Regelfrage zu Spielsituation

  • Spieler A kontrolliert einen offenen Ultimate Conductor Tyranno, 1 Random Monster und hat durch die beschwörung eines Babycerasaurus von Spieler B einen Dino Token durch Lost World erhalten.


    Spieler B kontrolliert eine offene Lost World Field Spell und Normalbeschwört einen Babycerasaurus, der Gegner bekommt nun den Token.


    Nun sagt Spieler A "warte ich überlege kurz" (er hat ja nun Zeit zu reagieren, würde er das wollen), entscheidet dann aber nichts zu tun.
    Spieler B sagt nun die Battle Phasen und nun reagiert Spieler A mit einem "ach ja stimmt" was Spieler B signalisiert das Spieler A bemerkt hat das wenn Spieler B mit Babycerasaurus den Token angreift ja etwas passiert.
    Nun entscheidet Spieler A sich durch diese Situation um und sagt End of Main Phase und möchte den Effekt vom UCT nutzen.



    Nun meine Frage: Ist dies nicht jetzt bereits zu Spät für Spieler A doch noch zu reagieren da Spieler B die Battle Phase angesagt hat und Spieler A zuvor ja die Möglichkeit hatte mit dem Effekt von UCT zu reagieren ?






    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben, wir hatten unter freunden gestern diese Situation und ich bin der Meinung das Spieler A nicht mehr hätte reagieren können da er zuvor die chance dazu hatte und Spieler B laut und deutlich nach Überlegung von Spieler A, die Battle Phase angekündigt hat.

  • Kurz und knapp: Beide Spieler müssen mit dem Wechsel der Phase einverstanden sein.


    Sagt ein Spieler den Phasewechsel an, darf der andere noch reagieren. Macht man das von MP zu BP, bleibt man weiterhin in der MP, bis der Zugspieler wieder den Wechsel ansagt und der Gegner wieder drauf reagieren kann, oder halt sagt, dass der Wechsel ok ist.