Wirre Augen Target?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob dies hier im Forum bereits diskutiert wurde. Undzwar geht es mir um die Karte "Wirre Augen" (Wavering Eyes). Mann muss als erstes so viele Pendelmonster auf beiden Spielfeldseiten zerstören so weit so gut dem kann ich natürlich noch folgen und da kann ich auch vollkommen nachvollziehen, dass dies nicht zielt bzw. target.
    Es geht mir einzig und allein um den 3. Effekt "Du kannst eine Karte auf dem Spielfeld verbannen". Ich habe in etlichen Foren gelesen, dass dieser Effekt nicht zielt bzw. nicht targetet einzig und allein aus dem Grund, weil auf dem Text weder "wähle... aus" noch "target" steht. Hier ist für mich der größte Logikfehler im gesamten Spiel. Der Spieler darf sich die Karte, die verbannt wird, aussuchen d. h. er wählt eine Karte aus, die verbannt werden soll (auch, wenn auf dem Text nicht "wähle" steht) oder funktioniert das per Zufallsprinzip?


    Mir ist nur diese Karte bisher eingefallen aber sicher gibt es noch andere Karten, die dieselbe Logiklücke haben auch nach dem PSCT. Falls dieser Effekt wirklich nicht zielt, kann mir dann jemand erklären, warum sie es dann doch nicht tut?


    Vielen Dank für eure Geduld und im Voraus auch schon einmal für eure Antwort! :thx:

  • Beim zielen kommt es darauf an, wann man die zu verbannende Karte auswählt.
    Wenn man sie als Kosten (vor dem Semikolon/Komma) wählt (wie bei Schicksalsschlag) zielt die Karte.
    Wenn nicht (wie bei Spellbook of Fate) zielt sie nicht.


    Hier ist der Vorgang:
    Aktivieren, im Resolve zerstören, dann Effekte ausführen.
    Deshalb wählt man die zu bannende Karte, da dies aber nicht Teil der Kosten ist zielt Wavering nicht.

  • Dazu vielleicht noch als Ergänzung:


    Natürlich wählt man die Karte im Resolve physisch aus. Aber losgelöst davon: Innerhalb des Kontexts des Spiels und der für dieses genutzen Termonologie, zielt ein Effekt nicht wenn es nicht auf der Karte steht (post PSCT).

  • Hallo vielen Dank für eure Antwort. Ein bisschen hat es mir jetzt die Augen geöffnet aber ich verstehe immer noch nicht, wie der Effekt dann aufgelöst wird. Heißt das man aktiviert die Karte, die Karte löst sich direkt auf und dann aktiviert sich erst dessen Effekt? Und falls ja, was passiert denn vorher mit dem Effekt, sobald sich die Karte auflöst, liegt der Effekt dann so lange in der "Luft"?

  • Wenn eine Karte aktiviert wird gibt es zunächst immer die Möglichkeit dass dein Gegner darauf auch eine Karte aktiviert. Edit: Und wenn er dies nicht tut dass du noch etwas darauf aktivierst natürlich auch.


    Beispiel:
    Du hast ein Monster mit 2000 ATK dein Gegner eines mit 1800 ATK.
    Du greifst an, er aktiviert schrumpfen, du kettest dein eigenes schrumpfen an.


    Kettenglied 1 Schrumpfen des Gegners
    Kettenglied 2 Dein Schrumpfen


    Edit: Schrumpfen falls unbekannt: https://www.etcg.de/yugioh/kar…te.php?id=1960_Schrumpfen


    Möchte/Kann jetzt Niemand mehr etwas anketten so wird die Kette aufgelöst.
    Ketten werden von hinten aufgelöst. Das bedeutet zuerst wird dein Schrumpfen aufgelöst und dann das deines Gegners.


    Und das ist der Unterschied zwischen Aktivieren und auflösen. Dein Effekt ist zwar schon aktiviert worden wird aber noch nicht aufgelöst da man ja noch Effekte anketten kann.


    Im Normalfall wird mit der Auflösung dann auch der Effekt greifen, es sei denn die karte sagt etwas anderes über den Zeitpunkt des Effektes.

  • Hallo Leute danke dass ihr euch so Mühe gebt aber so ganz habe ich das nicht verstanden mit dem Schrumpfen Beispiel. Ich verstehe ja den Unterschied zwischen aktivieren und auflösen. Weil normalerweise bleibt eine aktivierte Zauberkarte so lange auf dem Spielfeld, bis der Effekt aufgelöst wurde, oder? Daher verstehe ich dann die Karte wirre Augen oder Spellbook of Fate nicht, da Lenant sagte die Karte wird auf den Friedhof gelegt und dann erst aktiviert und deshalb gibt es anscheinend kein Target (so habe ich das jedenfalls verstanden).


