Sündenbock, der Sündenbock der Bannedlist

  • Hallo zusammen.


    Mir ist langweilig, ich will diskutieren.


    Also was ist eigentlich mit Sündenbock?
    Warum wollen so viele Leute dass er bei uns auf die Liste kommt.
    Ist die karte metarelevant?
    Sie ist bestimmt sehr stark geworden seit der Linkmechanik.
    Aber wenn man sich Decks wie Gouki anschaut nimmt ihre Stärke verhältnismäßig eher wieder ab finde ich.


    Ich freue mich auf eine Diskussion ohne persönliche Angriffe.


    Mfg Zerb

  • Die Karte ist schon unverschämt stark.
    Einfach in der EP 4 Tokens generieren und dann im eigenen Zug das Feld voller Linkmonster klatschen.
    Die Karte ist so unfassbar stark, dass ich sie selbst im Paleodeck trotz Gozen-Match spiele.


    Daher gehört sie zurecht auf 1 oder auf 0.


    Dass Gouki an sich megakrass ist, hat mit den Schafen ja weniger zu tun. Gouki muss halt auch eingeschränkt werden.

  • Also ich seh die karte generell sehr selten nicht nur nicht im Gouki.


    Und wie gesagt das mit den 4 Tokens welche zu Linkmaterialien verarbeitet werden können ist natürlich stark aber sie hat auch eine große Schwäche und das ist der Speed. Man kann sie nicht nur nicht im eigenen Zug sofort benutzen sondern nichtmal wirklich im gegnerischen Zug, es sei denn man nutzt sie als Schutz.


    Man erhält den Effekt quasi erst im eigenen Zug nach dem Zug in dem man sie gezogen hat (Also EP des gegners klar aber die verlinken kann man erst wenn man wieder dran ist und dann kann der gegner bspw. schon wieder mit Fallen etc. reagieren die er grade gesetttet hat)
    Damit dürfte sie langsamer sein als jede Falle die zur Zeit gespielt wird.


    Mfg Zerb

  • Naja, es ist ja nicht so, dass man sie als Schutz spielt. Das ist der nette Nebeneffekt.


    Angenommen ich fange an:
    Ich baue das Feld ganz normal auf, egal mit welchem Themendeck. Bei einem Backrowdeck (zB Paleo) hab ich statt Monster viel Backrow aufm Feld.
    Gegner ist dran und versucht das Feld zu brechen. Gelingt es ihm nicht, habe ich weiterhin die Oberhand. Gelingt es ihm, habe ich durch Scapegoat eine super einfache Möglichkeit für ein Comeback mit nur einer einzigen Karte.


    Angenommen der Gegner fängt an:
    Er legt sich ein volles Feld, welches ich versuche zu brechen.
    Habe ich zusätzlich noch Scapegoat kann ich superleicht im nächsten Zug das Feld wieder voll bauen.

  • Diskutieren ist immer gut.


    Ich behaupte einfach mal, das Sündenbock seit knapp einem Jahr die stärkste Karte des Formats ist (Full Power Spyral und Full Power Pendel mal ausgenommen).



    Goats gibt dir einen 1 Karten Firewall, welcher alleine schon für diverse Otk missbraucht werden kann. Der bekannteste ist wohl der von Trickstar.


    Seit dem Erscheinen der Knightmare-Karten ist das ganze aber noch schlimmer geworden. Jetzt bekommt man sogar relativ kostengünstig ein Removal gegen Monster und Zauber + Fallen.


