Grabwächter Deck

  • Ein herzliches Grüß Gott an Alle,


    seit einigen Wochen habe ich wieder angefangen Yu-Gi-Oh zu spielen ( mit Freunden ) und zu sammeln.


    Ich war früher schon ein großer Fan von den Grabwächter-Karten und bin derzeit dabei mir ein Deck zusammenzubauen und benötige den Rat der Experten, da es schon ca. 10 Jahre her ist, seitdem ich das letzte Mal Kontakt mit Yu-Gi-Oh hatte.


    Nachstehend schreib ich euch mal eine Kartenliste, welche Karten sich derzeit in meinem Deck befinden:


    1x Grabwächters Orakel
    2x Grabwächters Hellseher
    1x Grabwächters Schamane
    2x Grabwächters Adliger
    2x Grabwächters Spion
    1x Grabwächters Priesterin
    2x Grabwächters Kommandant
    1x Grabwächters Anwerber
    2x Grabwächters Abkömmling
    1x Grabwächters Ketzer
    1x Grabwächters Speerträger
    1x Anführer der Grabwächter
    2x Grabwächters Lauerjäger
    1x Grabwächters Attentäter
    2x Grabwächters Wache
    1x Helpoemer
    1x Lava Golem


    = 24 Monsterkarten


    3x Tal der Toten
    1x Blitzeinschlag
    1x Verborgene Tempel im Tal der Toten
    1x Grabwächters Diener
    1x Stahlkäfig des Albtraums
    1x Landformen
    1x Verräterische Schwerter
    1x Grabwächters Stele
    1x Topf der Gegensätzlichkeit


    = 11 Zauberkarten


    2x Pharaonengräber im Tal der Toten
    1x Dunkle Erneuerung
    1x Magischer Zylinder
    1x Spiegelkraft
    1x Finstere Illusion
    1x Tribut Explosion
    1x Kreis der Magier
    1x Alptraum-Rad
    1x Faszinierender Kreis
    1x Sargverkäufer
    1x Ritus des Geistes


    = 12 Fallenkarten


    Insgesamt sind es 47 Karten, die ich momentan in dem Deck habe, wenn ich mich nicht verzählt hab :D


    Über konstruktive Verbesserungvorschläge bin ich jederzeit offen und sehr dankbar.


    VG


    Euer Grabwaechter

  • Grüß Gott und ein Willkommen zurück :)


    Ich würde generell darauf achten, dass du nicht mehr als 40 Karten spielst. Das ist für die Konsistenz eines Deckes wichtig. Insbesondere, wenn es keine eigenen Sucher und Zieh-Karten hat. Die Grabwächter bekommen aber bald Support, sogar einen Sucher :)


    Unabhängig vom neuen Support ein möglicher Build von mir:


    Monster


    2x Grabwächters Abkömmling
    3x Grabwächters Anwerber
    3x Grabwächters Kommandant
    3x Grabwächters Spion
    1x Grabwächters Ketzer
    1x Grabwächters Attentäter
    3x Millionenfresser (15 Extra Deck Karten notwendig, einige Filler reinbauen)
    3x Fossiler Pachycephalosaurier
    3x Handtrap (Ash Blossom, wenn nicht Kauz & Schlossvogel, wenn nicht Effektverschleierin)


    Zauber


    3x Tal der Toten
    3x Landformen
    3x Verborgene Tempel im Tal der Toten
    1x Royal Tribute
    2x Vom Grab gerufen
    2x Topf der Begierden (wenn kein Topf, dann 3x Topf der Gegensätzlichkeit)



    Fallen


    2x Solemn Strike
    1x Solemn Warning
    1x Solemn Judgement



    Ingesamt


    Einige Extra Deck Karten hinzu:


    2x Linkuriboh
    1x Castel
    1x Tornado-Drache
    1x Nummer 41 Tapir


    Im Hinterkopf


    Ritus des Geistes, Twin Twister, Cosmic Cyclone, Soul Drain, Raigeki, Schwarzes Loch, Moon Mirror Shield




    Einige Grabwächter habe ich raus genommen, da sie den Spielfluss stören würden bzw. zu langsam sind. Millionenfresser kann Monster verbannen, wenn es angreift, egal wie stark die sind. Insbesondere Monster, die nicht gewählt werden können, da Millionenfresser mit seinem Effekt nicht wählt. Die Handtraps sollten dir in verschiedenen Fällen helfen, sofern du sie zur Hand hast. Da Ash Blossom für dich eventuell zu teuer sein kann, würde ich dir empfehlen, Kauz & Schlossvogel zu spielen. Damit kannst du im Grunde, falls der Gegner einmal gesucht oder gezogen hat, ihn für den restlichen Zug ausschalten. Als Alternative sollte wenigstens Effektverschleierin reingebaut werden. Die "Solemn-Brigade" ist deutlich besser, als die interne Konterfallen-Karte der Grabwächter. Mindestens Warning & Judement sollten drin sein. Landformen ist ein Muss auf 3. Da das Deck grundsätzlich auf Tal der Toten aufbaut, hast du mit 3x Landformen praktisch 6x Tal der Toten im Deck. Da das Deck keine interne Zieh-Karte hat, solltest min. Topf der Begieren oder Topf der Gegensätzlichkeit reinbauen. Auch wenn du wegen Topf der Begieren 10 Karten verdeckt verbannen musst, lohnt sich die Karte bei Decks, die viele Kopien einer Karte spielen (sofern nicht limitiert). 1x aktiviert man Topf der Begieren immer, 2x eigentlich selten bis gar nicht. Vom Grab gerufen negiert Handtraps oder Monster, die ihre Effekt im Friedhof aktivieren wollen. Fossiler Pachycephalosaurier verhindert Spezialbeschwörungen und ist gegen fast alles Decks sehr stark. Linkuriboh ist sinnvoll, da Millionenfresser 1 Stern besitzt und nach einem Angriff als Link-Material benutzt werden kann.