Zoll bei Brief nach Schweiz?

  • Guten Tag,


    Soeben hat das erste mal ein Schweizer von mir eine Karte auf Ebay gekauft.
    Jetzt finde ich im Internet jedoch keine eindeutige Aussage dazu, wie ich den Brief (mit Karte) zu versenden habe und ob noch zusätzliche Kosten anfallen. Und wenn ja, für wen?


    Die Karte habe ich für 38 Euro auf Ebay verkauft.


    Gruß,


    Haolong

  • Du wirst eine Zollinhaltserklärung bei der Post ausfüllen, die wird auf den Brief geklebt. Extrakosten fallen für dich nicht an.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ja das stimmt, deshalb würde ich dir empfehlen, nicht den wahren Wert hinzuschreiben. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass alles über 25 Euro Kosten für den Käufer anfallen.

  • Du glaubst falsch. Das Porto ändert sich nicht, bei CN 22 es handelt sich lediglich um eine Zollerklärung für Briefsendungen bis 300 SZR (etwa 378€). Ist dieses Dokument NICHT beigelegt und ordentlich ausgefüllt, kann es sein, dass die Postsendung vom Zoll geöffnet wird und dafür tatsächlich Kosten anfallen.


    Anbei mal noch Zitat von der Internetseite der Post:
    Welches Dokument erforderlich ist (CN22 oder CN23), richtet sich nach dem Warenwert. Der Wert wird über die Sonderziehungsrechte (SZR) umgerechnet. Die Angaben auf der Zollinhaltserklärung dienen dem Zoll zur Ermittlung der (länderindividuellen) Zölle und Einfuhrumsatzsteuern, die vom Empfänger eingezogen werden. Zum Teil werden darüber hinaus Zollgestellungs- bzw. Zollabfertigungsgebühren erhoben.

  • Ja das stimmt, deshalb würde ich dir empfehlen, nicht den wahren Wert hinzuschreiben. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass alles über 25 Euro Kosten für den Käufer anfallen.

    Ich empfehle dir zuerst einmal, dich an Gesetze zu halten. Das empfehle ich dir um deiner Selbst willen. Auch wenn es nur Pappkarten sind.


    Außerdem verbiete ich dir, auf Basis der Forenregeln und einfach auch auf Basis des gesunden Menschenverstandes, Menschen zu Straftaten anzustiften oder die Durchführung dieser zu empfehlen. Mit meiner Admin-Allmacht gebe ich dir hiermit auch eine Verwarnung.

  • Ich empfehle dir zuerst einmal, dich an Gesetze zu halten. Das empfehle ich dir um deiner Selbst willen. Auch wenn es nur Pappkarten sind.
    Außerdem verbiete ich dir, auf Basis der Forenregeln und einfach auch auf Basis des gesunden Menschenverstandes, Menschen zu Straftaten anzustiften oder die Durchführung dieser zu empfehlen. Mit meiner Admin-Allmacht gebe ich dir hiermit auch eine Verwarnung.

    Du hast recht. Entschuldigt bitte meinen Post, das war unüberlegt und dumm von mir...Wird nicht mehr vorkommen!!