    Hier mal eine Beispiel Kombo:
    Du aktivierst Goats in der gegnerischen Endphase.
    Anschließend beschwörst du in deiner Main Phase mit einem der Tokens Link Spider.
    Dann machst du aus einem zweiten Token Linkuriboh. Jetzt kannst du mit Linkuriboh und dem dritten Token entweder Cerberus (zerstört ein spezialbeschworenes Monster in der gegnerischen Main Monsterzone, sofern du mindestens eine Handkarte zum Abwerfen hast) oder Phönix (zerstört eine gegnerische Zauber- oder Fallenkarte sofern du mindestens eine Handkarte zum Abwerfen hast) beschwören. Für den Preis einer Handkarte zerstören sie eine Karte vom Gegner. Anschließend darfst du dann sogar noch eine Karte ziehen, da sie mit Linkspider Colinked sind. Jetzt beschwörst du Linkuriboh durch seinen Effekt vom Friedhof wieder in dem du den vierten Token als Tribut anbietest. Dann kannst du mit Linkuriboh (Linkspider geht auch macht aber kein Plus) und dem Phönix bzw Cerberus (je nachdem welchen du beschwören hast) den jeweils anderen Knightmare beschwören und wieder eine Karte vom Gegner zerstören. Das kostet dich wieder eine Handkarte. Allerdings darfst du dann auch wieder eine Karte ziehen. Zum Schluss kannst du dann noch aus dem Knightmare Monster und Linkspider Unicorn beschwören und für den Preis einer Handkarte eine Karte vom Gegner in sein Deck mischen.
    Das alles Kostet dich insgesamt nur eine Handkarte, welche du in deiner Draw Phase sowieso gezogen hast. Falls du mehrere Handkarten hast, verbessert das sogar deine Hand und nebenbei hast du damit nicht mal eine andere Karte aus deiner Hand benutzt.



    Alternativ können die Goats dich natürlich auch noch vor einem Otk schützen, in dem sie 4 Angriffe abblocken. Das ist aktuell aber sogar die schwächste Anwendungsmöglichkeit.



    Insgesamt macht Goats einfach zu viel. Vorallem da die Einschränkungen bei den meisten Decks nicht greifen, wenn man sie im gegnerischen Zug aktiviert.


    Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.

  • das problem ist die Vielfalt. Man kann sogut wie alles mit ihr machen. Unter anderem auch spider/linkuriboh und dann in Phönix um eine s/t zu schiesen und eine zu ziehn.
    Borrelsword oder load dragon, die 2 topos.
    Oder im trickstar striker. Otks.


    Ich finde sie zu stark. Leider.

  • Und trotz allem wird sie immernoch relativ wenig gespielt.


    Woran liegt das? Ich meine sie ist extrem generisch, generischer geht fast garnicht mehr.


    Ihr habt es selber schon gesagt:


    Fängt man an so versucht man ein Feld aufzubauen, hierfür bringt Scapegoat genau garnichts, vielleicht zählt das setten einer karte noch in einem paleo als Feldaufbau, das würde ich durchgehen lassen. Aber in den meisten Decks sorgt sie doch einfach nur dafür dass man 4 statt 5 Karten auf der Starthand hat welche man nutzen kann.


    Fängt der Gegner an so versucht man sein Feld zu brechen. Auch hier bringt Sacpegoat mal wieder genau garnichts.


    Wir halten also fest dass sie im ersten Zug nutzlos ist.


    Im zweiten Zug hat sie ihren Zusatzeffekt: "die Schutzoption". Aber wenn ich kein Feld legen konnte wenn ich anfange und das Feld nicht brechen kann wenn der Gegner anfängt hilft mir das auch nicht viel.


    Der Punkt ist ihr habt mit allem was ihr sagt absolut recht was ihre Einsatzmöglichkeiten angeht. Aber im heutigen Spiel ist sie schon verdammt langsam. Wir alle wissen dass die jeweils ersten Züge nunmal die wichtigsten sind.


    Es werden Felder aufgebaut und oder gebrochen. Mir gefällt nicht dass das der kern des Spieles geworden ist, aber es ist so und das nicht erst seit gestern. Und in diesem kern ist Scapegoat schwach.


    Mfg zerb

  • @Zerberxis im Prinzip hast du recht mit der Aussage: "einen Zug warten ist zu langsam".


    Allerdings setzt du ja nicht nur deine Goats und guckst was der Gegner macht. Sondern hast selber noch Negates und ggfs Handtraps.


