Höhle der Finsternis

  • Hi,


    ich habe ein paar Fragen zu der Karte "Höhle der Finsternis", und zwar der Effekt, dass ich einmal pro Spielzug statt einem Monster von mir ein Monster meines Gegners als Tribut anbieten kann. Und zwar habe ich im Internet gelesen, dass man Effekte, die man einmal pro Spielzug aktivieren kann, nur während seines eigenen Spielzuges, und nur während Main Phase 1 und 2 aktivieren kann. Ist Höhle der Finsternis dafür eine Ausnahme, oder gibt es allgemein Ausnahmen für diese Regel? Und wenn ja, wie erkenne ich wann ich einen Effekt, den ich einmal pro Spielzug aktivieren kann aktivieren darf?
    Noch eine andere Frage die Ich mir stelle ist, kann ich diesen Effekt auch bei Karten wie Linkuriboh benutzen, bei denen es heißt, dass ich ihn selbst als Tribut anbieten muss?


    Danke schonmal für eier Antworten :)
    mfg
    Simon

  • Es handelt sich um einen permanenten Effekt, der nicht gesondert aktiviert werden muss, erkennbar daran, dass weder ein ; noch ein : im entsprechenden Effekttext zu finden sind. Der Effekt kann einmal pro Spielzug angwendet werden, wenn du ein Monster als Tribut anbieten würdest. Statt deinem Monster bietest du einfach ein Monster des Gegners als Tribut an.


    Nein, Höhle der Finsternis funktioniert nicht mit Monstern wie Linkuriboh oder Schädelsuchender Ritter, welche sich selbst als Tribut anbieten müssen.

  • Ah,
    danke für die schnelle Antwort :)
    aber ich komm mir irgendwie grad blöd vor, weil ich nicht ganz kapier was du meinst.
    Also kann ich es im Zug meines Gegners für z.B. Kartenvernichtungsvirus nutzen, weil es ein permanenter Effekt ist? Ich versteh gerade nicht wie ich das unterscheiden soll sorry.

  • Korrekt. Wenn du im Spielzug deines Gegners beispielsweise Kartenvernichtungsvirus aktivierst und der Gegner ein passendes Monster hat, welches als Tribut angeboten werden könnte, kannst du unter Höhle der Finsternis dieses Monster auch im Spielzug des Gegners als Tribut anbieten. Die einzige Beschränkung liegt nur im


    Einmal pro Spielzug


    sodass sich der Effekt nicht mehrmals innerhalb eines Spielzugs anwenden lässt, außer es wird eine neue Kopie von Höhle der Finsternis aktiviert.


    Permanente Effekte wie dieser haben keine Zaubergeschwindigkeit und keinen Aktivierungszeitpunkt, sie gelten, solange die Karte offen liegt, oder werden situationsspezifisch angewandt, ohne dabei eine Kette zu starten wie andere Effekte. Erkennbar sind permanente Effekte, wie bereits gesagt, daran, dass sie im entsprechenden Satz weder ein ; noch ein : besitzen.