Dann ist das meistens schon Game. Die Wiederverwendbarkeit ist also unwichtig.


    Genauso wie Drohne nur im Spyral spielbar ist, ist Yata Garasu nur im Spirit-Deck spielbar. Denn nur in den Decks sind beide Karten jeweils leicht suchbar.


    Es geht hier nicht um 0 oder 1, sondern um Wahrscheinlichkeit, die nunmal dazwischen liegen. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Somit ist der Vergleich von Drohne und Yata auch kein Vergleich von 0 und 1, sondern ein Vergleich von 0 und eben sowas wie 0,0001. Keine Ahnung ob wir nur aneinander vorbeireden oder ob ihr nicht versteht, was ich meine.

  • Es geht hier nicht um 0 oder 1, sondern um Wahrscheinlichkeit, die nunmal dazwischen liegen. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Somit ist der Vergleich von Drohne und Yata auch kein Vergleich von 0 und 1, sondern ein Vergleich von 0 und eben sowas wie 0,0001. Keine Ahnung ob wir nur aneinander vorbeireden oder ob ihr nicht versteht, was ich meine.

    ich bin selber ein großer Verfechter von Wahrscheinlichkeiten nur sind deine Berechnungsgrundlagen völlig aus der Luft gegriffen. Du gehst von mehreren Annahmen aus die extrem unsicher sind und sagst dann ja ist 0,0001. Das ist keine überzeugende Rechnung sondern im Grunde eigentlich nur eine Meinung.


    Die Chance ist durchaus gegeben dass keine handtrap dabei ist sowie generell keine Karte die 100% tot kommt, das konntest du auch nicht wiederlegen.


    Man spielt nicht nur gegen META, und Nicht-Meta bedeutet nicht dass man nen 100% Sieg hat. Und keiner kennt alle Decks/Taktiken/ und den 100%igen Aufbau eines Decks kennt man nie es bleiben Unsicherheiten.


    Und solange du die handkarten nicht kennst kannst du sowieso nicht sagen was tot kommt, und das dürfte hier der wichtigste Punkt sein. Wenn ein Gegner sehr viele Karten in seinem Deck hat die völlig unabhängig von der restlichen hand tot kommen dann sit das verdammt fragwürdig.


    Es werden keine Staples gespielt die abwerfen? Ja ok, und warum sind nur Staples hierfür relevant?


    Es mag ja auch sein dass man oft ohnehin im Vorteil ist wenn man Yata und Drohne aktiviert aber auch das sind keine 100%.


    Du bist sehr viel am raten und schätzen und baust viel auf Sand um deine Argumentation aufzubauen und das funktioniert halt nicht.




    Edit:
    Um nicht nur mit einzelnen Gegenüberstellungen rumzuwerfen ein Beispiel (und hierfür verwende ich jetzt mein eigenes Deck da mir das am leichtesten fällt).


    Angenommen ich habe gegen ein Spyral gewonnen und gehe davon aus ich werde Second gehen, somit habe ich jetzt wohl ein paar kaijus im Deck, vielleicht auch ein paar mehr.
    Jetzt baut er ein Board auf und nutzt dabei auch seine Drohne.
    Er deckt bei mir auf:
    - Nen kaiju
    - Raigeki
    - Hundeschule


    Um sein Feld zu brechen bieten natürlich 1. der kaiju und 2. Raigeki die besten Möglichkeiten. Er entscheidet sich Hundeschule also nach oben zu legen.
    Jetzt habe ich aber schon 5 karten auf der Hand und da ist ein kaiju bei. Er gibt mir also die Möglichkeit nachdem ich seinen negater gecleart habe selber ein Feld zu legen und das was von seinem übrig ist zu überrennen.
    Das ist der Unsicherheitsfaktor.
    Jetzt wirst du sagen: "Ich würde nicht Hundeschule nach oben legen." mag sein, dann kann es genau andersrum sein. Das macht ja die Unsicherheit aus.