    Der Gegner muss sich daher erstmal durch dein Feld spielen und dir zusätzlich noch einen Otk drücken können.
    Wenn er das nicht schaffst, drehst du in der Ep die Goats um und räumst in deinem Zug sein Feld leer. Alternativ muss er dir immernoch einen Otk durch 4 Extra Monster drücken.

  • @Zerberxis im Prinzip hast du recht mit der Aussage: "einen Zug warten ist zu langsam".


    Allerdings setzt du ja nicht nur deine Goats und guckst was der Gegner macht. Sondern hast selber noch Negates und ggfs Handtraps.


    Der Gegner muss sich daher erstmal durch dein Feld spielen und dir zusätzlich noch einen Otk drücken können.
    Wenn er das nicht schaffst, drehst du in der Ep die Goats um und räumst in deinem Zug sein Feld leer. Alternativ muss er dir immernoch einen Otk durch 4 Extra Monster drücken.

    Du bist absolut im Recht mit dem was du sagst. Optimalerweise läuft es genauso und du generierst Vorteil hast genug Negates um den Gegner aufzuhalten überlebst machst die Goats in der EP und dass es dann richtig abgehen kann dürfte klar sein.


    Nur effektiv musst du das mit einer Karte weniger machen bis Scapegoat dann seinen Effekt hat. Und das ist oft leichter gesagt als getan.


    Ich würde sie jetzt nicht unbedingt als "Win-More" bezeichnen. Aber zumindest ist man davon abhängig dass der Gegner sie nicht negieren kann, nicht geschossen hat (klar dann wird sie gechained hat aber nicht das volle Potential), man sie nicht als Schutz brauchte oder irgendetwas anderes getan hat womit man mit Scapegoat dann auch nicht mehr weiterkommt wenn sie ihre "ladezeit" hinter sich hat, und um diesen Stand zu erreichen hat man halt eine Karte weniger.


    Und letztlich würd ich sagen für diese Wartezeit ist der Effekt irgendwo legitim.


    Edit: Hab jetzt Feierabend. Bis heute Abend.

  • Jetzt überleg mal kurz welche Decks aktuell im Topmeta Bereich Goats spielen.
    Es sind nahezu alle Sky Striker und/oder Trickstar Varianten.


    Beide Themen basieren auf einer 1 Karten Engine um ins Spiel zu kommen. Hierbei kann man es sich dann sogar leisten eine "tote Karte" zu spielen. In Kombodecks wie Gouki oder Spyral wirst du tendenziell keine Goats sehen.

  • Wie schon im Voraus beschrieben sind die Scapegoats zu flexibel, da man über irgend einen Weg auf jedes bisher verfügbare Link Monster kommen kann(was auch daran liegt dass das aktuelle Maximum bei Link 4 aka 4 Monster/Materialien ist). Ich spiele nicht umsonst Scapegoat in meinem Sky Striker. Ein erfolgreich resolvtes Scapegoat führt in 90% der Fälle zu meinem Sieg bzw. zur Aufgabe meines Gegners


    Problem an der Karte ist die Zeit die es brauch. Ein Scapegoat set muss in Turn 1 gesetzt werden, im gegn Turn 1(effektiv Turn 2) und anschließend in Turn 3 verwendet werden. Das ist aus der aktuellen Geschwindigkeit des Spiels ein Problem weshalb auch einige gute Spieler wie J. Y. Sherif sie nicht mehr spielen würden. Allgemein geht das "Gerücht" herum dass sich eher neue Spieler für Scapegoat entscheiden und die "alten Hasen" diesen Zeitfaktor als zu wichtig erachten, und den Kartenvorteil als nicht genügend bezeichnen.
    Ein zweites großes Problem stellt aber Gouki im Moment dar, weshalb Scapegoat wieder weniger gespielt wird: Geht man als 2. Spieler an dem Start kann man die Karte frühestens im Turn 4 nutzen. Zudem wird einem gegen Gouki die Karte in 80% aller Fälle aus der Hand geloopt, da sie eben keinen Gouki Spieler unterbrechen können(Stichwort: man brauch 2-3 Handtraps + Scapegoat auf der Hand um überhaupt eine Chance zu haben Scapegoat zu resolven)
    Aber auch wenn man 1st geht sieht es gegen Gouki sehr sehr schlecht aus. Denn wenn man sie setzt muss man ebenso genug Interruptions erbringen damit sie einem dieses Scapegoat nicht zerschießen können und einen so erzwingen den Effekt vor der EP zu aktivieren. Denn wenn diese erst aktiviert sind wird er sie dir garantiert alle überrennen und du hast im Prinzip nichts gemacht.


