Das Problem mit dem Feuerwanddrachen

  • Hallo zusammen,


    jeder kennt ihn jeder liebt ihn der Feuerwanddrache.


    Gibt es irgendeine Karte die zur Zeit mehr broken ist und noch rumlaufen darf? Mir fällt keine ein. Aber das ist ja nicht erst seit heute so sondern um ehrlich zu sein seit es die Karte gibt. Gut wir wissen alle warum die bisher nicht angerührt wurde (Also sie ging ja auf 1, das dürfte bei der Karte aber nahezu egal sein).


    Warum muss man es überhaupt soweit kommen lassen wenn es doch Lösungen gab. Zum Beispiel einen kurzfristigen Reprint welcher die offensichtlichen Designfehler dieser karte korrigiert (durch Errata).


    Glaubt ihr die Karte geht mit der nächsten Liste auf 0? Ich kann es nur hoffen aber befürchte es wird wieder nicht passieren.


    Ich freue mich auf eure Meinung.


    Mfg Zerb

  • Moin,
    Ich gehe zum Leidwesen aller (mal abgesehen von den Gouki und Trickstar Spielern) erstmal davon aus, dass Firewall uns noch etwas länger mit seiner Anwesenheit beehren wird.


    Ein Errata wäre meiner Meinung nach wirklich das Beste. So bleibt uns die Karte erhalten und kann weiterhin das Bossmonster vom Maincharakter aus Vrains bleiben.


    Da es im OCG bereits seit längerem alternative Artworks gibt, wären diese eine gute Möglichkeit für ein Errata wenn sie bei uns erscheinen.
    Ich bezweifel aber, dass das TCG so einen Schritt geht bevor das OCG vorgelegt hat.

  • Moin,
    Ich gehe zum Leidwesen aller (mal abgesehen von den Gouki und Trickstar Spielern) erstmal davon aus, dass Firewall uns noch etwas länger mit seiner Anwesenheit beehren wird.


    Ein Errata wäre meiner Meinung nach wirklich das Beste. So bleibt uns die Karte erhalten und kann weiterhin das Bossmonster vom Maincharakter aus Vrains bleiben.


    Da es im OCG bereits seit längerem alternative Artworks gibt, wären diese eine gute Möglichkeit für ein Errata wenn sie bei uns erscheinen.
    Ich bezweifel aber, dass das TCG so einen Schritt geht bevor das OCG vorgelegt hat.

    Exactly that. Leider kam Mister Firewall in der letzten Folge erneut vor mit all seinen Effekten(wobei er den Special Summon Effekt wenn ich nichts übersehen habe nur 1x benutzt hat). Was leider auch seinen Bann wieder in weite ferne rückt...


    Und auch da sehe ich das Problem: ein Errata muss immer erst von der OCG-Seite her getätigt werden und OCG-Konami muss ihr OK dafür geben. Und gerade bei sowas wie Firewall(wo halt auch Shueisha und co. wohl wieder ihre Finger im Spiel haben, wobei das ab hier mutmaßung ist) ist das noch etwas kniffliger. Das klingt zwar komisch, aber es ist einfacher alle Rund 9000 Karten zu verbannen/erratan, als Firewall selber...

  • Auf eins ist die Karte völlig ok. Zusammen mit den knightmares kann mann tolle Sachen damit machen. Kann ruhig bleiben. Wenn dann lieber guki trickstar hitten.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Auf eins ist die Karte völlig ok. Zusammen mit den knightmares kann mann tolle Sachen damit machen. Kann ruhig bleiben.

    Bester Sarkasmus :D

  • Dieses ewige Bann Firewall Problem...


    Ich trau mich jetzt mal sagen, dass Firewall-Dragon, Knightmares und Gouki mit jeweils den anderen Teilen der Combo im Kopf designed wurden. Und ich denke auch das Firewall und gewisse(!) Combos und Boards mit ihm von Konami so im Game gewollt sind. Seien dass jetzt die SPYRAL Boards letztes Jahr oder die Knightmare Boards die zur Zeit ihr Unwesen treiben. Von da her denke ich persönlich nicht das irgendein Teil dieser "Engine"(nicht Gouki selbst jedoch, aber hier gehen wir eher in eine Richtung Set-Rotation, für welche die Liste missbraucht wird ) gehittet wird.


    Was Konami sehr wohl stört sind die möglichen FTKs aber die werden ja bewusst in Kauf genommen und sind oftmals nur in Verbindung mit Needlefiber, Sorceres und Konsorten möglich, unkonstant oder werden spätestens mit der nächsten F/L-Liste sowieso wieder weggeräumt. Diese Situation wird sich so schnell auch nicht ändern, zumindest bis Konami ein neues generisches Link-Bossmonster released.