Inspektor Boarder

  • hallo Leute
    wie kann ich diesen Effekt verstehen?



    Zitat

    Kann nicht als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden, falls du ein Monster kontrollierst. Kein Spieler kann Monstereffekte aktivieren, es sei denn, die Anzahl der Monstereffekte, die dieser Spieler in diesem Spielzug bereits aktiviert hat, ist kleiner als die Anzahl der Monsterkartentypen, die derzeit auf dem Spielfeld liegen (Ritual-, Fusion-, Synchro-, Xyz-, Pendel- und Linkmonster). (Falls die Aktivierung eines Effekts annulliert wurde, zählt er trotzdem für die Anzahl für den Spielzug. Zähle nur Effekte, die aktiviert wurden, solange dieses Monster offen auf dem Spielfeld lag.)


    Kein Spieler kann Monstereffekte aktivieren, es sei denn, die Anzahl der Monstereffekte, ...., ist kleiner als die Anzahl der Monsterkartentypen,...., auf dem Spielfeld liegen.



    liegt 1x Link-Monster auf dem Feld, Ist nur die Zahl "0 kleiner als 1"
    = er kann 0 Monstereffekte nutzen


    liegt 1x Link + 1x XYZ auf dem Feld = die Anzahl 2
    1 = kleiner als 2
    er kann 1nen Effekt nutzen



    ist das so richtig?

  • Für den Abgleich werden die bereits aktivierten Effekte betrachtet, die aktuelle Aktivierung zählt noch nicht dazu.


    1 Link Monster auf dem Spielfeld -> man kann einen Effekt aktivieren.


    1 Link + 1 XYZ -> man kann zwei Effekte aktivieren

    Aber dann wäre es doch "gleich der selben Anzahl an Monster".


    Im Effekt steht aber *kleiner als die Anzahl der Monsterkartentypen*
    Und kleiner als, ist immer eine Zahl drunter.


    1 ist kleiner als < 2
    2 ist größer > als 1
    1 = gleich 1


    somit ist also nur 1 kleiner als 2 Monster auf dem Feld



    Beispiel:
    ich bin dran, (1st turn)
    ich beschwöre Boarder und beende


    Gegner ist dran, beschwört ein Vanilla-Monster und macht Link-Spinne
    Nun befindet sich 1 Monster auf dem Feld (1 ist aber nicht weniger als 1) ( 1 ist gleich 1)
    Er kann denn effekt von Spinne nicht machen. Um ein Monster von der Hand zu SS

  • "die Anzahl der Monstereffekte, die dieser Spieler in diesem Spielzug bereits aktiviert hat,"


    Der Nebensatz ist hier der Knackpunkt. Es wird geprüft, wie viele Effekte vorher aktiviert wurden. Sprich, um einen Effekt aktivieren zu können muss gelten:
    Anzahl der aktivierten Effekte < Anzahl an Monstertypen


    Es liegt 1 Linkmonster und es wurde noch kein Effekt aktiviert:
    0 < 1 -> es kann ein Effekt aktiviert werden

  • Aber dann wäre es doch "gleich der selben Anzahl an Monster".

    Ich denke die Karte drückt es zwar etwas missverständlich aus, aber so ist es gemeint:
    Die Anzahl deiner bereits aktivierten Monstereffekte (Zahl A) muss VOR der Aktivierung eines neuen Effekts kleiner als die Amzahl der verschiedenen Monster für Inspektor Boarder (Zahl B) sein.


    Noch kein Effekt aktiviert: A = 0
    1 Link Monster offen --> B = 1


    Bevor du einen Effekt aktivierst:
    A < B --> korrekte Aussage, da 0 < 1 richtig ist. Du kannst den Effekt aktivieren.


    Bevor du einen weiteren Effekt (also A = 1) aktivieren willst:
    A < B --> falsche Aussage, da 1 < 1 nicht richtig ist. Du kannst den Effekt nicht aktivieren.


    Würde die Karte von "gleich der Anzahl reden", könntest du im zweiten Beispiel noch einen Effekt aktivieren.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hallo ihr Liebe,
    ich möchte gerne wissen, wie der Effekt von Inspektor zu True Draco passt.
    Behindert Inspektor nicht die Monstereffekte von True Draco.


    Danke:)

    Inspector wird in True Draco gespielt, da er dem Gegner mehr Schadet als sich selbst. True Draco ist ein Control Deck und falls er nun doch nervt, nutzt man ihn halt für eine Tributbeschwörung.