    Doch auch sonst ist die Karte im Moment stark vertreten:
    Das Meta teilt sich (gefühlt, habe aktuell keine realen Daten, da wir ja in der Off-Season sind) momentan in 60% Gouki und 30% Trickstar/Trickstar-Sky-Striker/Sky-Striker sowie 10% Rest auf. von diesen 30% spielen etwa 15% mit Scapegoat und selbst bei den Rest-Decks haben 3/4 davon Scapes im Deck(Dino für unter anderem Survival-Shenanigans oder sonstwas), was also immer noch für eine Recht hohe Quote an Scapegoats sorgt.


    Zudem wurde mir letztens eine interessante These erzählt, die man hier auch bedenken sollte: Scapegoat ist im OCG auf 2 und wird fast nie gespielt. Allgemein ist Scapegoat nur selten in OCG-Listen vertreten gewesen. Dies kommt daher, dass das OCG all die starken Link Monster wie Security Guard Dragon(Grinder > Scape) oder Needlefiber hat. Somit könnte der Release dieser Karten ebenso eine Auswirkung auf die Anzahl gespielter Scapes haben.



    Doch vom aktuellen Stand ist die Karte Ban/Limit-würdig, einfach weil sie wie von mir zu Anfang beschrieben einem Autowin gleichkommt. Problem an der Sache ist nur dass diese Karte dann einfach von den nächstbesten Token Generatoren ersetzt werden würde(Stichwort geht hier an Phantom Skyblaster)

  • @Voltii Ja das mag sein dem würde ich auch nicht widersprechen.


    Nur sagt das im Grunde nichts über die Stärke von Scapegoat.


    Wenn mein Gegner es schafft ne Sündenbock durchzubringen inklusive des Monsters was er daraus baut obwohl ich eine Karte mehr bis zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung habe kann ich mich natürlich beschweren dass ich jetzt wegen Sündenbock verliere.
    In Wahrheit verliere ich aber gegen die Tatsache dass ich ihm trotz dieses Nachteils weder genug zusetzen konnte um diesen Sündenbock plus auszugleichen oder zu übervorteilen noch etwas legen konnte was sie komplett oder teilweise ausschaltet.
    Sündenbock ist Nutznießer der Situation und nicht wirklich notwendig um den Sieg zu bringen. Im Gegenteil im Alleingang kann sie das garnicht denn in den seltensten Fällen ist ein Towermonster das Problem bei nem Board was ich dann mit nem Borreload durch Sündenbock überrenne.
    Das Problem ist das Naturiaungeheuer gegen den ich den Sündenbock und den Rest meiner hand garnicht erst rausbringe oder ähnliche Negater etc.


    Die Tatsache dass Skystriker /Trickstar sich den 2 Runden Schäfchen CD leisten kann sagt nichts über Sündenbock aus sondern eben nur über diese Decks. Und wär die Folge jetzt daraus dass man diese Decks schwächt indem man Sündenbock hittet? Definitiv nicht. Sündenbock ist hier nicht das Problem.


    Dieser hit trifft das Meta wahrscheinlich am wenigsten. Jetzt hat jeder sicher seine eigene Vorstellung was eine Bannedlist bewirken soll. Man könnte jetzt darüber reden dass sie den Umsatz von Konami steigern soll aber soweit möchte ich hier nicht gehen. Denn wir sind die Spieler und wir wollen hier darüber reden was gut für das Spiel ist. Demnach ist für mich der vorrangige Sinn der Liste Balance. Wenn sein Sündenbockhit das Meta nun am wenigsten trifft trägt der dann Positiv zum Balance bei?



