diverse Regelfragen

  • Hallo allerseits,


    ein Kumpel und ich sind nach mehrjähriger Abstinenz wieder ins Game eingestiegen und hätten ein paar grundlegende Fragen.


    1.)
    Auf Geheime sechs Samurai Hatsume und Isolde, Heldin zweier edler Rittergeschichten steht, dass die Effekte nur jeweils einmal pro Spielzug genutzt werden können. Bezieht sich das auf alle Kopien der Karten oder nur auf die, die gerade liegt.
    Beispiel: ich Link-Beschwöre Isolde und lege Ausrüstungszauberkarten in den GY, beschwöre ein Monster, Nutze die genutze Isolde und das beschworene Monster um eine weitere Isolde zu beschwören. Kann ich dann nocheinmal Ausrüstungszauberkarten in den GY legen und ein anderes Monster beschwören?
    Und wie verhält es sich mit dem ersten Effekt? Ich suche mir beispielsweise elder of the six samurai und schicke ihn später im Zug mit Saryuja zurück ins Deck. Kann ich ihn dann mit Hilfe von Askese der sechs samurai beschwören oder nicht?
    Bei Hatsume ist es im Prinzip die gleiche Frage. Ich habe eine Hatsume liegen, die verlässt das Feld, eine andere oder die selbe wird beschworen. Kann ich deren Effekt nutzen oder nicht?


    2.)
    Ich habe Saryuja mit vier Materialien beschworen. Sie kommt durch eine Link-Beschwörung in den GY, ich spiele Wiedergeburt auf Saryuja. Welchen Effekt kann ich jetzt nutzen? Alle drei? Keinen?


    3.)
    Mein Gegner kontrolliert Lair of Darkness und ich legendäre Sechs Samurai Shi En. Er aktiviert seine Lair of Darkness und opfert meinen Samurai als Kosten für einen seiner Viren.
    Meine Frage ist jetzt, ob das so okay ist oder ob ich den Effekt von meinem Samurai nutzen kann um die Aktivierung von Lair of Darkness zu anullieren und zu zerstören.


    4.)
    Saryuja ist ja ein Link 4 Monster. Angenommen ich möchte ein anderes Link 4 Monster beschwören. Könnte Ich da Saryuja und einen Random Effektmonster nutzen um Firewall Drache zu beschwören? Oder Hat man "nur" die Wahl Saryjua als 1 Monster oder als genau 4 Materialien zu nutzen?


    5.)
    Zählt es "als Ziel wählen" wenn mein Gegner mit seiner Lair of Darkness meine Monster als Tribut anbieten möchte?
    und könnte somit mit Hilfe von Albtraumritter Goblin verhindert werden?
    Und wie verhält es sich mit den Viren, die Monster zerstören? Zählt das als "Ziel wählen"?


    Ich glaube, das war es erstmal.
    Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich und nicht zu dumm.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • 1)


    "Einmal pro Spielzug" = Einmal solange sie offen auf dem Feld liegt


    "Du kannst den Effekt von X nur einmal pro Spielzug verwenden." = Einmal für alle Kopien


    2) Keinen, da sie nicht als Linkbeschwörung beschworen wurde.


    3) Zuerst wird dein Monster als Tribut angeboten, UM den Effekt einer Karte zu aktivieren. Das ist bezeichnend für Kosten. D.h. dein Monster liegt nicht mehr auf dem Feld, wenn der Effekt der Karte auf die Kette geht. Zweitens kann Shi En nur die Aktivierung von Zauber-/Fallenkarten annullieren, nicht die Effekte solcher. Sprich wenn die Karte bereits auf dem Feld liegt, hat Shi En keinen Einfluss mehr auf entsprechende Karten.


    4) Eine Grundregel für Link-Beschwörungen lautet, dass du ein Linkmonster genau als 1 Monster oder das Link-Rating benutzen darfst. Du musst aber genau das Link-Rating des zu beschwörenden Monsters matchen. Es ist also nicht möglich aus Saryuja + 1 Monster einen Firewall-Drache zu beschwören, wenn das zweite Monster nicht mindestens ein Link-Rating von 3 hat.


    5) Als Ziel wählen nur Karten, auf denen "Wähle" vor dem Semikolon/Doppelpunkt steht.



    /€dit:
    Genaueres über Kosten und Ziele und wie man Kartentexte richtig liest und interpretiert, kannst du im offiziellen Konami-Blog nachlesen:
    https://yugiohblog.konami.com/…problem-solving-card-text

  • Wieder ein paar Spiele und ein paar Fragen später.


    Kann mein Gegner lilith als Tribut anbieten, wenn er genau weiß, dass er keine drei fallen mehr im Deck hat? Früher wäre das wegen kara uchi nicht gegangen, aber wer weiß.


    Kann dekodier Sprecher was gegen die Viren meines Gegners ausrichten?


    Und muss der Albtraumritter goblin Kreuzgelinkt sein um mir die zusätzliche normal Beschwörung zu geben? Und funktioniert der zweite Effekt mit dem nicht als Ziel wählen gegen Viren oder lair of darkness?


    Ohne das jetzt zu sehr ins strategische abdriften lassen zu wollen, aber was kann man effektiv gegen lair bzw das Bossmonster des Decks unternehmen?


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

  • nein.


    Nein, die Viren zielen nicht.


    Nein.


    Nein, Viren und Lair zielen nicht.


    Lair schießen durch MST, Twin Twister und Tornado Dragon. Auf dem Feld: Einfach überrennen. Im Grave: Banishen.

  • Hallo nochmal.


    Wenn borreload Dragon angreift und snatched gibt es dann replay?


    Was passiert, wenn ich mit Nummer 75 Nummer 86 wieder mit Material versorgen möchte und Nummer 86 hat noch vier Materialien? Geht das dann überhaupt oder geht der Rest dann in den gy?


    Und was passiert, wenn mein Nummer 86 genug Material hat um von allen anderen Karten unberührt zu bleiben und mein Gegner möchte ihn per lair of darkness für einen seiner Viren opfern?

  • Nein, da es im Damage Step gesnatched wird.


    Das Maximum von 5 bezieht sich soweit ich weiß nur auf die Beschwörung und kann überschritten werden. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Die Begrenzung gilt nur für die Beschwörung. Xyz-Material kann de facto grenzenlos über Effekte angehängt werden. Wenn Nummer 86 von Karteneffekten unberührt bleibt, kann er auch nicht via Höhle der Finsternis ersatzweise vom Gegner als Tribut angeboten werden.