    Sorry, falls ich so schwer voin Begriff bin

  • Es gibt kein Target, weil es eben nicht auf der Karte steht. Da steht ja nur "Verbanne 1 Karte auf dem Spielfeld" und nicht "Wähle 1 Karte auf dem Feld und verbanne sie". Wenn da nix von anzielen steht, dann zielt sie eben nicht.

  • Ok es steht zwar nicht drauf aber man muss ja trotzdem die Karte aussuchen, welche verbannt wird. Sprich man wählt die Karte aus (obwohl es auf der Karte nicht steht). Schwarzes Loch Raigeki Blitzeinschlag Reißender Tribut sind alles karten die nicht targeten, weil es auch auf mehrere bezogen ist aber wenn man eine einzige Karte aussuchen darf, ist es für mich ein Target obwohl das Wörtchen "wählen" nich erwähnt wird.

  • Kosten =/= Resolve. Wir hatten gerade Shrink als Beispiel, jetzt nehmen wir Wavering. Dein Gegner aktiviert MST. Nun muss er, bevor weiter angekettet werden kann(!) ein Ziel wählen, da MST als Kosten wählt. Jetzt chainst du Wavering Eyes. Du hast keine Kosten, also kann dein Gegner nun, sagen wir, Raigeki Brecher aktivieren. Kosten sind hier das Wählen und das Abwerfen. Jetzt lösen wir auf, das gewählte Ziel von Brecher wird zerstört, Wavering resolved und du kannst eine Karte bestimmen um sie zu verbannen. Dann verpufft MST, da sein gewähltes Ziel nicht mehr da ist.


    Edit: Dann musst du dich schlicht damit abfinden, dass deine Meinung und die Regeln des Spiels an dieser Stelle auseinander gehen.

  • Wavering Eyes zielt NICHT. Es steht nix von zielen drauf. Ich glaube dein Problem liegt im grundliegenden Verständnis der Ziel-Mechanik. Logisch gesehen hast du natürlich Recht. Eine Karte wird verbannt, dann muss man natürlich sagen welche es ist (eine anzielen). Aber HALT! So einfach ist das nicht in Yugioh. Zielen zählt nur als Zielen, wenn es auch so auf einer Karte steht.
    So zählt das Zielen von Wavering Eyes nicht als Zielen, dass von MST aber schon. Zwar muss man für beide Karten ein Ziel wählen, jedoch wird es bei Wavering Eyes nicht so behandelt, als hättest du gezielt, weil es eben nicht darauf steht.
    Daher kann Wavering Eyes auch Karten treffen die Nicht-anzielbar sind, eben weil es nicht als anzielen behandelt wird.
    Kurz: Steht nix von Zielen drauf, zielt es auch nicht.

  • Leute vielen Dank ich glaube jetzt habe ich es wirklich begriffen. Zielen wird als Kosten behandelt und bei Wavering werden die zerstörten Pendel als Kosten behandelt. Dass Kosten immer vor einem Semikolon stehen weiß ich, das finde ich auch richtig gut gekennzeichnet nach der Einführung der PSCT.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :bier::ausgezeichnet:

  • Nein, du hast es anscheinend noch nicht verstanden. Zielen wird nicht immer als Kosten behandelt. Und zeig mir mal bitte, wo das Semikolon bei Wavering Eyes steht. Es gibt nämlich keins. Wavering Eyes hat keine Kosten.

  • Also nochmal zum Zielen:
    Wenn im Text steht "Wähle -so und so viele Karten- und -dann irgendwas damit machen-", dann wird gezielt. Beispiel MST: "Wähle 1 Zauber oder Fallenkarte; zerstöre sie".
    Das Zielen hat erstmal gar nichts mit Semikolons zu tun. Das Semikolon zeigt nur an, ob es Kosten gibt bzw. ob etwas vor der Auflösung gemacht werden muss. Bei MST muss man also schon vorher sagen was man zerstören will. Würde da stehen "Wähle 1 Zauber oder Fallenkarte und zerstöre sie", dann wäre der einzige Unterschied, dass der Gegner nicht wüsste, welche du zerstören willst.


    So, jetzt stell dir vor, der Gegner hat eine permanente Zauberkarte auf der steht "Diese Karte kann nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden". Dann könnte keiner der obigen MST Effekte die Karte zerstören, weil sie eben nicht angezielt werden kann, aber MST verlangt, dass man etwas anzielt.


    Würde jetzt MST folgendes besagen: "Zerstöre eine Zauber oder Fallenkarte auf dem Feld", dann könnte er die Karte sehr wohl zerstören, das sie nicht mehr wählt/zielt. Man muss zwar noch sagen "Ich wähle die da", aber es wird nicht mehr als Zielen behandelt, weil es nicht darauf steht.


    Hoffe das hat es jetzt geklärt ^^