    Zudem wurde mir letztens eine interessante These erzählt, die man hier auch bedenken sollte: Scapegoat ist im OCG auf 2 und wird fast nie gespielt. Allgemein ist Scapegoat nur selten in OCG-Listen vertreten gewesen. Dies kommt daher, dass das OCG all die starken Link Monster wie Security Guard Dragon(Grinder > Scape) oder Needlefiber hat. Somit könnte der Release dieser Karten ebenso eine Auswirkung auf die Anzahl gespielter Scapes haben.



    Doch vom aktuellen Stand ist die Karte Ban/Limit-würdig, einfach weil sie wie von mir zu Anfang beschrieben einem Autowin gleichkommt. Problem an der Sache ist nur dass diese Karte dann einfach von den nächstbesten Token Generatoren ersetzt werden würde(Stichwort geht hier an Phantom Skyblaster)

    Allgemein schöner Post.
    Hierauf möchte ich nochmal etwas genauer eingehen.


    Die Betrachtung des OCG´s ist hier tatsächlich interessant. Das Problem hier ist dass wir nicht einfach sagen können ab auf die Liste und dann wieder runter sobald die Situation bei uns genauso ist wie im OCG. Denn Konami hat ein verdammt großes Problem damit Karten wieder von der Liste zu holen und im Fall von Sündenbock wäre es ja im Gegensatz zu Karten wie Buch des Mondes noch begründbar. Kommt sie jetzt also auf die Liste gehe ich davon aus dass wir sie die nächsten Jahre nicht mehr zu sehen bekommen auch wenn sie weniger relevant werden würde.


    Mit der Linkmechanik sind nach und nach gute Tokenerzeuger auf die Liste gewandert. Klar im Fall von Gofu & Co absolut gerechtfertigt und ich denke auch keiner würde bestreiten dass Gofu mächtiger ist als Sündenbock. Der Punkt ist hier dass es schon sehr schade ist dass die Tokenerzeuger gehen müssen weil Konamit die eigene Mechanik etwas übertrieben hat, das hätte man sicher lösen können. Aber das nur als kleinen Einschub das bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Spielstärke von Sündenbock oder seine banwürdigkeit denn es ist nunmal so dass wir diese Mechanik jetzt so haben.

  • Ich denke Scapegoat tut dem Spiel gut. Da sie von vielen Decks gespielt werden kann, ist sie im Deckbau wesentlich fairer als starke, unsplashbare Themendeckkarten wie z.B. Tellarknight Deneb und Altair. Die beiden helfen nur einem Deck, aber Scapegoat potentiell vielen Decks. Das kann schwächeren Decks helfen mit den stärkeren mitzuhalten und somit mehr Deckvielfalt bewirken.
    Und so stark finde ich die Karte eigentlich nicht einmal. Viele Themendeckkarten, wie Toadally Awesome oder ABC Dragon Buster sehe ich als viel stärker an.
    Zumal viele anscheinend gar nicht wirklich all die Nachteile von Scapegoat sehen. Es wurde hier ja schon oft genug erwähnt, dass die Karte langsan ist, aber das ist nicht alles. Man muss auch ein Deck spielen, welches sich den (ausgesprochen großen) Anspruch von Extradeck-Slots leisten kann. Und selbst wenn man ein solches Deck hat, hat man in den meisten Fällen vermutlich keine Möglichkeit einen zweiten Scapegoat zu nutzen, womit das 2. und 3. Exemplar im Deck wohl immer tote Karten sein werden. Außerdem muss man sehr darauf achten kein Nicht-Link-Monster in der Extramonsterzone zu haben, was auch nicht für alle Decks immer machbar ist. Und dass man gezwungen ist 4 freie Mainmonsterzonen zu haben ist auch nicht unbedingt immer leicht zu verkraften.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...