    Das kann mit Yata nicht passieren. Denn da ziehe ich einfach garnicht.


    Aber halt man könnte Yata garnicht First Turn spielen (Den effekt nutzen). Das ist richtig in dem punkt hat die Drohne einen Vorteil, nur das zeigt nur noch viel mehr dass man diese beiden Karten nicht vergleichen sollte.


    Edit2: Ich werd da jetzt wahrscheinlich auch nichts mehr dazu sagen. Es geht ja hier um deine Wunschliste und nicht nur um Yata darum will ich jetzt auch nicht ewig darauf rumreiten. Es sei denn natürlich du willst weiterdiskutieren dann bin ich gerne auch dabei, kannste ja mal sagen obs dich stört.

  • Also über Yata Garasu zu diskutieren finde ich schon recht unsinnig. Die Karte kann nicht nur auf 3, sondern auf 5 oder sonst wie viel. Drone war jetzt sicherlich nicht der beste Vergleich von Mathematiker, aber Yata ist halt kaum besser als Don Zaloog. Yata wäre heutzutage eine sowas von erbärmliche Karte. Wenn mein Deck in der Lage ist, den Gegner zum Topdecken zu zwingen, wozu sollte man die dann heute noch spielen, wenn man stattdessen auch einen Cyberdragon Infinity oder ähnliches hinlegen kann, um den nächsten Draw des Gegners nutzlos zu machen?
    Übrigens ist Drone an sich eine wesentlich bessere Karte als Yata Garasu. Yata Garasu wäre in allen Decks schlecht. Drone ist in fast allen Decks extrem schlecht, aber in einem Deck sehr gut. Das ist alles worauf es heutzutage ankommt, die Power und nicht die Splashbarkeit.


    Ich würde eher über die Limitierung von Heavy Storm auf seiner Wunschliste diskutieren. Ich finde es einfach schade, dass Traps heutzutage ohnehin schon so im Nachteil sind, da sie zu langsam für das Spiel geworden sind. Von daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller ihn nicht zu erlauben, sondern eher noch Karten wie z.B. Twin Twister und Heavy Storm Duster zu verbieten.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Hier das Update, was sich durch die Diskussion ergeben hat:



    Verboten:
    - Firewall Dragon (besser: "Once per turn"-Erratum)
    - Red Reboot (besser: "Your opponent takes no further damage this turn"-Erratum)
    - Divine Sword Phoenix Blade (besser: "Once per turn"-Erratum)
    - Scapegoat


    Limitiert:
    - Trickstar Light Stage
    - Sky Striker Mobilize Engage
    - Sky Striker Hornet Drones
    - Evilswarm Exciton Knight
    - El Shaddoll Construct
    - Tribe Infecting Virus
    - Morphing Jar
    - Morphing Jar #2
    - Pot of Avarice
    - Yata-Garasu
    - Zoodiac Drident


    Unlimitiert:
    - Elder Entity Norden
    - Solemn Judgment
    - Ring of destruction
    - Maxx "C" (Wenn schon Handtrap-Format, dann wenigstens richtig :D)
    - Interrupted Kaiju Slumber
    - Monster Reborn
    - Qliphort Scout
    - Inzektor Hornet
    - Inzektor Dragonfly
    - Gateway of the Six
    - Book of Moon
    - Ritual Beast Ulti-Cannahawk
    - Wind-Up Magician
    - Necroface
    - Luster Pendulum, the Dracoslayer
    - T.G. Hyper Librarian
    - Burial from a Different Dimension
    - Dark Armed Dragon


    MfG
    Der Mathematiker

  • Also ich finde der Effekt des FIREWALL DRAGON kann so bleiben da er so auch andere Decks stärken kann.
    Zudem ist Firewall recht einfach aus zu kontern, ich sehe da keinen Sinn drinnen seinem Effekttext ein Erratum zu geben.


    Auch Red Reboot braucht keinen Erratum nur weil immer wieder Spieler anfangen rum zu heulen, mein Gott.